Eigentlich ist es mir ja egal, aber man kann sich solchen Themen irgendwie doch nicht entziehen
In Posting 69 hast du einen Bildausschnitt der D90 eingestellt, auf dem noch die Noten auf dem Flügel zu sehen sind. Da erscheinen mir die Noten auf dem Flügel besser zu sein als dein eigentliches Testobjekt. Vor allem in der verlinkten größeren Version kann ich da noch die Linien unterscheiden. Wie kann das sein? Sind die größer? Oder kontrastreicher aufgedruckt?
Nach deiner Beschreibung benutzt du jeweils ein willkürliches Fokusfeld der Kameras und auch nicht die genau gleiche Stelle zum Fokussieren.
Man sollte für so einen Vergleich aber den Kreuzsensor im Zentrum nehmen, da der am besten sein dürfte. Außerdem könntest du so bei der D7000 einen Kreuzsensor, bei der D90 einen der einfacheren Sensoren erwischen. Dann wäre die Vergleichbarkeit dahin. (Ich habe nicht im Kopf, wo die Kameras welche Sensoren positioniert haben.)
Und man sollte auch die selbe Stelle anvisieren, denn der AF dürfte auf unterschiedlich Muster anders reagieren.
Dann noch was zur Belichtung.
Du benutzt gleiche Blende und Zeit.
Die Blitzleistung hast du manuell eingestellt, sagtest du. Hast du die für beide Kameras gleich eingestellt?
Wenn ja, bekommst du bei der D90 um eine Blende heller belichtete Ergebnisse, da die ja mit ISO200 arbeitete.
Mir ist nicht ganz klar, wo der zweite Blitz steht und wo er hinleuchtet.
Auf dem silbernen Stativ vor der Softbox und er blitzt nach rechts oben?
Blitzt der kamarainterne Blitz mit? Eventuell leuchten die unterschiedliche Winkel aus und der der D90 wird gerade unglücklich von einem Bild oder der Uhrverglasung reflektiert?
Da die Ergebnisse aber auch ohne Blitz so sind, dürfte das eher nicht so sein.
Auf dem Übersichtsbild in Posting 69 sieht man eine Reflexion der Softbox in einem der Bilder dahinter. Ist die auch vom Stativstandort aus im Bild? Kann so eine Reflexion sich auf unterschiedlichen AA-Filtern unterschiedlich auswirken?
Gruß
Holger