Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass hier des öfteren die Meinung vertreten wird, dass die D90 in der Bildqualität ihrem Nachfolger überlegen sein soll.
Solange ich beide Bodies noch habe, kann ich das ja mal direkt ausprobieren.
Was mich interessiert ist dabei nur das Basis ISO (100 bzw 200), denn bei Aufnahmen, bei denen Bildqualität bei hohen Iso wichtig ist nehme ich einfach die D700
.
Testaufbau: Kamera mit Micro 2,8/ 105 bei Blende 4 auf ein massives Linhof Stativ, SVA an. Fotografiert wird ein Notenblatt in gut 5m Abstand.
Bildoptimierung auf "Neutral" Schärfen auf 0. Aufnahme in Raw. Umwandlung in jpeg in CNX2 ohne jegliche weitere Bildbearbeitung.
Gezeigt wird jeweils ein Ausschnitt (100% Crop) aus der Bildmitte:
zuerst die D7000

und dann die D90

Um Fokusfehler auszuschliessen bzw zu minimieren habe ich mehrere Bilder auch mit MF gemacht und biete hier nur das schärfste der D90.
So, und jetzt gebe ich die D90 mit dem Gefühl das Richtige zu tun in die Bucht
:up:
Solange ich beide Bodies noch habe, kann ich das ja mal direkt ausprobieren.
Was mich interessiert ist dabei nur das Basis ISO (100 bzw 200), denn bei Aufnahmen, bei denen Bildqualität bei hohen Iso wichtig ist nehme ich einfach die D700
Testaufbau: Kamera mit Micro 2,8/ 105 bei Blende 4 auf ein massives Linhof Stativ, SVA an. Fotografiert wird ein Notenblatt in gut 5m Abstand.
Bildoptimierung auf "Neutral" Schärfen auf 0. Aufnahme in Raw. Umwandlung in jpeg in CNX2 ohne jegliche weitere Bildbearbeitung.
Gezeigt wird jeweils ein Ausschnitt (100% Crop) aus der Bildmitte:
zuerst die D7000

und dann die D90

Um Fokusfehler auszuschliessen bzw zu minimieren habe ich mehrere Bilder auch mit MF gemacht und biete hier nur das schärfste der D90.
So, und jetzt gebe ich die D90 mit dem Gefühl das Richtige zu tun in die Bucht
Zuletzt bearbeitet: