Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
full

VG Holger 🐸

Kommentar
Meine Frau und ich wollten eigentlich Wasservögel fotografieren. Wie man sieht wurde daraus nichts. Dieser Weiher liegt bei uns in Rikon. Er wurde früher für den Antrieb einer Mühle und einer Spinnerei gebraucht. Das Bild besteht aus sechs Einzelbildern.

Neues Panorama 5.f.jpg
Guido

Kommentar
Mir gefallen solche Läden:

full

3 Kommentare
H
Holeshot kommentierte
Hast dir ein neues Bügelbrett gekauft?

• Haha
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Zuletzt habe ich mir in solch einem Laden ein Messer (mal wieder) gekauft.
Mir gefallen diese vollgestellten Läden. Man kann sich kaum bewegen, aber wenn man sich dreht, sieht man wieder etwas neues altes.
Meine Frau bremst mich. Wir haben genug Pfannen, Töpfe, Hundekissen, ... - es ist gut, daß wir hier keine Garage haben ...
Aber der Gedanke mit dem Bügelbrett ist nicht schlecht ... Wenn ich hier am Fenster sitze, könnte ich die D 500 ...
Das Brett bräuchte nur eine Reling, daß nichts runterfällt - muß da wohl noch mal hin - dank Dir für Deine gedankliche Mitarbeit.

Kay
Kay kommentierte
Zunächst allen ein frohes neues Jahr! Ich beginne das neue Jahr einmal anders und zeige, wie es nicht gehen soll!

Auf dem Weg vom Niederrhein in Richtung Sauerland sehe ich an einer bestimmten Stelle regelmäßig Seidenreiher. Gestern Nachmittag irisierendes Licht, schon leicht rötlich, optimal! Ich komme an, Seidenreiher da, Licht weg, Sonne hinter schwarzer Wolke.... schei..

Kamera und Objektiv: APSC Flaggschiff von Sony Alpha 6700 mit 70 - 350mm, AF der neuesten Generation und eigentlich (!) über jeden Zweifel erhaben. Ich mache rd. 100 Aufnahmen- was soll ich sagen: Für die Tonne!

Warum?
  1. Bei guten Lichtverhältnissen produziert der AF eine Trefferquote, die sicherlich bei 70 % oder höher liegt, davon konnte ich mich in Holland beim Fotografieren von Möwen überzeugen (hatte ich im Juli auch hier eingestellt). Bei schwachen Lichtverhältnissen hat der AF seine Mühe - Voreinstellung: 1600 ISO und Vogel-AF. Der Seidenreiher war ca. 60 bis 70 m entfernt. AF lag während des Fluges teilweise davor, dahinter, teilweise großflächig auf dem Körper, aber nie auf den Augen! Um es klar zu sagen, ich bin das Visieren durch ein Zielfernrohr gewohnt, daher hätte ich das mit kleinem Einzelfeld-AF sicher besser hinbekommen.
  2. APSC rauscht bei schlechten Lichtverhältnissen doch sehr heftig, die folgende - gecroppte - Aufnahme ist entrauscht!
Warum schreibe ich das? Es ist zunächst für diejenigen gedacht, die glauben, dass Sony beim AF zaubern kann. Dazu kann ich nur sagen: Mitnichten! Selbst bei nur unbefriedigenden Lichtverhältnissen und einiger Entfernung macht der AF nicht oder nur sehr unzureichend das, was er soll. Das hätte Nikon auch - oder vielleicht sogar besser - gekonnt!

Meine Lehre daraus ist sicherlich folgende: Will ich demnächst bei unzureichenden Lichtverhältnissen Tiere fotografieren, nehme ich Nikon-Vollformat und dazu das TC 180 - 400 mm mit dem eingebauten 1,4er Konverter. Ist zwar preislich keine vergleichbare Liga, aber die Kombi liefert vernünftige Fotos.

Das hier ist ein Beispielfoto von gestern, bei dem der AF einigermaßen saß - deutlich unter Anspruch......

In dem Sinne: Seid zufrieden mit dem was ihr habt - es geht auch schlechter.... ;)

full

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Meiner Ansicht nach sehen wir hier einen Silberreiher.

• Like
Reaktionen: ZHR
Frank2111
Frank2111 kommentierte

hast du wohl recht.... Bin nicht so der Vogelkundige..... ;)

Kay
Kay kommentierte

In diesem neuen Jahr sieht man überall schräge Vögel.
Ob nun ein ... :unsure:

zaskar
zaskar kommentierte
Kay

Manche müssen sogar dauernd ihren Schnabel aufreißen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten