d
Ausserdem erscheint mir das mittlerweile nicht als Schärfe- oder Auflösungsphänomen sondern eher als ein Kontrastthema???
Danke Andy,
das werde ich tun. So ganz kapiere ich das mit der "die 2-fache Normale des Testtargets" nicht. Wenn Du da nochmal einen link zu hast.
Nach deiner Beschreibung benutzt du jeweils ein willkürliches Fokusfeld der Kameras und auch nicht die genau gleiche Stelle zum Fokussieren.
Man sollte für so einen Vergleich aber den Kreuzsensor im Zentrum nehmen, da der am besten sein dürfte.
ich hab die Blitzleistung entsprechend der 100 -200 ISO heruntergeregeltDie Blitzleistung hast du manuell eingestellt, sagtest du. Hast du die für beide Kameras gleich eingestellt?
Mir ist nicht ganz klar, wo der zweite Blitz steht und wo er hinleuchtet.
Auf dem silbernen Stativ vor der Softbox und er blitzt nach rechts oben?
Blitzt der kamarainterne Blitz mit?
...Hier eine rudimentäre Skizze.
LG, Andy
anbei ein Testaufbau, der vergleichbar auch mit anderen Kameras ist.
In diesem Test ist der Unterschied zumindest MESSTECHNISCH eindeutig:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...680|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Nikon
Das bedeutet natürlich nicht dass die D90 eine schl++++ Kamera sein soll, letztendlich entscheidend ist immer die Situation und der Fotograph.
Was verbirgt sich denn hinter diesem angeblich messtechnischen Testaufbau? Mit welchen Settings, welchen NR-Einstellungen?
Das ist doch völliger Nonsens! Heimwerkerniveau.
Ich kann dem nichts greifbares abgewinnen.
Wo ist denn da der Vergleich und wo sind die Test-Shots, damit man sich ein "Bild" machen kann? Das ist nur pseudo-wissenschaftlich, eben typisch amerikanisch. So ist das eben in Zeiten des Internet, für jeden noch so großen Blödsinn findet sich eine Seite, die auch noch seriös zu sein vorgibt.
[...] Heimwerkerniveau. [...]
Du hast keine Lust, nach Seriosität zu suchen aber wenn Dir die Behauptungen dort in den Kram passen, zitierst Du sie gern. Das kenne ich von Rechtsanwälten: "Mit Nichtwissen wird bestritten ... ". Nichts wissen aber erst mal streiten. Super :up:
Hörst Du meinen Aufschrei?
Ich höre nur Blöken.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?