Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Zwischen Farbeimern bleibt nur der kurze Weg auf den Balkon

full

Kommentar
Anzeigen
Falzalm und Watzfrau
full

lommi
lommi kommentierte

Geht mir ähnlich.
Harald, magst Du verraten, was du da gemacht hast?
Liebe Grüße,
Sabine

black&white
black&white kommentierte
Diese HDR-Tendenz fand ich bei @HKBergnarr von Anfang an, vielleicht ist das ja sein Stil.

HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte

Kein Problem Sabine, LR Auto, Sättigung auf 13, Struktur 75, Klarheit 56, Dunst plus 20; Ich empfinde das garnicht als so übersättigt, lasse mich aber gerne kritisch beraten :)
Mit dem Thema HDR habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich versuche nur die von mir empfundene Stimmung wiederzugeben. Und an dem Morgen war das Licht in den Bergen phantastisch. LG Harald

of51
of51 kommentierte

LR Auto, Sättigung auf 13, Struktur 75, Klarheit 56, Dunst plus 20

Viele deiner Bilder haben nach meinem Empfinden einen, ich sage mal, überzogenen Tatsch, überbearbeitet.

Mal meine Arbeitsweise.
Ich nutze ACR, ist eigentlich gleich wie LR.

Grundeinstellung Adobe Standart, ist alles außer Weissabgleich auf null, stelle an den Reglern selber
Sättigung nur inbesondern Fällen, ich nutze Dynamik so 15-20
Struktur 15-20
Klarheit (lokaler Kontrast) 0-10
Dunst 5-10, manchmal wenn die Wolken rauskommen sollen deutlich höher

Struktur, Klarheit und Dunst sind ganz tolle Regler die es erst seit einigen Jahren gibt, trotzdem sollte man sie vorsichtig einsetzen. Gerade bei Landschaft.

Ich bearbeite das Bild in PS weiter, ich finde da kann man besser und gefühlvoller an den Feinheiten arbeiten.

Vieles hängt von der Vorlage ab und unseren persönlichen Geschmack. Und das grün ist in Bayern sowieso übersatt, auch ohne Regler:)

Zuletzt bearbeitet:
HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte

Danke für die Anregung! Werde ich gleich einmal an dem Bild testen. Das Farbenspiel hier in Berchtesgaden kenne ich aus meiner Heimatregion, dem Ruhrpott, so nicht. :)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten