Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Altes Stadtbad Leipzig
Nicht so gaaanz Lost, wird in Teilen mittlerweile für Veranstaltungen genutzt.
DSC_0136.03.jpg

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ist das öffentlich zugänglich oder nur bei Veranstaltungen?

A
Arachnophobia kommentierte

Richtig öffentlich zugänglich nicht. Meines Wissens gibt es Führungen. Ich war dort zum Tag des offenen Denkmals.

an Pol der Unzugänglichkeit/Inaccessablity Pole. Der liegt 1008 km von jeder Küste entfernt im polaren Nordmeer meist unter Meereis. Wurde vor uns noch nie von einem Schiff oder gar zu Fuß erreicht. Wir waren da am 12.9.2024 um 10:24, more lost geht nicht :cool:

Zertifikat des Scotts Polar Institute/Univ Cambridge liegt seit dem 16.9. vor: http://www.antarktis-arktis.de/CC_ North-Pole_2024.htm
1726493725182.jpeg

1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ein toller Bericht und eine tolle Reise, die nachdenklich stimmt. (y) (y) :cry:

Scan vom alten Dia

Potsdam 'Holländer Viertel' im Dezember 1989, kurz nach dem Mauerfall.

compIMG_0036-1.jpg

3 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Hast Du ein Foto von derselben Stelle heute?

L
Linsenputzer kommentierte
Habe ich leider nicht.

Z
Zweitfrisur kommentierte
Wenn das Bild vom Hinterhof aus gemacht wurde, so wäre dies heute schlecht nachstellbar. Die Hinterhöfe sind bebaut, begrünt und meist nicht öffentlich zugänglich.

Ein Lost-Place Klassiker: Der Blick in das Betonskellet der Tagesanlagen des Zinnbergwerks Sauersack. Der Regen sorgte einerseits für eine besondere Atmosphäre und interessante Spieglungen in Pfützen, sorgte aber auch für eher rutschigen Untergrund.

"Concrete And Nature"

full

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Toll mit dem Tropfen, der ins Wasser fällt!

Ehemaliges Bahnbetriebswerk in der Nähe von Leipzig
Tour-08-24-Nikon (1 von 1).jpg

cjbffm
cjbffm kommentierte
Die Fotos sind gut und sehr interessant, die Bearbeitung sieht allerdings schlimmer aus als Malen nach Zahlen. (n)

C
Das scheint so eine Marotte von „Lost-Places-Fotografen“ zu sein, die Bilder mit übertriebenem HDR-Look auszustatten.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Das nenne ich nicht HDR, sondern eher Junk... ;)

Z
Zweitfrisur kommentierte
Ich denke, sonst hätte man nur dunkle Hallen mit überstrahlten Fenstern.

C
Das kann man aber sehr viel geschmackvoller lösen.

Eine Kesseldampfmaschine vereint Dampfkessel und Dampfmaschine in einer kompakten Einheit. Hier ist die Dampfmaschine direkt auf dem Kessel montiert, zumeist wurde wohl ein Generator zur Stromerzeugung angetrieben. Wie das Schwungrad fehlt aber auch dieser hier. Die Maschine befindet sich in einem Sägewerk das bereits vor einem halben Jahrhundert stillgelegt und durch ein Feuer vor einigen Jahren stark beschädigt wurde. Obwohl direkt neben einem bewohnten Wohnhaus gelegen schien sich schon lange keiner mehr um das Grundstück zu kümmern oder auch nur grundlegende Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Ich erwartete also eher wenig, umso überraschter war ich bei meinem damaligen Besuch über diesen Fund.

full

Kommentar
Ein Blick in die sehenswerte Haupthalle eines ehemaligen Hospizes von einem der Balkone. Leider hat in letzter Zeit nicht nur die Bekanntheit des Ortes sondern auch der Vandalismus zugenommen. Die schönsten Elemente waren aber bei meinem Besuch größtenteils noch verschont geblieben.

"Balconies"

full

Kommentar
Ich hatte zunächst überlegt, ein neues Mitmachthema "Schrottimmobilien" aufzumachen. Ich wollte die Themeninflation aber nicht anheizen.
Bei Bedarf bitte etwas in den Kommentar schreiben. Ich lasse die beiden Beiträge dann umsetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Messerschmitt Schnell-Bau-Haus​

Durch einen Artikel in der regionalen Presse wurde ich auf die Ruine eines besonderen Einfamilienhauses aufmerksam.

full

Zwei Jahre nach dem Zeitungsartikel ( :neinbibber: ) war ich nun endlich vor Ort. Zu bedenken war, dass das Haus so zugewuchert ist, dass man es nur in der blattlosen Jahreszeit richtig sehen kann. Es scheint sich seitdem etwas getan zu haben an dem Kulturdenkmal, die Fenster im Erdgeschoss sind vernagelt und die Bewachsung scheint etwas zurückgeschnitten.

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das Kuriosum ist, dass sich diese Ruine am Ende einer Sackgasse in einer der besseren Wohngebiete Bremens neben schmucken EFHs und DHHs befindet. Der Flugzeug- und Hubschrauberkonstrukteur Heinrich Focke hat sich schon ein ordentliches Viertel ausgesucht.

Ob dieses Haus wirklich wieder aufgebaut wird oder ob es doch der Abrissbirne zum Opfer fällt werde ich mal beobachten.

VG Holger 🐸

3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Aber man komt nicht rein???

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Zur Frage: "Neuer Thread oderf nicht": Was unterscheidet "Schrottimmobilien" von "Lost Places"? Eigentlich nichts, es sein denn sie wären noch bewohnt.
Daher meine ich, es braucht keinen neuen Thread.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Alles abgesperrt, so einer bin ich nicht.
@Georgie1956 Alles klar, ich zweifelte nur.
VG Holger 🐸

Zufällig gefunden ...

full

full

Über diese Immobilie, die schon seit einigen Jahren leer stehen und dem Verfall ausgeliefert sein muss, bin ich zufällig gestolpert. Habe bislang nichts darüber gelesen. Auch dieses EFH mit Anbau (und vermutlich einem Innenschwimmbad) liegt wieder in einer der besten Stadtteile Bremens, in einer Straße mit Stil und und hohen Quadratmeterpreisen.

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das Haus oben ist völlig verbaut. Das untere Haus sieht bis auf das "Schwimmbad" noch recht gut aus - soweit man das sehen kann.
Manchmal fällt so etwas an eine zerstrittene Erbengemeinschaft. Schade eigentlich.

kommentierte
Je länger sie sich über dein Erbe streiten umso länger bleibst du in deren Gedächtnis.
:ROFLMAO:

Kay
Kay kommentierte

Es gibt siesen Spruch "Erst sterben macht Erben"
und dann hilft der Streit dem Erblasser vermutlich wenig - aber da fehlt mir die Erfahrung ...

kommentierte
In der Nähe hat einer sein Haus, Einfamilienhaus mit nur einem Eingang, zur Hälfte seiner Frau und zur Hälfte seine Schwester vererbt. Beide konnten sich nicht ausstehen. Das Haus stand jahrelang leer obwohl es genug Interessenten gab weil sich die zwei nicht einigen konnten. Und die Anwälte haben auch noch gut verdient dran.
Er, der Erblasser, blieb ihnen jahrelang im Gedächtnis.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten