Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
& @new_nik ...da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: mit dem Bild sage ich Tschüss zu Sassnitz und den Windkatzen - für dieses Jahr "habe fertig" mit Arbeiten
@Kay ...werde wohl nächstes Jahr überwiegend von Sassnitz aus fahren
Vor drei Jahren, im Dezember 2019, und auch gestern habe ich die Preistafel mit dem aktuellen Goldpreis fotografiert.
Seitdem ist der Preis in Thai Baht um rund 37% gestiegen. 37% Rendite (bei kleinen Barren) in drei Jahren, steuerfrei
ist so schlecht nicht in diesen Tagen.
Natürlich darf man in Thailand ohne Registrierung (Ausweis) und mit beliebiger Bargeldmenge Gold kaufen,
da mischt sich der Staat nicht ein, hat ihn auch nicht zu interessieren, das ist Freiheit!
Ich bin durchaus ein Verfechter von Bargeld, weil sich bei den unbaren Zahlungsmethoden lauter Unternehmen dazwischenzecken. Die spekulieren auf Bequemlichkeit und kassieren nur für die Bequemlichkeit. Dem Staat ist es nicht unrecht. Ob es den Staat nicht zu interessieren hat, woher Bargeld kommt, darüber läßt sich trefflich streiten. Bei Gold und Bargeld wird sehr viel Schindluder getrieben und die Freiheit mißbraucht. Ich würde mir allerdings wünschen dass mit der gleichen Akribie die Steuervermeidung von Amazon und Co verhindert würde. Das brächte viel Geld in die Staatssäckel.
Der hohe Goldkurs ist eher ein beunruhigendes Zeichen. Er zeigt wie viel Unruhe und Unsicherheit auf der Welt herrscht. Meine Freude hält sich in Grenzen.