Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

Endlich mal wieder Bahn fahren.

Der Weg zum Zuggleis glänzt durch sein gepflegtes Aussehen:

38847796kh.jpeg


Da blickt man doch gerne zurück

38847797to.jpeg


Auch die Zugfassade kommt im modernen Design daher

38847907xl.jpeg


Wie immer bin ich beeindruckt von der modernen High Tech im deutschen Fernverkehr

38847799tw.jpeg


Meine Platzreservierung ist in dem Waggon:

38847798lf.jpeg


Und wie immer begeistert der barrierefreie Zugang:

38847801zz.jpeg
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Ich kann mich daran erinnern das ich als Kind auch mal mit so Dingern unterwegs war, wohlbehütet mit Mama und Papa :love:
 
Anzeigen
Ehemalige Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie.
Bevor hier Diskussionen losgehen, wegen des "Feuers" im Kamin. Das sind nur zwei Taschenlampnen mit entsprechend rotem Licht.
Former specialist clinic for child and youth psychiatry.
Before discussions start here because of the "fire" in the fireplace. These are just two flashlights with corresponding red light.


full


full
 
Kommentar
Meine Diskussion könnte eher darüber losgehen, wie die Leitung untergebracht war und wie die psychiatrisch inhaftierten Kinder und Jugendlichen ...

@Kay,
wie fast immer bei so alten Gemäuern habe ich auch hier hässliche Geschichten gehört. (Habe diese noch nicht prüfen können) , Aber aufgrund meines Besuches waren aufgrund des heutigen sichtbaren Zustandes der Räume die Kinder und die Jugendlichen in hellen freundlichen Zimmern untergebracht. Mit wievielen Kindern man sich ein Zimmer teilen musste, weiß ich nicht. Welche Zimmer der Leitung und dem Personal vorbehalten waren, kann ich auch nicht sagen. Ich werde noch weitere Bilder zeigen und zur Geschichte recherchieren.
 
Kommentar
@Kay,
wie fast immer bei so alten Gemäuern habe ich auch hier hässliche Geschichten gehört. (Habe diese noch nicht prüfen können) , Aber aufgrund meines Besuches waren aufgrund des heutigen sichtbaren Zustandes der Räume die Kinder und die Jugendlichen in hellen freundlichen Zimmern untergebracht. Mit wievielen Kindern man sich ein Zimmer teilen musste, weiß ich nicht. Welche Zimmer der Leitung und dem Personal vorbehalten waren, kann ich auch nicht sagen. Ich werde noch weitere Bilder zeigen und zur Geschichte recherchieren.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vitzenburg gibt es die Geschichte zum nachlesen.

full


Gruß Karl
(Kassiert die ältere Dame in ihrem Wohnwagen immer noch 20,-€ für eine Besichtigung?)
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
@Pixelkarl,
ja die wikipedia Geschichte habe ich gelesen. Nur wie Kay schon beschrieben hat, hat dieser Bericht einige Lücken. Wir haben vor Ort mit Leuten gesprochen. Insbesondere über die Zeit der Nutzung als Fachklinik für Kinder und Jugendpsychatrie. Aber das möchte ich hier nicht wiedergeben.

