Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen

"Habe die Ähre!"
full
 
Kommentar
Als ich kürzlich vom Ort Leger in die Jachenau fuhr, erblickte ich am Wandrand diese Erinnerungstafel:

full


Hier eine Ausschnittsvergrößerung aus dem Foto:
full


Auf meine Nachforschungen hin erfuhr ich, dass es sich um das Bildnis einer jungen Frau aus dem Stamme der Sinti oder Roma handelt, deren Clan an diesem Standort, wo sich auch eine Quelle befindet, vor ca. 200 Jahren das Lager aufgeschlagen hatte und wo sie aus bislang ungeklärten, wohl tragischen Umständen ums Leben kam und begraben wurde.

Die Aufschrift unter dem Gemälde lautet: "Zur Zigeunerin am kalten Wasser".​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt ein Leben während und nach Corona!

full


Seit fast zwei Jahren die erste Oldtimerausfahrt in Bremen. Über 100 alte Fahrzeuge, fein herausgeputzt und bei besten Wetterverhältnissen. Treffen auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Woll-Kämmerei mit seinen teilweise denkmalgeschützten und noch nicht restaurierten Gebäuden. Über 2.700 Mal hat der Verschluss der D500 wieder klicken dürfen, ich sitze jetzt wieder Tage daran, die besten Fotos (und die schärfsten Mitzieher) herauszusuchen und zu optimieren.

Tut mir sehr Leid, Natur- und Vogelfotografie ist für mich eine willkommene Beschäftigung, aber nicht alles ... :rolleyes:

Werde irgendwann mal bei den Oldtimern berichten.

VG Holger 😷
 
Kommentar
Da für heute Abend Gewitter mit Hagelschlag angekündigt sind, habe ich schnell noch die Strauchrosen vor dem Haus fotografiert:

full

Nikon Z 50 mit 7Artisans APS-C für Nikon Z 35mm f/1:0.95
f/1.4, 1/800s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten