UV reflected Photography at night in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wo kommen denn die unterschiedlichen Farben her?
Wenn der UV-Filter einen Durchlassbereich von ca. 300-400 nm hat, dann müssten die Farben der Fotos allesamt Abstufungen von Violett sein. Ich sehe da bei manchen Fotos teils grün/gelb oder gar rot?

Viele Grüße,
Lars

Kommentar
Anzeigen
Muss denn immer alles einen tieferen Sinn haben? Millionen Leute machen tag täglich schwachsinnige Selfies und fotografieren sogar ihr Essen um anderen zu zeigen wie toll sie sind, frage ich da nach dem Sinn? Nein. Mir genügt es schon, dass es vor mir noch keiner probiert hat.

18259889-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
Wenn der UV-Filter einen Durchlassbereich von ca. 300-400 nm hat, dann müssten die Farben der Fotos allesamt Abstufungen von Violett sein. Ich sehe da bei manchen Fotos teils grün/gelb oder gar rot?

Hallo Lars,

das funktioniert in UV genau wie in der IR Fotografie, es sind Falschfarben. Bis auf die Bilder die nur unterschiedliche violetttöne wie zB das Letzte aufweisen, da wurde kein Weißabgleich von mir vorgenommen. Hier reicht es das Sujet mit unterschiedlichen UV Lampen anzustrahlen.

LG
Wolfgang

Kommentar
Hallo,

Wenn der UV-Filter einen Durchlassbereich von ca. 300-400 nm hat, dann müssten die Farben der Fotos allesamt Abstufungen von Violett sein.
Das Licht zwischen 300 und 380 nm hat Farben, allerdings haben wir dafür keinen Namen erfunden, weil wir sie nicht sehen können. Auch irgendwelche Violett-Abstufungen wären nicht korrekt, denn diese sind dem Licht knapp über 380 nm zugeordnet, aber nicht unter 380 nm.

Damit überhaupt irgend was dargestellt werden kann, ist man in der IR- / UV-Fotografie "eigentlich" dazu verurteilt, nur Luminanzwerte (= Helligkeitswerte, Intensitäten ... sprich: Graustufen) darzustellen. Nur Farbe sollte ehrlicherweise nicht vorhanden sein, denn das Licht hat keine uns erkennbare Farbe. Da aber bunte Bilder zuweilen hübscher sind, ist es allgemein üblich, dass die IR- / UV-Fotografen ihre Bilder nach belieben einfärben dürfen. Und dann ist es auch schon egal ob violett, gelb oder rot.

Ciao
HaPe

Kommentar
Nur das ich nichts einfärbe....

Und es ist falsch, dass die Kamera im Bereich zw. 320nm und 380 nm nur eine Farbe aufzeichnet. Das zuletzt gepostete Foto sah im Display nach der Aufnahme bereits so aus (bis auf die Bearbeitung natürlich - aber die Farben habe ich nicht verändert).

LG
Wolfgang

Kommentar
Hi,

Und es ist falsch, dass die Kamera im Bereich zw. 320nm und 380 nm nur eine Farbe aufzeichnet.
ömm ... die Kamera zeichnet gar keine Farbe auf. Die Kamera zeichnet die pixelspezifischen (Intensitäts-) Messwerte auf, die sich nach dem Lichteinfall durch das Bayer-Pattern auf an den verschiedenen Stellen nach Auswertung einer längeren opto-elektrischen Kette ergeben. Erst nach der anschließende RAW-Konvertierung (innerhalb oder außerhalb der Kamera) ggf. mit weiteren, mutwillige Manipulationen (z. B. Weißabgleich, Kanaltausch) im Anschluss daran führt zu einer Art von Farbinformationen, die als RGB-Werte abgespeichert werden.

Ciao
HaPe

Kommentar
Leider sind die Exemplare mit Nikon Mount nicht zu bekommen und der Exakta Anschluss passt nicht bzgl. des Auflagemaßes von 46,50mm. Das bedeutet man muss das Objektiv umbauen und mit einem Nikon Anschluss versehen bevor es für unendlich tauglich ist.

Sieht dann so aus...

18250815-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
In diesem unbearbeiteten Bild sieht man gut den Trick wie man in UV eine korrekte WB hinkriegt...

18257732-lg.jpg

LG
Wolfgang

PS.: Eigentlich ist es kein Trick, aber in UV ist nur PTFE richtig weiß. In den fertigen Bildern entferne ich die PTFE Tafel natürlich immer.

Kommentar
Ich finde das ziemlich abgefahren. Bisher kenne ich nur Bilder von Blüten, wo man quasi die Landebahnen für Insekten sehen kann - das fand ich hochspannend.

Das hier ist jedenfalls neu. Coole Idee!

:-D

Ich glaube, ich bin einfach zu sehr Nerd, um das nicht geil zu finden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten