Unscharfe Bilder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrikDMADS

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe eine D 5000 mit dem Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 Di II und durch alle Bilder, egal in welcher Betriebsart zieht sich eine Unschärfe, die ich mir nicht erklären kann. Unabhängig von ISO, Blende, Verschluss fehlt mir eine ordentliche Scharfzeichnung der Konturen.

Wenn ich jedoch Bilder meiner guten alten DSC F 828 betrachte, da bin ich mehr als zufrieden und damit fotografierte ich überwiegend im manuellen Modus da mir die Automatik nicht zusagte.

Wenn jemand Tips und Anregungen hat, ich bin immer dankbar...

PS Die Gottesanbeterin wurde mit der DSC F 828 aufgenommen und die Himbeere mit der D 5000, wie gesagt, diese unschärfe zieht sich durch alle Bilder und ich denke, ich kann zumindest ein Ergebniss wie mit der Gottesanbeterin erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kleine Fehler in der Forenbedienung seien mir verziehen...ist in Verbindung mit DSLR alle Neuland...
 
Kommentar
Spontan fällt mir in diesem Ausschnitt auf, dass der Fokus nicht auf der Blüte sitzt. Die Fokusebene liegt offensichtlich etwas weiter hinten. Die Behaarung des Stengels zum Rand des Ausschnitts hin wirkt deutlich schärfer. Auch auf dem vorigen Gesamtbild ist das schon zu sehen.
Ansonsten wäre eine Info über Deine Bildbearbeitung von Interesse. Wurde hier nachgeschärft? Nach dem Skalieren von Fotos, wie hier jetzt auf Forengröße, muss zwangsläufig ein Nachschärfen erfolgen.
Dann wäre in der Kamera unter der verwendeten Einstellung zur Bildoptimierung zu prüfen, wie da das Schärfen eingestellt ist. Ich habe zwar keine D5000, aber da müsste das im Menü auch unter "Aufnahme" zu finden sein.

Noch'n Nachtrag: schalte für solche Aufnahmen den Multifokuspunkt-AF-Kram aus und gehe auf Einzelpunkt und AF-S. Sonst kommen wir nie ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine AF-Korrektur in der Kamera hat die D5000 offensichtlich nicht. Um festzustellen ob der AF daneben liegt, Kamera auf Stativ oder feste Unterlage aufstellen. Dann Objekt in 2-3m Abstand fotografieren. 1. Mit AF wie gewohnt, 2. Mit Liveview manuell (Einstelung M) und bei 2Fach Vergrößerung von Hand Scharfstellen. Sind hier große Unterschiede, wird ein Justierung bei Nikon Service notwendig werden. Ist das nicht der Fall soll das Objektiv zum Service. Bitte nicht dieser Test bei Dunkelheit durchführen, aber unter helle Lichtverhältnissen.

Gruß Warner
 
Kommentar
...Mittels Livevorschau zu fotografieren ist gar nicht das meinige, ich nutze den Sucher und lerne generell mit Blende, ISO, Verschlusszeiten und Belichtungsmesser umzugehen und steigere mich dann nach und nach in der Technik...
...Zur RAW Entwicklung habe ich derzeit nur die von Nikon mitgelieferte Software, Lightroom lohnt sich nicht, da mache ich wiederum zu wenig und ein jedes einzelne Bild manuell zu entwickeln, sehr heftig...
...Die D5000 speichert in JPG ( wird von der Kamera entsprechend der Werkvorgaben gespeichert ) oder RAW ab, bzw. in RAW und JPG, kann man einstellen. Hat wer Tipps, wie ich was an der Kamera einstellen kann um bessere Ergebnisse zu erhalten? Unabhängig vom Objektiv?...
Da meine Frau mit der D5000 fotografiert und ich die Kamera manchmal als "kleines Besteck" mitbenutze, kann ich ein paar Einstellungen aus der Praxis empfehlen. Zuerst sollten aber einige Punkte geprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden:

Ebenfalls zu beachten:
  • Alle Optionen der hauseigenen Bildbearbeitungssoftware lassen sich nur mit NIKKOR-Objektiven nutzen.
  • Active D-Lighting dürfte von keinem fremden Bildbearbeitungsprogramm verwertet werden können (nur bei NEF).
  • Die Picture-Control-Konfigurationen werden bei fremden Bildbearbeitungsprogrammen bestmöglich verwertet. Hier sind deutliche Abweichungen gegenüber Capture NX-D möglich (nur bei NEF).

Nun zu den Kameraeinstellungen, die ich empfehlen kann, da sie vermutlich die meisten Aufnahmesituationen abdecken. Dabei fotografiere ich mit der manuellen Belichtungssteuerung, kombiniert mit ISO-Automatik. So habe ich den größten Einfluss auf die Gestaltung des Fotos und kann z. B. mit der Blende die Schärfentiefe und mit der Belichtungszeit eine gewollte Bewegungsunschärfe bestimmen:
  • NEF - so habe ich bei der späteren Entwicklung qualitativ immer das beste Ausgangsmaterial, auf das ich zurückgreifen kann, da nur die Änderungen in einer separaten Datei gespeichert werden. Eine Konvertierung zu JPEG ist schnell erledigt und leicht durchzuführen. (Bei einem Test mit meiner D800 habe ich dual NEF und JPEG fotografiert. Beim Vergleich zwischen dem direkten und dem konvertierten JPEG, jeweils in bester Qualität, war das konvertierte JPEG deutlich "knackiger", was man auch vor der Betrachtung der Fotos aufgrund der Dateigrößen beider JPEGs vermuten konnte).
  • Picture Control - Neutral. Die beste Einstellung für Fotos, die nachbearbeitet werden. Will man ohne oder nur mit minimaler Nachbearbeitung ein ansprechendes JPEG ausgeben, ist je nach Motiv und persönlichem Geschmack nachträglich bei der Bildbearbeitung bzw. vor der Konvertierung eine andere Picture Control Konfiguration zu wählen.
  • Active D-Lighting - kann eigentlich immer auf "Automatik" eingestellt bleiben. Aus abgesoffenen Tiefen lässt sich mehr herausholen als aus ausgefressenen Lichtern. Da die D5000 nicht getestet wurde, ein Review der D5100.
  • Individualfunktion a1: Messfeldsteuerung - "Einzelfeld" für statische Motive; "Dynamisch" für Motive, die sich bewegen.
  • Autofokus - Kontinuierlicher AF: Bei Freihandaufnahmen immer; bei Stativaufnahmen nur, wenn sich das Motiv bewegt. / Einzel AF: Nur bei Stativaufnahmen eines statischen Motivs.
  • Blende - Wenn möglich, bei der D5000 nur bis f/8 abblenden (Beugungsunschärfe, Zerstreuungskreis). Ausnahme ist eine erforderliche größere Schärfentiefe.

Andere Kameraeinstellungen sind vom Motiv oder vom persönlichen Geschmack abhängig. Die sollte man einfach mal testen.
 
Kommentar
Zuerst sollten aber einige Punkte geprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden:...
Wieso dieses?
Macht die Kamera keine brauchbaren Fotos, wenn man nicht die aktuelle Software benutzt?

Entschuldigung, aber das ist wirklich Unsinn!! Und taugt nur zur Verwirrung des TO.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieso dieses?
Macht die Kamera keine brauchbaren Fotos, wenn man nicht die aktuelle Software benutzt?...
Zu einem bestmöglich funktionierendem System gehört der aktuellste Stand.
Schon mal daran gedacht, dass durch ein Update Fehler beseitigt werden?
Offensichtlich nicht.
 
Kommentar
Spontan fällt mir in diesem Ausschnitt auf, dass der Fokus nicht auf der Blüte sitzt. Die Fokusebene liegt offensichtlich etwas weiter hinten. Die Behaarung des Stengels zum Rand des Ausschnitts hin wirkt deutlich schärfer. Auch auf dem vorigen Gesamtbild ist das schon zu sehen.
Ansonsten wäre eine Info über Deine Bildbearbeitung von Interesse. Wurde hier nachgeschärft? Nach dem Skalieren von Fotos, wie hier jetzt auf Forengröße, muss zwangsläufig ein Nachschärfen erfolgen.
Dann wäre in der Kamera unter der verwendeten Einstellung zur Bildoptimierung zu prüfen, wie da das Schärfen eingestellt ist. Ich habe zwar keine D5000, aber da müsste das im Menü auch unter "Aufnahme" zu finden sein.

Noch'n Nachtrag: schalte für solche Aufnahmen den Multifokuspunkt-AF-Kram aus und gehe auf Einzelpunkt und AF-S. Sonst kommen wir nie ans Ziel.

Es war recht windig, daher könnte es sein das de Fokus nicht mithalten konnte...

das Bild wurde nicht nachgeschärft, lediglich der Ausschnitt in der 100% Ansicht wurde neu hochgeladen...

mit dem Menü der Kameraeinstellungen / Bildeinstellungen muß ich mich noch zurecht finden, ich arbeite daran...

in den meisten Fällen lege ich den Fokuspunkt fest, denn in der Automatik fokusiert die Kamera genau das was ich nicht haben will ;-) ...
 
Kommentar
Eine AF-Korrektur in der Kamera hat die D5000 offensichtlich nicht. Um festzustellen ob der AF daneben liegt, Kamera auf Stativ oder feste Unterlage aufstellen. Dann Objekt in 2-3m Abstand fotografieren. 1. Mit AF wie gewohnt, 2. Mit Liveview manuell (Einstelung M) und bei 2Fach Vergrößerung von Hand Scharfstellen. Sind hier große Unterschiede, wird ein Justierung bei Nikon Service notwendig werden. Ist das nicht der Fall soll das Objektiv zum Service. Bitte nicht dieser Test bei Dunkelheit durchführen, aber unter helle Lichtverhältnissen.

Gruß Warner
Dies habe ich schon getestet, allerding aus der Hand auf dem Boden sitzend mit einem statischen Objekt, hierbei konnte ich lediglich einen marginalen unterschied erkennen, werde aber bei Gelegenheit das mit einem Stativ nochmals testen...
 
Kommentar
Da meine Frau mit der D5000 fotografiert und ich die Kamera manchmal als "kleines Besteck" mitbenutze, kann ich ein paar Einstellungen aus der Praxis empfehlen. Zuerst sollten aber einige Punkte geprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden:

Ebenfalls zu beachten:
  • Alle Optionen der hauseigenen Bildbearbeitungssoftware lassen sich nur mit NIKKOR-Objektiven nutzen.
  • Active D-Lighting dürfte von keinem fremden Bildbearbeitungsprogramm verwertet werden können (nur bei NEF).
  • Die Picture-Control-Konfigurationen werden bei fremden Bildbearbeitungsprogrammen bestmöglich verwertet. Hier sind deutliche Abweichungen gegenüber Capture NX-D möglich (nur bei NEF).

Nun zu den Kameraeinstellungen, die ich empfehlen kann, da sie vermutlich die meisten Aufnahmesituationen abdecken. Dabei fotografiere ich mit der manuellen Belichtungssteuerung, kombiniert mit ISO-Automatik. So habe ich den größten Einfluss auf die Gestaltung des Fotos und kann z. B. mit der Blende die Schärfentiefe und mit der Belichtungszeit eine gewollte Bewegungsunschärfe bestimmen:
  • NEF - so habe ich bei der späteren Entwicklung qualitativ immer das beste Ausgangsmaterial, auf das ich zurückgreifen kann, da nur die Änderungen in einer separaten Datei gespeichert werden. Eine Konvertierung zu JPEG ist schnell erledigt und leicht durchzuführen. (Bei einem Test mit meiner D800 habe ich dual NEF und JPEG fotografiert. Beim Vergleich zwischen dem direkten und dem konvertierten JPEG, jeweils in bester Qualität, war das konvertierte JPEG deutlich "knackiger", was man auch vor der Betrachtung der Fotos aufgrund der Dateigrößen beider JPEGs vermuten konnte).
  • Picture Control - Neutral. Die beste Einstellung für Fotos, die nachbearbeitet werden. Will man ohne oder nur mit minimaler Nachbearbeitung ein ansprechendes JPEG ausgeben, ist je nach Motiv und persönlichem Geschmack nachträglich bei der Bildbearbeitung bzw. vor der Konvertierung eine andere Picture Control Konfiguration zu wählen.
  • Active D-Lighting - kann eigentlich immer auf "Automatik" eingestellt bleiben. Aus abgesoffenen Tiefen lässt sich mehr herausholen als aus ausgefressenen Lichtern. Da die D5000 nicht getestet wurde, ein Review der D5100.
  • Individualfunktion a1: Messfeldsteuerung - "Einzelfeld" für statische Motive; "Dynamisch" für Motive, die sich bewegen.
  • Autofokus - Kontinuierlicher AF: Bei Freihandaufnahmen immer; bei Stativaufnahmen nur, wenn sich das Motiv bewegt. / Einzel AF: Nur bei Stativaufnahmen eines statischen Motivs.
  • Blende - Wenn möglich, bei der D5000 nur bis f/8 abblenden (Beugungsunschärfe, Zerstreuungskreis). Ausnahme ist eine erforderliche größere Schärfentiefe.

Andere Kameraeinstellungen sind vom Motiv oder vom persönlichen Geschmack abhängig. Die sollte man einfach mal testen.


OK, nun brauche ich etwas Zeit um mich durch zu arbeiten, klingt aber für mich plausibel...
 
Kommentar
Wieso dieses?
Macht die Kamera keine brauchbaren Fotos, wenn man nicht die aktuelle Software benutzt?

Entschuldigung, aber das ist wirklich Unsinn!! Und taugt nur zur Verwirrung des TO.

Grüße, Christian
Ich bin von Natur aus zerstreut ;-) von daher gibt es recht wenig das mich verwirrt ;-) ...
 
Kommentar
Zu einem bestmöglich funktionierendem System gehört der aktuellste Stand.
Schon mal daran gedacht, dass durch ein Update Fehler beseitigt werden?
Schon mal daran gedacht, dass in einem Update bisweilen 2 wenig bedeutsame Fehler bereinigt und 1 neuer, gravierender eingebaut werden und daher nicht zwingend der aktuellste Stand zum "bestmöglichen Funktionieren" führt? Offensichtlich nicht. ;)

Vor einem Update sollte man genau analysieren, welcher Fehler damit behoben wird. Ist er für das Problem nicht relevant, ist das Update überflüssig. Daher an Dich die Frage: waren die benannten Updates für diese Kamera für das vom TO beschriebene Problem relevant?
 
Kommentar
Schon mal daran gedacht, dass in einem Update bisweilen 2 wenig bedeutsame Fehler bereinigt und 1 neuer, gravierender eingebaut werden und daher nicht zwingend der aktuellste Stand zum "bestmöglichen Funktionieren" führt? Offensichtlich nicht. ;)
Na ja, es gibt Leute, die kloppen sich immer blind die letzten Versionen jeder Software auf den Rechner
und wundern sich dann darüber, daß die Kiste nicht mehr läuft. - "Aber ich habe doch die neueste Version....?".

(Es gibt auch Leute,die reißen die originale Jugendstil-Tür aus ihren alten Haus raus und bauen sich eine aus
dem Baumarkt ein. - Und merken dann aber nicht, daß die Scheizze aussieht...)

Es geht nicht darum, die neueste Version einer Software zu haben, sondern eine, welche paßt und funktioniert.

Grüße, Christian (Der nicht von allem das neueste hat)
 
Kommentar
So, ich teste weiter und besorge mir die Tage ein 18 - 105 Nikkor, mal schauen wie es dann aussieht...

Blende ƒ/8 Brennweite 200,0 mm Belichtungszeit 10/2000 Tameon AF 18 - 200

full
 
Kommentar
Fällt es Dir nicht selbst auf, dass der Fokuspunkt auf der Spitze des Hinterteils liegt? Und dort ist es weitgehend scharf; und es würde noch schärfer wenn das Foto nachgeschärft wäre.
Aufnahme freihand oder vom Stativ?
 
Kommentar
Das Bild wurde Freihand aufgenommen, dies ist eines von 5 Wespennestern an meinem Dachfenster, daher herrschte reges getummel um mich und die Kamera. Das mit dem Fokus habe ich gemerkt, nur eben dieses "Weitgehend scharf" stört mich ein bisschen. Ich werde vorerst auf das Nikkor 18 - 105 setzen und mir nach und nach dann lichtstarke Objektive zulegen mit denen ich unterschiedliche Brennweiten abdecken kann. Bisher sind alle Bilder direkt von der Kamera entwickelt und als JPG abgespeichert, nach und nach werde ich mich auch an RAW wagen um noch mehr aus den Bildern holen zu können, nur möchte ich nicht generell in RAW arbeiten...

Fällt es Dir nicht selbst auf, dass der Fokuspunkt auf der Spitze des Hinterteils liegt? Und dort ist es weitgehend scharf; und es würde noch schärfer wenn das Foto nachgeschärft wäre.
Aufnahme freihand oder vom Stativ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten