Ich hatte zunächst überlegt, ein neues Mitmachthema "Schrottimmobilien" aufzumachen. Ich wollte die Themeninflation aber nicht anheizen.
Bei Bedarf bitte etwas in den Kommentar schreiben. Ich lasse die beiden Beiträge dann umsetzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Messerschmitt Schnell-Bau-Haus
Durch einen Artikel in der regionalen Presse wurde ich auf die Ruine eines besonderen Einfamilienhauses aufmerksam.
Zwei Jahre nach dem Zeitungsartikel (
) war ich nun endlich vor Ort. Zu bedenken war, dass das Haus so zugewuchert ist, dass man es nur in der blattlosen Jahreszeit richtig sehen kann. Es scheint sich seitdem etwas getan zu haben an dem
Kulturdenkmal, die Fenster im Erdgeschoss sind vernagelt und die Bewachsung scheint etwas zurückgeschnitten.
Das Kuriosum ist, dass sich diese Ruine am Ende einer Sackgasse in einer der besseren Wohngebiete Bremens neben schmucken EFHs und DHHs befindet. Der Flugzeug- und Hubschrauberkonstrukteur Heinrich Focke hat sich schon ein ordentliches Viertel ausgesucht.
Ob dieses Haus wirklich wieder aufgebaut wird oder ob es doch der Abrissbirne zum Opfer fällt werde ich mal beobachten.
VG Holger