Du könntest es ja mal mit LV und/oder Kontrast-AF versuchen. Manuelles Fokussieren ist IMHO über LV die präziseste Form, wenn man ein Stativ hat und sehr weit reinzoomen kann.Nein, entweder manuell durch den sucher (bei geputzter Brille) oder eben AF mit der Einstellung AF-S und ein einziges Messfeld auf dem "dis".
Und das wiederholt und so sorgfältig wie möglich.
Ok, dann versuche ich es mal so:
Du fotografierst eine Zeitung mit der bewussten Kombi auf 2000m - was wirst Du sehen? Genau - Nichts.
Du fotografierst die gleiche Zeitung auf 50cm und was siehst Du dann - ein wunderschön scharfes makro. OK?
Also muss es irgendwo einen Entfernungsbereich zwischen 50cm und 2000m geben, in dem die Deine Apparatur die Zeitung zwar noch abbildet aber bereits gravierend nachlässt . Dieser Abstand ist einfach durch die Größe des Motives und durch die Abbildungsleistung Deiner Apparatur gegeben. Ok soweit? Warum sollte das bei einer Zeitung und 550cm nicht der Fall sein?
möchte ich dennoch folgendes sagen:
Ich hab mit der D90 über 20.000 Aufnahmen gemacht, ]
Nein, der Abstand war unverändert.Das heisst, du hast zwischen den Aufnahmen den Abstand zum Motiv geändert, ja?
Ich denke Du hast einen handwerklichen Fehler bei deinem Test gemacht.
die dx3 wird die zeitung noch aus 10m entfernung lesbar abbilden.
Warum? Die Pixel Dichte der D3x ist geringer als bei D90 und D7000.
Ich weiß gar nicht, was hier überhaupt gezeigt werden soll
Bildqualität als solche ja wohl nicht (mehr?).
Schön finde ich es zu sehen ...
Dumme Frage: Müsste bei gleich grossen Sensoren (unabh. von der Pixelzahl) der Abbildungsmassstab nicht identisch sein bei deinem Versuchsaufbau, auch bei 100% Crop? Bei der D7000 gehts bis zum Gis, bei der D90 bis zum Ais. Meines Erachtens lassen sich die Aufnahmen schon daher nicht vergleichen.
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus.Das Bild der D90 sollte etwa 15% mehr Bildbreite zeigen.
...wie jeder das annimmt was in sein Weltbild passt. Damit meine ich aber nicht nur Dich sondern irgendwie alle, egal ob pro oder contra D90/D7000. Nehme mich auch gar nicht aus.
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die beiden Cams unterschiedliche AA-Filter haben?
Steinway B-211 auch die Noten von Tschaikowsky's b-moll-Konzert op. 23 erkennen (wenn auch nicht Originalfassung),
Und gerade deshalb verlasse ich mich größtenteils (aber nicht ausschließlich) auf objektive Test und weniger auf subjektive Eindrücke. Bin da sehr vernunftorientiert.
Vergiss' einfach mal, welche dpi dein Monitor hat / zeigt / worauf er eingestellt ist.Nee, der Schuh passt! Die 96 Pixel pro Zoll auf dem Bildschirm sind auf dem Sensor der D90 breiter als bei der D7000, zeigen also mehr Bildbreite.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?