Wieso?
Ich finde es einen positiven Effekt des Internet, dass jetzt mehr Menschen auf englisch kommunizieren.
Vielleicht, aber wenn wir uns im Westen für Dinge von Relevanz nicht auf's Englische einigen können, wird es halt Chinesisch. Ich finde es schon frustrierend genug, dass die jap. Kamerahersteller und ihre Mitarbeiter selbst die engl. Foren meiden, da sie schlicht kein Englisch reden mögen.Dann sind wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung.
Ich finde es schon frustrierend genug, dass die jap. Kamerahersteller und ihre Mitarbeiter selbst die engl. Foren meiden, da sie schlicht kein Englisch reden mögen.
Right on Sir, this test ist so absolutely exciting,
so you can handle a little bit of tolerance!
Vielleicht, aber wenn wir uns im Westen für Dinge von Relevanz nicht auf's Englische einigen können, wird es halt Chinesisch. Ich finde es schon frustrierend genug, dass die jap. Kamerahersteller und ihre Mitarbeiter selbst die engl. Foren meiden, da sie schlicht kein Englisch reden mögen.
Glaubst du, dass das ein sprachliches oder nicht eher ein kulturelles Phänomen ist?
... ebenso schätze ich gut gemachte, informative und eben "anders" geführte Tests und Vergleiche, die … als entscheidende Quelle für neue Anschaffungen dienen können.
Leider sind diese Normen nicht mein Fachgebiet, aber da werde ich mich dann wohl oder übel mal reinlesen müssen.
Meinst Du, es wäre sinnvoll, am Beginn des Artikels einen kleinen Hinweis auf die von Dir angeführte dreiteilige ISO-Norm unterzubringen (bzw. auf deren Nicht-Einhaltung)?
The optical science community has long used Modulation Transfer Function or MTF, to measure and describe the sharpness of a lens. They will continue to do so as it is a great way to characterize the physical performance of a lens, however it’s both rather complex to understand and difficult to communicate how well a lens performs from the perspective of the human visual system.
At the end of the day photographs are primarily produced for humans to look at: so DxOMark is introducing the Perceptual MPix measure, a more intuitive way to describe lens and camera perceived sharpness.
DxOMark’s new Perceptual MPix measurements are based on acutance and human contrast sensitivity function (CSF) published in recently-released image quality standards from the International Standards Organization (ISO) and the International Imaging Industry Association (I3A).
Quelle: http://www.dxomark.com/Reviews/Look...r-DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you
Meintest Du da mich damit?
Das ist derart beleidigend mit der Überpfeife des Jahrhunderts verglichen zu werden!
Es tut mir einfach leid, das ich aus BW komme, ich kann nix dafür! *grins*
We are all sitting in one Boat!
Vielleicht sitzen wir alle demnächst in der gleichen Badewanne!
Aber nicht mit solchen Gestalten!
Wenn ich veritable Quellen und konkrete Messergebnisse suche, dann finde ich die am ehesten bei einigen Herstellern (wie Zeiss, oder Leica/Leitz) die ganz nebenbei bemerkt, auch zu den wenigen gehören, die tatsächlich über die notwendige Fachkenntnis, Methodik und über ein Instrumentarium verfügen, um wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden.
"What is image quality? Image quality (IQ) is:
• Related to the sensorial image through the perceived strength of global image attributes such as:
– Sharpness, Brightness, Colorfulness, Noisiness,
– Visibility of structure.
• Judged by comparison with some internal reference - an ideal version of the perceived image:
– Image of highest Naturalness = degree of apparent similarity between the reproduced image & environment and the internal references (memory prototypes).
– Image without artifacts such as noise or blur.
The key aspect of this definition is that image quality is assessed by people looking at images, not by electronic measurements or other machine determined parameters
Quelle (Seite 4): http://scien.stanford.edu/pages/conferences/CPIQ/Presentations/CPIQ_Hultgren_Hertel.pdf
Schade das das Thema hier in so eine uninteressante Grundsatzdiskussion abdriftet !!!
...
Ich würd also gern wieder was zum Thema lesen :up:
Diese Hersteller veröffentlichen – zumindest soweit mir bekannt ist - ausschließlich technische Daten (MTF, Verzeichnung, Vignettierung) zu ihren Objektiven, jedoch nicht, zu welcher quantitativ bestimmten Bildqualiät diese technischen Daten jeweils führen, wenn Betrachter Fotografien betrachten, die mit diesen Objektiven aufgenommen wurden.
Genau, Bilder haben sie veröffentlicht. Also eben keine quantitativen Messergebnisse bezüglich der von den Betrachtern dieser Bilder subjektiv wahrgenommenen Qualitätunterschiede.Schon vor der Markteinführung des Otus hat Zeiss vergleichende Bilder mit anderen 50ern veröffentlicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?