Unscharfe Bilder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrikDMADS

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe eine D 5000 mit dem Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 Di II und durch alle Bilder, egal in welcher Betriebsart zieht sich eine Unschärfe, die ich mir nicht erklären kann. Unabhängig von ISO, Blende, Verschluss fehlt mir eine ordentliche Scharfzeichnung der Konturen.

Wenn ich jedoch Bilder meiner guten alten DSC F 828 betrachte, da bin ich mehr als zufrieden und damit fotografierte ich überwiegend im manuellen Modus da mir die Automatik nicht zusagte.

Wenn jemand Tips und Anregungen hat, ich bin immer dankbar...

PS Die Gottesanbeterin wurde mit der DSC F 828 aufgenommen und die Himbeere mit der D 5000, wie gesagt, diese unschärfe zieht sich durch alle Bilder und ich denke, ich kann zumindest ein Ergebniss wie mit der Gottesanbeterin erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Gottesanbeterin wurde mit der DSC F 828 aufgenommen, die Himbeere mit besagter D 5000
 

Anhänge

  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 205
Kommentar
um eine genauere Diagnose vornehmen zu können wäre es interessant Bilder zu sehen die das gleiche Motiv haben und (soweit Kameratechnisch möglich) unter gleichen Bedingungen wie Tageszeit, Licht, Verschlusszeit, Blende, ISO usw. aufgenommen wurden. Auch wäre es schön die Bilder so einzustellen das die Exif Daten erhalten bleiben. Damit könnte man zumindest die Eckdaten wie Zeit, Blende, ISO, Focus usw. usw. erkennen und Rückschlüsse daraus ziehen.

Die Größe der Himbeer-Datei lässt auf eine sehr starke Kompression beim Speichern bzw. ein komprimieren durch die Forensoftware schließen. Da es in einem Himbeerstrauch eher dunkel ist vermute ich eine ziemlich hohe Isozahl und ein starkes entrauschen der Kamerasoftware oder der EBV. Die Heuschrecke sitzt schön in der Sonne. Alleine schon dadurch erscheint sie schärfer.
 
Kommentar
Exakt. Bei einem auf 80 Kb komprimierten Bild fällt es schwer, ein vernünftiges Urteil zu fällen.
Anmerkung: Das Bokeh bei der DSC F 828 sieht ja gruselig aus, dachte erst es wäre mit einem katadioprischen Objektiv aufgenommen... :oops:
 
Kommentar
Das Bokeh der DSC F 828 ist vergangenheit, der CCD ist defekt. Ich mache die Tage das ein oder andere Bild und stelle es hier mit den entsprechenden info´s ein...
 
Kommentar
Ich schätze das Objektiv sollte man ebenfalls entsorgen. Dessen mangelhafte Qualität fällt Dir wahrscheinlich bei der Nikon nur deutlicher ins Auge als die bescheidene Leistung der noch älteren Sony.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So, ein Testbild, bitte keine Bewertung der Komposition ;-)

Blende F8, Belichtung 1/500, ISO 200 bei 18mm, ohne Blitz 17:45 Uhr

 
Kommentar
Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Objektiv ist nix.
Hast Du nicht ein anderes zum Vergleich?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Aktuell habe ich nur dieses Objektiv, aufgrund von Sanierungsarbeiten am Haus ist das Budget begrenzt. Ein Traum wäre unter anderem das AFS 16 - 80 mm f2,8 - 4. Da muss ich aber nich eine weile warten...welches Objektiv würde zur Überbrückung reichen. ( Ich muss mal schauen, wer mit Nikon unterwegs ist und freundlich um ein paar Aufnahmen bitten ...
 
Kommentar
Ein Frage nebenbei, die AFS Objektive kann ich durchgehend bis zu den 7000er Modellen verwenden, jedoch nicht für Vollformat?
 
Kommentar
Korrekt.
Wobei die auch an Vollformat einsetzbar sind mit gewissen Einschränkungen.
 
Kommentar
Deine beiden vorletzten Fotos sind ausreichend scharf, bis auf die Ecken, wie andere schon gesagt haben.
Die Brücke hat ein Gefälle - aber das ist eine andere Baustelle.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Guckst Du hier

Hallo Patrick,

stelle Doch bitte Deine Bilder in der richtigen Größe in Deine Beiträge -oder sehe ich die nur in Briefmarkengröße.
 
Kommentar
Moin,

ja. Ich würde auch empfehlen, ein anderes Objektiv zu benutzen. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich der Meinung, dass die Bilder wirklich unscharf sind. M.E. liegt das auch nicht im akzeptablen Bereich.

VG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten