Heute großes Drama :-(
Komme nach Hause, liegt ein frisch geschlüpftes Küken ganz allein im Nest, die Mama mit den 4 anderen Küken außerhalb des Nestes unterwegs. Der kleine Zwerg war komplett ausgekühlt und noch ganz nass vom Schlupf, ich dachte, es sei tot, als ich es rausnahm, fing es ganz leise an zu piepen.
Also schnell eine Wärmeplatte von den Nachbarn geholt und das Küken mit angewärmten Handtuch unter die Platte.
Dann habe ich mit dem Züchter meiner Hühner telefoniert. Er sagte, paar Stunden durchwärmen und dann möglichst schnell wieder unter die Mutter, sonst nimmt sie ihn nicht mehr an.
Nach ein paar Stunden war Hotzenplotz (so heißt er/sie) völlig durchgetrocknet und hat munter gepiepst.
Heute Abend habe ich also Familienzusammenführung gemacht und Schneewittchen hat ihn sofort unter ihr Gefieder geschoben. Sie ist wirklich eine tolle Mama!
Inzwischen glaube ich auch zu wissen, wie es dazu kommen konnte. Der Einstieg in das Nest war zu hoch, offenbar sind die Küken nicht mehr dort reingekommen, also hat Schneewittchen entschieden, bei den 4 Küken zu bleiben, um sie zu wärmen und der kleine Hotzenplotz, gerade erst geschlüpft, ist alleine im Nest zurückgeblieben. Und sofort ausgekühlt
Da bin ich wohl gerade noch rechtzeitig aufgekreuzt.
Jetzt habe ich im strömenden Regen eine kleine Rampe gebaut, damit auch die Küken gut rein und rauskönnen. Es funktioniert, die Knirpse waren schon draußen und sind auch wieder rein.

Ich hoffe, dass der kleine Hotzenplotz dadurch kein Defizit hat und morgen genau so munter ist, wie die restlichen Zwerge.