Ich habe den Wikipediabeitrag bewusst nicht genannt, um den Ort nicht bekannt zu geben, weil es leider so ist, daß es Leute gibt, die obwohl man nach Terminabsprache und gegen kleines Entgelt dort eingelassen wird und fotografieren darf, den Nervenkitzel suchen und versuchen dort so einzudringen. Die beiden älteren Herrschaften haben dort deswegen leider recht viel mit Vandalismus und Sachbeschädigung zu kämpfen und leider nicht die Mittel, daß ganze Anwesen mit Kameras und moderner Alarmtechnik zu versehen und zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
@Pixelkarl,
ich gehe mit Detlev konform was das öffentlich machen von Locations angeht.
Auch wenn die Location allgemein bekannt ist posaunt man die Adresse bzw. Koordinaten nicht laut hinaus.
Falls dir die Definition "Urbex-Codex" nichts sagt kannst du z.B. hier gerne mal nachlesen!
Wer es unbedingt wissen möchte oder will soll sich selbst bemühen es heraus zu finden. Wenn mich jemand nach Adressen fragt kläre ich erst einmal ab wie vertrauenswürdig der jenige ist.
So nach dem Motto: "Ey geiler Spot, tu ma Adresse rüber" geht bei mir gar nichts.
"Don´t feed the Trolls" bleibt mir da nur zu sagen !
(Edit wegen Rechtsschreibung) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich beim Anblick des recht zerfallenen Jagdschloßes keine gr0ßen Erwartungen an das Innenleben gehabt. Das Gebäude ist bereits teilweise eingestürzt. Trotzdem haben wir beschlossen, den noch begehbaren Teil mal anzuschauen. Auf dem Dachboden fanden wir dann diese Stuckdecke.
full


Der Bereich innerhalb des Geländers wurde wohl später mal verschlossen und bot vorher wohl den Blick auf den darunterleigenden Saal.
 
Kommentar
Hallo,
das Schloss ist seit Jahren allseits bekannt in der Scene. Vandalismus hielt sich in Grenzen.
Schlimm ist die Handlungsweise der Treuhand in den Nachwendejahren. Gegen einen symbolischen Betrag wurden damals reihenweise Imobilien an Spekulanten verhökert die nicht im geringsten ein Konzept hatten. Ostdeutsche immer außen vor. Jetzt, nach 40 Jahren ist die Rendite gewaltig. Beispiele gibt es genug. Auch meine ehemalige Arbeitsstelle, eine Fabrik (500 Arbeitsplätze) im innerstädtischen Bereich wurde platt gemacht und dem Verfall preisgegeben. Heute verlangt der "Investor" viel Geld für das Grundstück in bester Stadtlage und die Stadt muss blechen wenn sie das Grundstück erwerben will. Aber das ist Schnee von Gestern, damit müssen wir klarkommen.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
Das dieser Ort in der „Szene“ bekannt ist, ist unbestritten aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind die Gruppierungen, die sich an die „Szene“ dranhängen und mitlesen und solche Informationen für ihre Interessen nutzen. Ich betone aber ausdrücklich, dass ich hier im Forum niemanden etwas unterstellen möchte, sondern grundsätzlich zum Schutz solcher Orte keine Adressen oder Hinweise darauf bekannt gebe. Zum Pkt. wenig Vandalismus: Vor Ort waren einige Scheiben eingeschlagen, es waren an einigen Stellen ganz klar Versuche zu sehen sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Ich kenne auch Urbexer, die sagen ganz klar, wenn sie nicht illegal reingehen, fehlt ihnen der Kick. Frage mich ernsthaft, was stimmt mit denen nicht.Da muss ich den Leuten, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um den Erhalt kümmern, nicht das Leben unnötig schwer machen indem ich Adressen veröffentliche. Dies war jetzt auch meine letzte Meinungsäußerung dazu, da wir uns hier schließlich in einem Fotoforum befinden und nicht in einem Diskussionsforum.
 
Kommentar
Der Bereich innerhalb des Geländers wurde wohl später mal verschlossen und bot vorher wohl den Blick auf den darunterleigenden Saal.

Nicht nur das, im Kreis um das Geländer sassen öfter mal Musiker,
die den Saal damit quasi für den Gast im Saal unsichtbar bespielten.

Wenn man so will die barocke Form der Surround-Soundanlage.
 
Kommentar
Hallo,
hier tobte der Vandalismus.
full


full


full


full


Den Ort kann ich nennen. ALWO-Meerane, gehörte zur Altenburger Wollspinnerei.
Nach einer Entscheidung der Treuhand im Jahr 1994 geschlossen und 2012 abgerissen.
Insgesamt wurden in den Nachwendejahren in der ostdeutschen Textilindustrie ca. 230.000 von ehemals 250.000 Arbeitsplätzen abgebaut.

Gruß Karl
 
Kommentar
ZEKIWA Zeitz.
Die Firma existiert noch, die Produktion wurde größtenteils ins Ausland verlegt.
Zu DDR-Zeiten waren hier bis zu 2200 Mitarbeiter beschäftigt. Sie versorgten den gesamten RGW-Raum mit Kinderwagen.
Auch nach Westdeutschland wurde geliefert.

full


full


full


full


full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
das Schloss ist seit Jahren allseits bekannt in der Scene. Vandalismus hielt sich in Grenzen.
Schlimm ist die Handlungsweise der Treuhand in den Nachwendejahren. Gegen einen symbolischen Betrag wurden damals reihenweise Imobilien an Spekulanten verhökert die nicht im geringsten ein Konzept hatten. Ostdeutsche immer außen vor. Jetzt, nach 40 Jahren ist die Rendite gewaltig. Beispiele gibt es genug. ...

Ja, wir westdeutschen durften die Sahnehäubchen abschöpfen - das Lied kenne ich :

Wir waren vor Jahren, aber nach der Wende, am Schaalsee.
Dort in unserem Zimmer, das wir von einem Anwohner östlicher Provenienz gemietet hatten, lag ein Büchlein aus, mit einer traurigen Geschichte :
Ein einstiger Bewohner des Ortes kommt nach vielen Jahren Abwesenheit zurück in seinen Heimatort und findet das Hotel im Ort (nicht die bescheidene Unterbringung unseres Besuches) in Westhand (Kurzform).
Die Moral der Geschichte : Wir im Osten sind die ewig Benachteiligten.

Inzwischen war jedoch seit Veröffentlichung des Buches und der Geschichte Zeit vergangen :
Der Westler hatte im Osten investiert, renoviert ... - und war inzwischen pleite; sein Geld war weg.

Die Moral, nun neu, besagt : Wer ein Objekt, eine Immobilie, übernimmt, kann Glück haben und viel verdienen.
Er kann sich aber auch verspekulieren und baden gehen.
Dann verdient er nicht viel, sondern verliert oft die über Jahre ersparte Rücklage - das ist dann das Risiko.

Wer kein Risiko eingehen will / wollte, sollte nicht jammern.
 
Kommentar
Jetzt mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende, die ersten beiden in Beitrag #776 waren nur mal eben eine JPG Bearbeitung

berlintour42web9dj02.jpg


berlintour44webjwj07.jpg


berlintour47webo6jn6.jpg


berlintour49webirkfq.jpg
 
2 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Da laufen ja noch Geister rum :eek:
Nach deinem Beitrag in der Shoutbox hatte ich auf Fotos gehofft -Wunsch erfüllt, Danke!
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
@Ernie62
wir wollten bis zur Dämmerung warten und ein Teelicht reinstellen :ROFLMAO: aber leider war vorher schon Schluß :(
 
VEB Fettchemie Karl Marx Stadt, Werk Mohsdorf.
1991 komplett stillgelegt.
Mehrere Tonne Schadstoffe (250t) lagerten auf dem Gelände. Bis 2016 sollte das Gelände soweit beräumt sein, damit dort ein Industriepark entstehen kann.

full


full


full


full


full


full


full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Das die Leute auch nie lernen Türen und Tenster zu schließen :9999:

berlintour26webjfkkl.jpg


berlintour30webrjkwn.jpg


berlintour58webrmjc2.jpg


berlintour60web97j5b.jpg


berlintour61webd2jsm.jpg


berlintour66web8pkd5.jpg
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Nun in Coronazeiten ist eine Querlüftung besonders wichtig :)
 
Kay
Kay kommentierte


Hugo :D meint : Da hat bestimmt diese Aurelia die Tür offen gelassen - still gekommen, still verschwunden ....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten