Und nochmal Bildqualität D90 vs D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wisst Ihr was mich wirklich wundert? Da wird ueber 6 Seiten lang diskutiert und gemutmasst, anstatt das mal einer entweder die D90 oder die D7000 nimmt, sein 105er Micro davorsetzt, auf Blende 4 stellt und ein geeignetes Motiv ablichtet.

Das ist doch alles schon hunderte Male passiert und veröffentlicht. Und von daher wissen wir doch eigentlich alle, dass die D90 mehr kann, als im Eingangsbeitrag gezeigt.

Oder worum ging's jetzt hier noch genau? D7000 besser oder schlechter als D90? Heimwerkertests? :nixweiss:

Gruß, Matthias

Kommentar
Anzeigen
Mit den PC-Settings "Neutral" und "Schärfe=0" wurde in diesem Test imho wirklich alles unternommen, die beiden Kameras so alt wie möglich aussehen zu lassen.

Genau das würde ich tun, wenn ich bewusst meine Objektive mal wie Billigscherben aussehen lassen möchte.

Solch einen Test würde ich allerhöchstens in den PC-Factory-Settings durchführen, wenn er mich gar zu einer A vs B - Entscheidung drängen soll, würde ich für beide Gehäuse meine bevorzugten Feld-Settings verwenden oder sogar versuchen, für jedes Gehäuse individuell das optimale Schärfesetting zu finden und sie mit diesem gegeneinander antreten zu lassen, gerade auch wenn unterschiedliche Expeed-Generationen im Spiel sind.

LG FMA

Kommentar
Das habe ich auch schon gedacht. Als ob jemand absichtlich kein gutes Ergebnis sucht. Dein Vorschlag mit den für jede Kamera optimalen Einstellungen gefällt mir. Es bringt uns ja nicht wirklich weiter, wenn jeder nur die für seine Kamera vorteilhaften Tests vorzeigt. Ich bin auch dafür, daß jeder mit seiner Kamera und seinem besten Objektiv mal eine Zeitung aus einem für alle vorgeschriebenen Abstand und auch sonst gleichen Bedingungen fotografiert. Ich würde mich anbieten, den Part für die D90 und die D40x mit einem 16-85 in 50mm Einstellung und einer 50er Festbrennweite (1.8er) zu übernehmen. Als Abstand bei nur 50mm Brennweite schlage ich 3.00m (oder 2.50m?) vor. Bei Blitzbelichtung mit fester Verschlußzeit 1/200s und Blende 5.6, ISO 200, 800 und ISO 3200. Was meint ihr? Könnten dann ein paar andere Kollegen hier mal eine D700, eine D300s, eine D7000, eine D5100 und eine D3100 übernehmen?
Was wir dann allerdings nicht sehen werden, ist die Stärke der NR, weil eine Zeitung ja keine sichtbare Textur hat. Hat da jemand noch einen Vorschlag?

Kommentar
Hat da jemand noch einen Vorschlag?
  • Solange nicht die gleichen Lichtverhältnisse vorherrschen, wird es unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Kamera/Objektiv Kombinationen geben.
  • Statt mit JPEG Einstellungen herumzulaborieren, sollten einfach die NEFs veröffentlicht werden.

Kommentar
flat d, ich verstehe die notwendigkeit gar nicht - hast du meinen link gelesen? da werden kameras unter laborbedingungen und gleichen objektiven/parametern getestet, was will man mehr?

Kommentar
flat d, ich verstehe die notwendigkeit gar nicht - hast du meinen link gelesen? da werden kameras unter laborbedingungen und gleichen objektiven/parametern getestet, was will man mehr?

Hab ich wohl. Allerdings kommen mir die Fotos seltsam vor. Sie unterscheiden sich kaum in Schärfe und Rauschverhalten aber sehr deutlich im Kontrast und WB. Als ob die D700 und die D7000 mit anderen Kontrast- und WB-Einstellungen daherkämen. Und es fehlt an Motiven mit feiner Textur, damit man die NR-Eingriffe beurteilen kann. Bei den gewählten Motiven sind die Unterschiede schwer zu beurteilen. Und seltsam auch, daß bei gleichem Objektiv mit gleicher Blende, gleichem ISO-Wert und gleicher Brennweite unterschiedliche Belichtungszeiten herauskommen. Und gerade bei der D90 (wie auch bei der Canon 5D) mit längerer Verschlußzeit insgesamt dunklere Fotos herauskommen. Das macht mich schon etwas stutzig. Man wird den Eindruck nicht los, daß mit schrägen WB- und Kontrastwerten einige Fotos bzw. einige Kameras absichtlich schlecht aussehen sollen. Korrigiert man WB und Kontrast, sind sie plötzlich ebenbürtig. Irgend etwas stimmt da nicht so ganz.
Vergleiche mal D7000 mit 16-85 und D7000 mit 18-105. Bei RAW und ISO 100 sind die Feuerzeuge mit Farbsaum (links rosa, rechts gelb), bei ISO 100 und JPEG nicht. Da stimmt doch irgend was nicht.

Kommentar
die gute alte testspirale und das pinselbildchen hat doch mehr als genug struktur, was will man denn mehr?
im übrigen halte ich deine idee, mal kameras zu vergleichen, für im grunde interessant, praktisch aber kaum aussagekräftig. wie andreas schon schrieb, müssen die lichtbedingungen exakt gleich sein, dazu kommt - man möge mir verzeihen - immer die gefahr, dass das problem hinter der kamera steht. bzw. drunter...

Kommentar
Weil es mehr Spaß macht auf Augenhöhe zu streiten, als Speichelleckern zuzuhören?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten