Und schon wieder: Augenmuschel weg.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hiasl3

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich muss mal mein Leid klagen, und hoffe auf aufrichtiges Mitgefühl.

4 Nikons, 3 Augenmuscheln weg, bei der D200 hats nur 2 Wochen gedauert...
Nur meine F100 hat sie noch, weils da zum schrauben ist.

Stell ich mich so dumm an, oder gehts euch auch so? Was kann man machen?

Aber eigentlich gehts doch auch ohne, oder fehlt sie euch?

Viele Grüße,

Hiasl
 
Anzeigen
4 Nikons, 3 Augenmuscheln weg, bei der D200 hats nur 2 Wochen gedauert...
Woran erkennt man einen Nikon-Fotografen? An dem geneigten Blick nach unten auf der Suche nach seiner Augenmuschel. :D

Bei der D70 hatte ich das Problem, da hier nur so eine Art "breiter Gummiring" übergezogen ist - das DK-16 ist wahrscheinlich das meistverkaufte Ersatzteil bei der Kamera. Daraufhin habe ich die Augenmuschel DK-21 der D200 verwendet, die am Okularanschluß einrastet, seit dem ist Ruhe. Auch bei der D200 selbst hatte ich nie ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Geht mir wie Horst, das Dingen an der D100 ging in der Tasche ständig ab, blieb dadurch aber nie dauerhaft verschollen. Bei den großen Nikons hab ich noch nie was verloren außer einige dieser xxxxxxx-Kabelauslöser-Abschraub-Mini-Deckelchen
 
Kommentar
Ich habe ja jetzt mit der D300 meine erste DSLR. Aber bei meiner analogen Kamera (Canon T90) war die Augenmuschel auch bald weg. Hatte mich damals schon geärgert. Insofern hast Du wirklich mein Mitgefühl. ;)
 
Kommentar
Hallo,
Ich muss mal mein Leid klagen, und hoffe auf aufrichtiges Mitgefühl.
4 Nikons, 3 Augenmuscheln weg, bei der D200 hats nur 2 Wochen gedauert...
Nur meine F100 hat sie noch, weils da zum schrauben ist.
Stell ich mich so dumm an, oder gehts euch auch so? Was kann man machen?
Aber eigentlich gehts doch auch ohne, oder fehlt sie euch?
Viele Grüße,
Hiasl
Hallo Hias,ich kann dir nachfühlen,nur Worte möchte ich bei den hochqualifizierten Technikern nicht verlieren,denn sie können es in der teuren Gruppe ,doch auch anders machen.
Ich helfe mir,indem ich einen Klebestreifen darüber setze und somit kann es nicht mehr verloren gehen.
Nachteil ,ich kann den Sucher nicht mehr mit der ideenreichen Verschlussklappe verschliessen.Das ist auch so ein Unding, über das ich mich dauernd ärgere.
Aber,wer nichts ausgibt,darf sich nicht ärgern.
Ob man es bei der D300 abgestellt hat ,würde mich einmal interessieren.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Die Augenmuschel (besser: der Gummiring ;)) an meiner D70 fehlt auch schon eine Weile - lange hab' ich das gar nicht gemerkt. Ihr Sinn ist mir bisher verschlossen geblieben ...
 
Kommentar
Dann wundert es mich, dass Dir der Sinn der Augenmuschel verborgen geblieben ist. An allen meinen Kameras außer der D200 und der F3 fehlt die Augenmuschel. Besonders beim ansetzen der Fe, FM2n und der F4 muss ich immer aufpassen, dass der Ring nicht die Brillengläser verkratzt.
Kleiner Tipp, das stöbern in der Sanitärabteilung von OBI kann hilfreich sein. Mit etwas Glück findet man dort einen O-Ring der über den Schraubsockel am Sucher passt. Der Verlust ist dann auch nicht mehr ganz so schlimm, kostet nur ein paar Cents.
 
Kommentar
Dann wundert es mich, dass Dir der Sinn der Augenmuschel verborgen geblieben ist. An allen meinen Kameras außer der D200 und der F3 fehlt die Augenmuschel. Besonders beim ansetzen der Fe, FM2n und der F4 muss ich immer aufpassen, dass der Ring nicht die Brillengläser verkratzt.
Der Suchereinblicksrahmen :) der D70 ist aus Plastik, mit abgerundeten Ecken. Die werden vielleicht selber verkratzt, aber kratzen bestimmt nicht an den Brillengläsern. Bei den Modellen mit Schraubokular geb ich dir natürlich recht - da würde ich den Ring nicht missen wollen :up:.
 
Kommentar
Für die D1/2/3 ist es einfach: Augenmuschel und DK-17M Vergrößerungsokular drüber. Die Kombination hält bombenfest und geht nicht verloren. Der Hebel für den Okularverschluß wird auch nicht blockiert.

 
Kommentar
...ich kann den Sucher nicht mehr mit der ideenreichen Verschlussklappe verschliessen.Das ist auch so ein Unding, über das ich mich dauernd ärgere.
Aber,wer nichts ausgibt,darf sich nicht ärgern.
Ob man es bei der D300 abgestellt hat ,würde mich einmal interessieren.
Hat man nicht, ist noch genauso wie bei der D200/S5. Und das ist aus meiner Sicht auch Gut so, ich habe in 25 Jahren noch keinen Okularverschluß benötigt und bin deswegen froh das ich ihn nur in Form der Verschlußkappe bezahlen muß und nicht mit interner Mechanik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...und bin deswegen froh das ich ihn nur in Form der Verschlußkappe bezahlen muß und nicht mit interner Mechanik.

Die Mechanik bei den F's fällt aber auch nicht einfach so aus dem Sucher heraus, zumidest bei mir nicht.
Während das schippelige Plastik Dings ständig verloren geht.
 
Kommentar
Für die D1/2/3 ist es einfach: Augenmuschel und DK-17M Vergrößerungsokular drüber.

Ganz nebenbei sehen wir hier einen wirklich handfesten und in der Prasis nachvollziehbaren Vorteil von Digital gegenüber Analog: Endlich ist die Augenmuschel nicht mehr der Filmklappe im Weg :winkgrin:!
 
Kommentar
Für die D1/2/3 ist es einfach: Augenmuschel und DK-17M Vergrößerungsokular drüber. Die Kombination hält bombenfest und geht nicht verloren. Der Hebel für den Okularverschluß wird auch nicht blockiert.

Pfui! Wer hat da meine Idee geklaut?:

DK-17M-Mod.jpg


Gruß Jens
 
Kommentar
Pfui! Wer hat da meine Idee geklaut?:

Ehrliche Antwort? Der Vorbesitzer der D2X, an dieser Kamera war das beim Kauf so dran. Ich selbst hatte bisher die Augenmuscheln nie vermisst, aber weil sie nun einmal dran war hab ich die Muschel erstmal gelassen. Nun ist sie seit etwa 2 Jahren dran und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich sie mag oder nicht (Brillenträger).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten