Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da wurde der Platz nach oben knapp bei der Perspektivkorrektur, was?
Ich finde sowas sollte man nicht 100%ig gerade korrigieren - so wirkt es für's Auge unnatürlich und man hat den Eindruck, der Turm wird oben breiter.
Trotzdem schönes Bild mit toller Lichtstimmung!
Ich glaub, genauso wars wirklich, gut erkannt. Hab aber auch echt zu kämpfen mit den Korrekturen beim 12-24 und auch Luminar mag mich da überhaupt nicht unterstützen. Die automatische Verzerrungskorrektur ist eher das Gegenteil, weshalb ich gerade alles zu Fuß mache
Edit: hab gerade nochmal nachgeschaut, da hatte ich von vorneherein zu wenig Platz über dem Turm gelassen und ich musste es auf jeden Fall etwas entzerren. Nicht wegen dem Turm, sondern wegen dem IGM Gebäude rechts, das stand total schief (und tut das auch immer noch etwas).
Zwischen 'nicht vollständig korrigieren' und 'oben auseinanderplatzen' ist aber noch ein weites Feld. Ich empfinde (!) voll korrigierte Fotos eher zweidimensional, unnatürlich, bin da bei @Capt. Forty . Wenn ich vor einem hohen Gebäude stehe, sehe ich auch perspektivische Verzerrungen. Ich kenne diese Lehrmeinung nicht, aber sogar mein LR korrigiert im Auto-Modus nie vollständig, lässt immer ein klein bisschen Verzerrung übrig. Auch wenn es technisch möglich wäre, ICH finde es angenehmer, Lehrmeinung hin oder her.
VG Holger
Als ich diese Kugel im Schlick des Weserufers vor Bremerhaven entdeckte, musste ich unwillkürlich an das Foto von Heide 2 mit der Münchhausenskulptur denken. Irgendwo muss die leere Kugel ja gelandet sein.