Ultraweitwinkel LAOWA LW-FX 15mm/F4.0 MF Makro 1:1, Shift-Funktion nur an DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Erste Freihand-(U)WW-Aufnahmen als Test mit einer D2X, entspricht daher wegen DX 22,5mm. Das WW-Makro ist FX-tauglich, aber die Shiftfunktion geht ohne Randabschattung nur an DX.
Der Bildwinkel beträgt an FX 110° und an DX 86°. Das "Ultra" ist daher nur an FX gerechtfertigt.

WW-Nahaufnahme mit D2X:
picture.php



WW-Aufnahme mit D2X:
picture.php
 
Anzeigen
Laowa schreibt zum Objektiv als Besonderheit:

Weitwinkel-Makro, Shift-Funktion (nur bei APS-C im Querformat) +/-6 mm

Für mich eigentlich nicht brauchbar, wenn ein Shift dann das 19er von Nikon mit welchem man bis 12mm an FX shiften kann.
Als normales Weitwinkel an FX soll es aber nicht schlecht sein.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
... wenn ein Shift dann das 19er von Nikon mit welchem man bis 12mm an FX shiften kann.
...
Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zu Deinem Vergleich kann ich nur mal folgende Dimensionen anmerken:

Nikon PC-E 19 mm 4 ED ab ca. 3.703,00 € ! :eek:

LAOWA 15 mm F4 Macro 1:1 Shift ab ca. 603,00 € ! :D

Und ich habe meins für nur 400 € gebraucht gekauft.

Mir kam es vor allem auf das WW in Verbindung mit dem 1:1 Makro an, damit lassen sich interessante Vordergrund/Hintergrund Eindrücke zaubern, wie ich bei einem Bekannten gesehen habe.

Die beschränkte Shift-Funktion kann man nur als nette Beigabe betrachten für gelegentliche Korrekturen vor der Aufnahme. Ist doch völlig klar, dass das nichts ist für profi-mässige Architekturfotografen o.ä. und es schon gar nicht mit einem 6 x (in Worten: sechsmal) so teuren High-End Shift-Objektiv konkurrieren kann.

Für etwaige wertigere Shift-Zwecke habe ich noch das uralte PC-Nikkor 28mm/F3.5 mit immerhin +/- 11mm Shiftbereich.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
zu Deinem Vergleich kann ich nur mal folgende Dimensionen anmerken:

Nikon PC-E 19 mm 4 ED ab ca. 3.703,00 € ! :eek:

LAOWA 15 mm F4 Macro 1:1 Shift ab ca. 603,00 € ! :D

Und ich habe meins für nur 400 € gebraucht gekauft.

.


Glückwunsch zum Preis, da hätte ich auch zugeschlagen. Der Preis vom 19er Shift ist bei uns schon auf 3250 CHF gefallen und ich habe es auch schon unter 3000 CHF gesehen.
 
Kommentar
Hier habe ich mal ein kleines Vorschaubildchen meines Bekannten gefunden, das zeigt,
welchen großen Schärfebereich man mit dem LAOWA 15mm Makro-WW erreichen kann:


picture.php

©GW, Bremen

An solche Motiv-Konstellationen bzw. -Perspektiven will ich mich auch mal wagen, d.h. wohl:
Runter auf den Bauch! So bodennah hilft wohl auch kaum ein Klapp-Display.
Ausserdem habe ich gar keine Nikon mit Klapp-Monitor.
 
Kommentar
[An solche Motiv-Konstellationen bzw. -Perspektiven will ich mich auch mal wagen, d.h. wohl:
Runter auf den Bauch! So bodennah hilft wohl auch kaum ein Klapp-Display.
Ausserdem habe ich gar keine Nikon mit Klapp-Monitor.[/QUOTE]

Früher machte ich bei diesen Motiven immer den Kopfstand ......
 
Kommentar
Mitten im Lavendelwald, WW-Nahaufnahme mit D2X, die Kamera einfach blind rein gehalten:

picture.php

Laowa 15mm/F4, 1/320s, Blende 16, ISO400, Bildwinkel 86°


Dieser Lavendelwald wurde mit der D700 (FX/Vollformat) geschossen:

picture.php

Laowa 15mm/F4, 1/250s, Blende 16, ISO220, Bildwinkel 110°
 
Kommentar
Auch 'normale' UWW-Aufnahmen am Vollformat kann das Laowa ganz gut:


picture.php


Leider hat es wie viele UWW aus Fernost die sog. Schnurbartverzerrung. Dafür soll es aber Korrekturprogramme geben wie sie z.B. auch für das Samyang 14mm/2.8 von PT Lens angeboten werden. Funktioniert perfekt.
 
Kommentar
Hallo Mani,

hast Du schon Architekturfotos(Hochhäuser etc.) mit dem Objektiv gemacht und den Shift eingesetzt?

Gruß

Stephan
 
Kommentar
Hallo Mani,

hast Du schon Architekturfotos(Hochhäuser etc.) mit dem Objektiv gemacht und den Shift eingesetzt?

Gruß

Stephan


Hallo Stephan,
nein, noch nicht bewußt.
Habe aber inzwischen festgestellt, dass das Objektiv beim Vollformat in der Waagerechten an geraden Linien parallel zum Rand eine sog. 'Schnurrbartverzeichnung' (siehe den Verlauf der
Dachrinne) aufweist. Sowas hat bekannterweise auch das Samyang 14mm/2.8, dafür gibts auch mehrere Korrekturprofile, z.B. von PT Lens (funktioniert gut).
Mit normalen BV-Mitteln läßt sich diese spezielle Verzerrung nicht korrigieren. Da hilft nur Beschneiden (in diesem Fall) oder eben ein spezielles Korrekturprofil.

picture.php



An APS-C habe ich nur eine Tonnenverzeichnung feststellen können, die man einigermaßen mit den üblichen entgegengesetzten Korrekturen (z.B. Kissenkorrektur o.ä.) reduzieren bzw.
ausgleichen kann:

picture.php


picture.php


Ohne ein passendes Korrekturprofil ist die Linse am Vollformat bei Architekturfotos, wo es ja sehr häufig zum Rand parallele Linien gibt, nur eingeschränkt zu gebrauchen.
An DX läßt sich die Verzeichnung korrigieren, aber der Bildwinkel schrumpft von 110° auf 86°.

Aber für Architektur habe ich das Objektiv auch gar nicht angeschafft, dafür habe ich das PC-Nikkor 28/3.5. Ich wollte nur ein UWW-Makro haben, da kann man meist mit dieser
Verzeichnung leben.
Vielleicht gib's ja bald ein Korrekturprofil für Photoshop, DXO PL o.a.
 
Kommentar
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil mir der Produzent aud der Photokina mit seiner Makroweitwinkelpalette aufgefallen ist. Die Verzeichnung finde ich aber schon erschreckend. Das ist beim Samyang Shift u Tilt Objektiv nicht so. Bei mir wäre Architektur allerdings wichtig. Danke für deine Infos.
Martin
 
Kommentar
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil mir der Produzent aud der Photokina mit seiner Makroweitwinkelpalette aufgefallen ist. Die Verzeichnung finde ich aber schon erschreckend. Das ist beim Samyang Shift u Tilt Objektiv nicht so. Bei mir wäre Architektur allerdings wichtig. Danke für deine Infos.
Martin


Hallo Martin,
danke für Dein Feedback! Mir kam es bei dieser Linse vor allem auf die Makro-Funktion in Verbindung mit UWW an. Jedes Objektiv hat halt seine Spezialgebiete. Hatte es bei einem Freund gesehen, der sehr gute Makros mit extremer Tiefenschärfe damit machte.
Bei Architektur würde ich es höchstens vielleicht an einer DX verwenden. Und die eingebaute Shift-Funktion sehe ich eher als ein Gimmick an.
Außerdem gibt es für Gebäudefotos ja viel besser geeignete, aber leider auch viel teurere FX-fähige UWW oder eben PC-Nikkore o.ä. von Dritten.

Ich glaube aber mich zu erinnern, dass Laowa noch ein Low- oder gar Zero-Distortion-Objektiv im Programm hat, was garantiert besser für Architektur geeignet ist. Kostet aber auch mehr als 600 Euronen. Wenn das jemand besitzt, würde ich gerne mal Testfotos sehen.
 
Kommentar
Habe gerade mal das LAOWA 15mm / f4 an eine MFT-Kamera (Olympus OM-D E-M-5.1) adaptiert (bereits im SW-Thread gezeigt).
Die Testaufnahme erfolgte mit aufgestützter Kamera bei Offenblende, Beleuchtung durch LED-Schreibtischlampe.
Die manuelle Scharfstellung erfolgte mit Unterstützung durch die >10fach LiveView-Lupe der Kamera.
Die Maschenweite der Rauten beträgt ca. 2,5 mm:

full
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bin mal gespannt, wie sich die oben erwähnte Verzeichnung bei Adaptierung an MFT verhält. Wahrscheinlich wohl noch geringer als bei DX. Werde mal Testaufnahmen machen.
Von Ultra-Weitwinkel kann man ja unter MFT bei resultierenden 30mm @KB kaum noch sprechen, aber immerhin müssten es ungefähr 70° Bildwinkel noch sein.
Werde auch mal die Shiftfunktion vom Stativ aus testen.
Vielleicht kann das geschmähte LAOWA ja ein zweites Leben adaptiert an MFT führen. Manuell fokussieren muss man ja sowieso.

Hier mal ein aktuelles Testbild mit Offenblende - von den erwähnten Verzeichnungen an FX und DX ist bei MFT so gut wie nichts mehr zu sehen, dafür bleibt aber auch nur noch ein ca. 70° Bildwinkel:

full


und mit Blende 5.6
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil mir der Produzent aud der Photokina mit seiner Makroweitwinkelpalette aufgefallen ist. Die Verzeichnung finde ich aber schon erschreckend. Das ist beim Samyang Shift u Tilt Objektiv nicht so. Bei mir wäre Architektur allerdings wichtig. Danke für deine Infos.
Martin
Moin Martin, Laowa hat mittlerweile ein FF S 15mm f4.5 Zero-D Shift Objektiv herausgebracht, welches nahezu Verzeichnungfrei arbeitet und sogar bei FX einen sehr großen Shiftbereich von 11mm in jeder Richtung hat. Es gibt dazu interessantes Zubehör, wie etwa einen Magnetischen Filterhalter und einen Stativadapter direkt über dem Nodalpunkt. Dafür hat es keine Nahgrenze für 1:1, aber trotzdem noch sehr o.k. Für das Objektiv gibt es einen eigenen Bilderthread.
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein klasse Objektiv, aber leider hat mich der Preis von ca. 1.400 Euronen fast erschlagen :(. Da könnte man auch Nikkore einsetzen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn es ein solches Nikkor gäbe.... ;)Und wenn Du Dir den UVP des Nikkor PC-E 19mm anschaust (das zusätzlich noch eine Tiltfunktion bietet), ist es schon wider fast ein Schnäppchen.:rolleyes:
 
5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hallo Christian,
danke für den Hinweis auf dieses sehr interessante Objektiv. Ich wäre auch sehr interessiert an Bildern, auf denen man den Grad der Verzeichnung im Vergleich zum Vorgänger ohne Zero-D erkennen kann. Das kann man leider nicht auf Landschafts- und Naturbildern erkennen, denn da sieht selbst das ältere Modell mit der Schnurrbartverzeichnung nicht so schlecht aus.
Für mich wäre es wichtig zu sehen, wie das Laowa z.B. im Vergleich zum alten Nikkor PC 28/3.5 performt.

VG Mani
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dieses Wochenende habe ich es nicht geschafft … ich sehe aber mal zu. Was soll ich fotografieren: Frontal ein Haus / eine Mauer?
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Ein Haus oder Gebäude reicht, bin kein Freund von Mauern, ausser von Pink Floyd :cool:.
Einmal frontal und mal über Eck.
Danke!

VG Mani
 
C
chateaufort kommentierte

m-hermann / Mani: Schlechter Vergleich! Oder: der Vergleich wird schlecht ausfallen: Das alte Nikkor ist schon an Film schwach in der Auflösung mit unangenehmer Gegenlichtempfindlichkeit (Schleierbildung), aber die wellenförmige Verzeichnung wird Dich in den Wahnsinn treiben, das ist kaum korrigierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte

Die "wellenförmige Verzeichnung" wird landläufig "Schnurrbartverzeichnung" genannt!
Das hatte ich oben bereits erwähnt!
Übrigens gibt es von einigen Linsenprofilanbietern für einzelne Objektive mit dieser Verzeichnung spezielle Korrekturprofile dazu. Ich hatte das mal vor Jahren an einem Beispiel (PT Lens) ausprobiert, es funktioniert wirklich, ist aber etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits bei den Frühlingsboten gezeigt:
Rosenblattknospen freihand mit LAOWA 15mm/f4 an MFT-Kamera Olympus OM-D E-M-1.1 adaptiert,
manuelle Scharfstellung mit 10fach Fokuslupe:

full



Blattknospen der Kletterhortensie freihand mit LAOWA 15mm/f4 an MFT-Kamera Olympus OM-D E-M-1.1 adaptiert,
manuelle Scharfstellung mit 10fach Fokuslupe:

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten