Und nochmal Bildqualität D90 vs D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, entweder manuell durch den sucher (bei geputzter Brille) oder eben AF mit der Einstellung AF-S und ein einziges Messfeld auf dem "dis".
Und das wiederholt und so sorgfältig wie möglich.
Du könntest es ja mal mit LV und/oder Kontrast-AF versuchen. Manuelles Fokussieren ist IMHO über LV die präziseste Form, wenn man ein Stativ hat und sehr weit reinzoomen kann.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe Deine beiden Crops (das sind doch 1:1 Crops, oder?) noch einmal nebeneinandergestellt. Hier ist das N aus "Note", welches in beiden Fällen rund 15 Pixel hoch ist.
picture.php

Das heisst, du hast zwischen den Aufnahmen den Abstand zum Motiv geändert, ja?

D. h. wir vergleichen jetzt ein paar Pixel die mit 5.6µ Pitch (rechts) aufgenommen sind mit welchen, die mit 4.9µ Pitch aufgenommen sind (links).(*

Bei 4.9µ müssten sich Schwächen des in beiden Fällen identischen Objektivs eigentlich deutlicher zeigen, das linke Bild müsste eigentlich schlechter sein als das rechte. Statt dessen ist es anders herum.
Ich denke Du hast einen handwerklichen Fehler bei deinem Test gemacht.:fahne::fahne:

*(Das sind sowieso Äpfel mit Birnen verglichen, denn ein solcher Vergleich, der sich nicht am Endformat festmacht sagt ja gar nichts Sinnvolles aus.)

Kommentar
Hallo,

ohne in die direkte Diskussion einzugreifen, welche der beiden Kameras denn nun besser ist, möchte ich dennoch folgendes sagen:
Ich hab mit der D90 über 20.000 Aufnahmen gemacht, davon ca. die Hälfte mit dem 105mm 1:2,8 SR Micro.
Ich kann mich nicht erinnern einen Crop von solch schlechter Qualität, wie den hier gezeigten unter optimalen Bedingungen mit diesem Objektiv je produziert zu haben. Alle gelungenen von mir gemachten Aufnahmen zeigen das Gegenteil. Und ich hab auch eine Menge Testaufnahmen gemacht um es mir selbst zu verdeutlichen. Ich hab die D90 nun schon lange nicht mehr, sonst könnte ich es an Hand einer ähnlichen Aufname, wie die gezeigte, sicher belegen.

Kommentar
Ok, dann versuche ich es mal so:
Du fotografierst eine Zeitung mit der bewussten Kombi auf 2000m - was wirst Du sehen? Genau - Nichts.
Du fotografierst die gleiche Zeitung auf 50cm und was siehst Du dann - ein wunderschön scharfes makro. OK?
Also muss es irgendwo einen Entfernungsbereich zwischen 50cm und 2000m geben, in dem die Deine Apparatur die Zeitung zwar noch abbildet aber bereits gravierend nachlässt . Dieser Abstand ist einfach durch die Größe des Motives und durch die Abbildungsleistung Deiner Apparatur gegeben. Ok soweit? Warum sollte das bei einer Zeitung und 550cm nicht der Fall sein?

aber das hat doch nichts mit der bildqualität oder schärfe der kamera zu tun. sondern mit dem auflösungsvermögen des sensors. die dx3 wird die zeitung noch aus 10m entfernung lesbar abbilden.
das ist ja auch egal, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. ursprünglich ging es ja um die frage, ob die d7000 schärfer abbildet bzw. die d90 wirklich so grottig wie oben gezeigt. das ist nicht der fall.
ich empfehle, das ganze bei kürzeren zeiten und manuellem fokussieren via bildschirmlupe zu wiederholen. wenn sich nix drastisch ändert, hat das gehäuse vielleicht ne macke.

Kommentar
möchte ich dennoch folgendes sagen:
Ich hab mit der D90 über 20.000 Aufnahmen gemacht, ]

Meine D90 hat eher so 40 000 Auslösungen drauf und da sind viele tolle scharfe Bilder dabei. Das bedeutet aber nicht, dass man die Kamera in einem Versuchsaufbau nicht doch ans limit bringen kann.

Das heisst, du hast zwischen den Aufnahmen den Abstand zum Motiv geändert, ja?
Nein, der Abstand war unverändert.

Ich denke Du hast einen handwerklichen Fehler bei deinem Test gemacht.:fahne::fahne:

wenn ich denn wüsste welchen ... denn eigentlich ist das alles ziemlich gerade aus. Ich nehme mir heute abend nochmal die Zeit das zu wiederholen. Dabei werde ich nur die Beleuchtung (Blitz) ändern und die Art des Fokussierens.

Kommentar
Warum? Die Pixel Dichte der D3x ist geringer als bei D90 und D7000.

Es geht nicht um die Pixeldichte (pro Fläche), sondern um die Pixeldichte pro Länge, üblicherweise der Bildhöhe. Und so werden auch oft die beliebten MTF50-Werte angegeben, im Lp/Bh (Linienpaare/Bildhöhe).

Gruß, Matthias

Kommentar
Ich weiß gar nicht, was hier überhaupt gezeigt werden soll :nixweiss:

Bildqualität als solche ja wohl nicht (mehr?). Auflösungsfähigkeit des Sensors? Die ist doch bei der D7000 unbestritten höher als bei der D90 - vor allem bei ISO 100 und sehr gutem Objektiv.

Was also bleibt? Die Fähigkeit des TE, unbestrittene Sachverhalte bildlich nachzuweisen?

Schön finde ich es zu sehen, wie aus subjektiven Eindrücken einzelner Parameter (ISO 100/Auflösung bei ungenügender "Test"aufbau) generalisierende Meinungen zu Kameras werden (siehe Threadtitel/Eingangspost).

vg, stefan

Kommentar
Ich weiß gar nicht, was hier überhaupt gezeigt werden soll :nixweiss:

Ganz einfach: ich verkaufe eine D90 und muss wissen ob die in Ordnung ist. Die war beim Service, allerdings nach der Diskussion hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Kiste wirklich keine Macke hat.
Heute morgen habe ich das ganze mehr so als Neugierde gestartet: was sieht man wenn man die beiden Bodies vergleicht.

Bildqualität als solche ja wohl nicht (mehr?).

Heute morgen dachte ich an Auflösungsvermögen + Texturwiedergabe. Mittlerweile schaue ich auch nach dem AF aus o.g. Gründen, dazu allerdings mit Blende 2.8 aus naheliegenden Gründen

Schön finde ich es zu sehen ...

...wie jeder das annimmt was in sein Weltbild passt. Damit meine ich aber nicht nur Dich sondern irgendwie alle, egal ob pro oder contra D90/D7000. Nehme mich auch gar nicht aus.:D

Aber anyway, hier ist der Testaufbau:

die Sobo ist das keylight, das die Noten auf dem Notenständer ausleuchtet, zusätzlich noch der 2. Blitz in den Raum gerichtet als Füll Licht.
Die Noten sind das Motiv.

und hier das gesamte Testbild:

So und jetzt ein Ausschnitt mit der D90:

und jetzt der mit der D7000:

Alle Aufnahmen mit Blende 8 und 1/200 und die Blitzleistung manuell geregelt.

Das interessante ist das die Ergbenisse von heute morgen jederzeit reproduzierbar sind. D.h. bei langer Belichtungszeit Glühbirne und blende 4 werden die Aufhahmen so wie oben gepostet. Irgendwie merkwürdig.

Kommentar
Welche Rolle spielt die Standuhr in Deinem Testaufbau!?;)
Zeigt sie Dir die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und die Sinnlosigkeit unseres irdischen Strebens?:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

Kommentar
Dumme Frage: Müsste bei gleich grossen Sensoren (unabh. von der Pixelzahl) der Abbildungsmassstab nicht identisch sein bei deinem Versuchsaufbau, auch bei 100% Crop? Bei der D7000 gehts bis zum Gis, bei der D90 bis zum Ais. Meines Erachtens lassen sich die Aufnahmen schon daher nicht vergleichen. Immerhin kann man auf deinen letzten Bildern neben einem schönen Steinway B-211 auch die Noten von Tschaikowsky's b-moll-Konzert op. 23 erkennen (wenn auch nicht Originalfassung), sowohl mit der D90 als auch mit der D7000.
Mit Gruss
Peter

Kommentar
Dumme Frage: Müsste bei gleich grossen Sensoren (unabh. von der Pixelzahl) der Abbildungsmassstab nicht identisch sein bei deinem Versuchsaufbau, auch bei 100% Crop? Bei der D7000 gehts bis zum Gis, bei der D90 bis zum Ais. Meines Erachtens lassen sich die Aufnahmen schon daher nicht vergleichen.

Du meinst nicht den Abbildungsmaßstab, sondern den Bildausschnitt. Aber bei der dusseligen 100%-Crop-Betrachterei stimmt nicht mal das. Das Bild der D90 sollte etwa 15% mehr Bildbreite zeigen.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Matthias!
Das Bild der D90 sollte etwa 15% mehr Bildbreite zeigen.
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Bei 100%-Ansicht eines Bildes wird jedes Pixel des Bildes auf ein Pixel des Monitors "projiziert" (der meist 96 dpi hat), folglich muss die 100%-Ansicht eines Bildes mit mehr Pixeln auch größer sein.

Kommentar
Kann es vielleicht daran liegen, dass die beiden Cams unterschiedliche AA-Filter haben?

Das ist z.B. das Ergebnis aus dem dp.review Vergleichstest zwischen D90 und D300 und irgendjemand hat ja schon geschrieben, dass ihn der Vergleich D90vs. D7000 sehr stark an D90 vs. D300 erinnert.

lg
tom

Kommentar
Spannende Diskussion, wenn auch einige ein wenig unentspannt rüber kommen. Es ist schon interessant, dass ein so einfacher Versuchsaufbau soviel Diskussion zulässt. Was ich allerdings größtenteils vermisse sind konkrete Vorschläge, woran es liegen könnte. Das ist ein physikalischer Versuch, da kommt man mit ich meine, ich fühle, ich finde nicht weiter. Aber vielleicht kommen wir noch zu einer Ursache oder es ist was anscheinend nicht sein darf, die 7000 hat eine bessere (optische) Auflösung als die 90.

Ich finde es interessat, ich hoffe wir finden heraus woran es liegt.

Gruß

Hein

Kommentar
...wie jeder das annimmt was in sein Weltbild passt. Damit meine ich aber nicht nur Dich sondern irgendwie alle, egal ob pro oder contra D90/D7000. Nehme mich auch gar nicht aus.:D

das geht als Mensch ja auch gar nicht anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissonanzreduktion#Dissonanzaufl.C3.B6sung

Und gerade deshalb verlasse ich mich größtenteils (aber nicht ausschließlich) auf objektive Test und weniger auf subjektive Eindrücke. Bin da sehr vernunftorientiert.

Aber natürlich ist auch das wiederum nur ein Weltbild :hehe:

vg, stefan

Kommentar
Steinway B-211 auch die Noten von Tschaikowsky's b-moll-Konzert op. 23 erkennen (wenn auch nicht Originalfassung),

Kennen wir uns? Oder hast Du das eben wirklich alles an dem unscharfen Bild erkannt???? Insbesondere das genaue Modell wundert mich jetzt schon ein wenig;)

Kommentar
Und gerade deshalb verlasse ich mich größtenteils (aber nicht ausschließlich) auf objektive Test und weniger auf subjektive Eindrücke. Bin da sehr vernunftorientiert.

Naja, ich vertraue keinem Test, den ich nicht selbst bewerkstelligt habe oder wenigstens die zugehörigen Anzeigen geschaltet ....:cool:

Kommentar
Hallo Matthias!
Nee, der Schuh passt! Die 96 Pixel pro Zoll auf dem Bildschirm sind auf dem Sensor der D90 breiter als bei der D7000, zeigen also mehr Bildbreite.
Vergiss' einfach mal, welche dpi dein Monitor hat / zeigt / worauf er eingestellt ist.
Wenn ein Monitor bei egal welcher dpi-Konfiguration (es muss bei so einem Vergleich natürlich immer die gleiche sein) eine Bildbreite von 1024 Pixeln hat, und ein Bild von 800x600 Pixeln auf 100% Ansicht darstellen soll, zeigt er genau 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch ein Bild.
Wenn das Bild, das er auf 100% Ansicht darstellen soll, aber 1024 x 768 Pixel groß ist, zeigt er das mit 1024 Pixeln Breite und 800 Pixeln Höhe, also 28% größer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten