Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

full

Kommentar
Anzeigen
Heute habe ich zwei Bilder von gestern. Morgens rief mich der Stallbesitzer an, dass meine alte Stute - immerhin 31 Jahre alt - nicht mehr aufsteht.
Ich bin sofort hin und habe das hier vorgefunden:
IMAG0765.jpg

Wappah war völlig erschöpft und schlief ständig ein, Aufstehen ging nicht, weil sie die Hinterbeine nicht mehr unter den Körper bekam. Vermutlich hatte sie nachts schon lange versucht, wieder aufzustehen. Zudem lag sie auf der "falschen" Seite, von der aus ihr das Aufstehen sowieso schwer fällt.
Ich habe zusammen mit dem Stallbesitzer und einer weitern kräftigen Person, das Pferd erstmal über den Rücken auf die "richtige" Seite gerollt. Sie wollte sofort aufstehen, aber sie bekam wieder die Beine nicht mehr unter den Körper, vermutlich waren die Beine wegen der eingeschränkten Blutzufuhr wegen des langen Liegens eingeschlafen.

Später haben wir sie mit acht Personen durch die Boxentür auf die Stallgasse gezogen bekommen, wo sie dann mit Hilfe eines Radladers und Gurten um Bauch und Brust wieder auf die Beine gehievt werden konnte. Das war der Moment, in dem sich entschied, ob sie mit dem Leben davonkommt oder ich sie einschläfern lassen muss. Hätte sie nicht mehr selbständig stehen können... Ich hatte den ganzen Morgen noch nichts gegessen, inzwischen war es Eins, aber mir war dermassen schlecht...
Als wir sie langsam runtergelassen habe und sie wieder ihr Gewicht auf die Hufe bekam, war sie zwar sehr wackelig, aber sie konnte stehen und nach kurzer Pause auch wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe dann gesehen, dass sie eine heftige Schwellung im Bereich der Vulva bis hinunter in den Oberschenkel hatte. Die herbeigerufene Tierärztin brauchte zwar noch eine Weile, bis sie da war, aber Wappah ging es zusehends besser. Ich habe sie fast 8km auf dem Stallgelände auf und ab geführt, damit sie sich bloß nicht wieder hinlegt - sie war ja immer noch todmüde. Das zweite Bild ist entstanden, etwa 20 Minuten nachdem wir sie auf die Beine gestellt hatten.

IMAG0767.jpg

Sie läuft noch nicht wieder rund, aber nach Einschätzung der Tierärztin wird sich das in den nächsten Tagen und Wochen wieder geben, wenn die ganzen inneren Verletzungen (mutmaßlich, weil so ein Tier ja nicht sagen kann, was weh tut, Zerrungen, Prellungen oder gar Mikrorisse in den Muskelfasern wegen der Anstrengungen) abgeklungen sind.
Gestern abend war ich noch mal bei ihr und es ging ihr schon deutliche besser, und heute morgen war ihr, bis auf das klamme Laufen hinten, kaum noch etwas anzumerken. Wach und aufmerksam, mit Appetit.
Ihr könnt auch gar nicht vorstellen, was für ein Riesenfelsbrocken mir vom Herzen gefallen ist. Immerhin ist Wappah mein ältestes Familienmitglied, das ich mit 2,5 Jahre gekauft, aus Frankreich nach Deutschland geschmuggelt und komplett selbst ausgebildet habe. Ich habe das Pferd schon mein halbes Leben lang, und jetzt sieht es so aus, als wäre noch nicht Schluss :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn jetzt die Verdauung klappt hat sie noch eine Zeit gewonnen.
Der Bericht ist traurig und schön zugleich...........
Drücke die Daumen daß alles so positiv weiter läuft (vor allem sie) !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten