Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ein Relikt aus der Industrialisierung im 19. Jahrhundert als es im Tösstal noch keine Verkehrswege gab.
Die Spinnerei-Industrie war am Aufstreben, Sägereien und Mühlen entstanden die mit el. Energie versorgt werden mussten. So wurde hauptsächlich aus der Töss, aber auch aus den Nebenflüsschen Wasser entnommen und floss durch solche Kanäle zu den Kleinkraftwerken um Strom für die Industrie zu erzeugen.
Es gibt noch einige solche Anlagen im Tösstal.
Meines Wissens sind keine mehr, (ausser einem) in Betrieb. Sie haben nur noch Museumcharakter.
Bei uns im Tösstal ist wieder Phase Grau. War mit dem Hund des Sohnes unterwegs mit "historischen" Geräten. Diese Weide mit ihren gelben Kätzchen waren gerade eine Wohltat für meine Augen. D700 / Nikkor Micro Ai-S 200/4
Ein altes Tor bemalt und angerostet, zwar unbeabsichtigt, aber dieser Ausschnitt könnte aus der Phase der "Russischen Avantgarde" stammen, mich hat es sofort an Kandinsky und Malewitsch erinnert.