Upload von Bildern und Qualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin
google mal nach JPG-Compressor.
Ist ein kleines kostenfreies Programm damit kannst du ohne Verlust deine Bilder komprimieren.

Kommentar
106 kB Dateigröße bei 75% JPEG-Quali und 1023 Px lange Seite spricht nicht gerade dafür, dass du die erlaubte Dateigröße gut ausgereizt hast; eher spricht das dafür, dass die Forensoftware wegen Nichteinhalten einer der Einstell-Regeln (max. Dateigröße 255 kB) zugeschlagen hat; dafür spricht auch, dass die Exifs fehlen.
Wie hast du denn komprimiert?

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo,

ich habe beim Upload von Bildern Probleme hinsichtlich Qualität. Obwohl ich die Beschränkung von Pixel und Dateigröße einhalte, ist die Qualität bzgl. Schärfe unterirdisch. Was mache ich falsch?

War vermutlich doch etwas zu groß, da es von der Forensoftware verkleinert wurde.

Beliebige Größen / Anzahl gehen u.a. mit Flickr, stellt auch BBcode bereit, mit dem Einbetten sehr einfach geht.

Kommentar
Beliebige Größen / Anzahl gehen u.a. mit Flickr, stellt auch BBcode bereit mit dem Einbetten sehr einfach geht.

Moin
das eben nicht, auch bei verlinken Fotos die ins NF-F eingestellt werden bitte
an die forenkonforme Größenvorgabe halten.
Max. Kantenlänge 1024
und 255kb bzw 355kb

Kommentar
Moin Mika
du musst mir nichts beweisen, lies einfach nochmal was ich dazu geschrieben habe.
Max.Kantenlänge 1024 und 255 bzw. 355kb.
Es geht nicht um die technische Möglichkeit mit einem extern verlinken Bild .

Kommentar
Moin Mika
du musst mir nichts beweisen, lies einfach nochmal was ich dazu geschrieben habe.
Max.Kantenlänge 1024 und 255 bzw. 355kb.
Es geht nicht um die technische Möglichkeit mit einem extern verlinken Bild .

Ja, habe ich, und das folgende in Bezug auf "verlinkte Fotos" ist ganz klar falsch:

Moin
das eben nicht, auch bei verlinken Fotos die ins NF-F eingestellt werden bitte
an die forenkonforme Größenvorgabe halten.
Max. Kantenlänge 1024
und 255kb bzw 355kb

Kommentar
Kurt möchte auf "korrektes" Verhalten hinweisen.
Wobei es auf heutigen Monitoren und bei heutigen Bandbreiten kein Problem darstellen sollte und für den Betrachter ist es sicher schöner ein größeres Bild zu sehen

Kommentar
Ja! Richtig!

Ich hab zwar die Pixel-Länge eingehalten, dennoch die Größe übersehen (468.258 Bytes)

Danke für die prompte Hilfe an Alle!

Ich werde es mal mit dem JPG-Kompressor versuchen, alle anderen Tools (von Office 2010 bis PaintShop Pro X7) brachten irgendwie unbefriedigende Ergebnisse.

Kommentar
Wobei es auf heutigen Monitoren und bei heutigen Bandbreiten kein Problem darstellen sollte und für den Betrachter ist es sicher schöner ein größeres Bild zu sehen

Das darf er gern, aber dann soll er sich richtig ausdrücken oder aber bei Bedarf informieren. 1024 breit im Sinne des Forenlayouts ist nachvollziehbar. Die Beschränkung der Dateigröße bei Flickr-Bildern ist dagegen unsinnig, da Flickr-Bilder eingebettet werden. D.h. bei der Anzeige des Bildes entsteht 0 kb Datenvolumen für das Forum.

Kommentar
J

Ich werde es mal mit dem JPG-Kompressor versuchen, alle anderen Tools (von Office 2010 bis PaintShop Pro X7) brachten irgendwie unbefriedigende Ergebnisse.

Moin
bei JPG-Kompressor brauchst du die Vorgaben 1024 und in deinem Fall 255kb
nur einmal eingaben dann kannst du auch mehrere Bilder in einem Rutsch komprimieren

Kommentar
Sorry, das ist nicht ganz korrekt, da wir mittlerweile einen Anteil von über 30 % Mitglieder haben, die mit Smartphones und Tablets unterwegs sind.

Und, ja, meine Internetanbindung hier ist mit eine der Schnellsten, die es gibt. Wer mal mit einem Tablet in Mecklenburg Vorpommern und einer satten Edgeanbindung ins Internet gehen muss, freut sich über jede Webseite, die zumindest etwas Mobile freundlich ist.

Kommentar
Aber vermutlich gehen diese 30% über eine App wie Tapatalk rein, entsprechend ist die Kantenlänge auch nicht so relevant.

Oder täusche ich mich da?

Kommentar
........ ich weiss ja nicht, warum sich immer welche beweisen müssen........., natürlich ist es möglich, Bilder ins Forum zu verlinken deren maximale Kantenlänge grösser ist als 1024. Es sind allerdings die Regeln dieses Forums, die vorschreiben, dass ein Bild die maximale Kantenlänge von 1024 nicht überschreiten soll!!!!!!!!!!!!!

Wir als Nutzer sollten froh sein, wenn der Hausherr hier nicht strenger vorgeht!!!!

Zudem ist es so, dass manche nur ein Notebook mit einem 13 Zoll Monitor nutzen und dann sind Bilder mit 1200 Kantenlänge evtl. schon zu gross........

Dann wäre es evtl. zu bedenken, dass eine Gemeinschaft gewisse Regeln braucht, um das "Zusammenleben" zu vereinfachen................diese Regeln zu brechen, führt dann nicht zu einem besseren "Zusammenleben"......... also ein wenig über den Rand des eigenen Tellers hinwegzusehen kann der Gemeinschaft nutzen........

Einen schönen Abend!

Kommentar
Also ich bin ja jetzt doch schon 11 Jahre dabei, aber dass für extern eingebettete Fotos eine Dateigrößenbeschränkung gilt höre ich zum ersten Mal.

Hier gehts um den UPLOAD von Fotos:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Und hier findet sich auch nichts zum Thema Einbetten:

http://www.nikon-fotografie.de/documents/Nikon_Fotografie_Forum_Regeln.pdf

Die Gründe sind schon nachvollziehbar, wenn man sie denn kennt, aber es sollte dann halt irgendwo stehen ;-)

Kommentar
Du bist ja länger dabei, als ich.

Spass in die Ecke, nein, in den Nutzungsbedingungen stehen die Uploadgrössen nicht; die liest ohnehin keiner.

Wir haben die Uploadlimits in die Maske für den Upload in die Alben, sogar farbig, vermerkt. Aber das liest auch niemand!

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn das hier ist die "ich weiss nicht, wievielte Diskussion um die Bildgrössen."

Ich schau mal, was noch geht.

Also ich bin ja jetzt doch schon 11 Jahre dabei, aber dass für extern eingebettete Fotos eine Dateigrößenbeschränkung gilt höre ich zum ersten Mal.

Hier gehts um den UPLOAD von Fotos:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Und hier findet sich auch nichts zum Thema Einbetten:

http://www.nikon-fotografie.de/documents/Nikon_Fotografie_Forum_Regeln.pdf

Die Gründe sind schon nachvollziehbar, wenn man sie denn kennt, aber es sollte dann halt irgendwo stehen ;-)

Kommentar
Du bist ja länger dabei, als ich.

Spass in die Ecke, nein, in den Nutzungsbedingungen stehen die Uploadgrössen nicht; die liest ohnehin keiner.

Wir haben die Uploadlimits in die Maske für den Upload in die Alben, sogar farbig, vermerkt. Aber das liest auch niemand!

Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn das hier ist die "ich weiss nicht, wievielte Diskussion um die Bildgrössen."

Ich schau mal, was noch geht.

Da geht schon noch was. UPLOADlimits, genau, aber Einbetten ist kein Upload.

Es gibt auch bei Flickr nur die Möglichkeit die Bildabmessungen für das per BBCODE eingebettete Bild festzulegen, auf das Maß der Kompression und damit die Dateigröße hat man keinen Einfluß.

Was jetzt? Oder könnte man nach 10 Jahren statt eines Geschenkkorbs :)hallo:) eventuell ein größeres Uploadbilderkontingent bekommen? Dann wäre zumindestens mir geholfen. :D

Kommentar
Man kennt es ja von Fotoaustellungen der heutigen Zeit.....immer gigantisch große Bilder!.....Martin Parr, der bekannte Magnum Fotograf hatte in München nur kleine Bilder in der Ausstellung.....mit der Begründung (nicht wörtlich)..."wenn sie in der Größe nicht überzeugen, dann will ich sie auch nicht in groß sehen".....

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten