Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute


full


 
Kommentar
Anzeigen
Da es sich bei Weihnachten ja um ein christliches Fest handelt, besuche ich in München neben den stimmungsvollen Weihnachtsmärkten auch immer wieder eine Kirche, wie gestern die Bürgersaalkirche in der Neuhauser Straße, nahe dem Karlstor.

Auf dem ehemaligen Hochaltar in der Unterkirche ist - wie schon an der Fassade der Kirche - die Gottesmutter zu sehen. Durch Krone, Zepter und den Kranz von zwölf Sternen ist sie als Himmelskönigin dargestellt. Auf ihrem Knie steht ihr Sohn Jesus als Salvator mundi (Retter der Welt), der die Menschen von der Erbsünde erlöste. Auf der Vorderseite des Altars ist der Sündenfall Adams und Evas im Paradies dargestellt. Die Plastik wurde um 1925 von Franz Drexler geschaffen. Zu Füßen der Madonna halten zwei Engelputti die Wappenschilder der Stadt München und des Landes Bayern.

full


Nikon D750 mit ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC
f/4.0, 1/60s, ISO 640​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten