to crop or not to crop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

wie ich mit Freude feststellen darf, ....


Die "Skalierung (Vergrößerung/Verkleinerung)"
- wird in diesem Zusammenhang (*) in Prozent (CNX2) oder als Verhältnis (LR) dargestellt,
- verändert die Auflösung des Bildes,
- verändert nicht dessen Außenkanten,
- kann mit einem Informationsverlust einher gehen (z. B. bei Skalierung <100%),
- bezieht sich immer auf das dargestellt Bild (egal ob beschnitten oder nicht),
- kann relativ zum Original nie asymmetrisch erfolgen,
- sagt nichts über den "Crop" aus.

Sinnvolle verwendet werden die Begriffe beispielsweise in ...
- "ein 900*600 Pixel Crop von der linken, oberen Ecke"
- "das Bild ist auf eine 25% Ansicht skaliert"
- "ein (beliebiger) Crop aus der 100% Ansicht"
- "ein Crop mit 1024 Pixel in der Breite aus einer (beliebig) skalierten Ansicht"

Unsinnig ist ...
- "ein 100% Crop"

(*) ... natürlich kann man ein Bild auch auf eine bestimmte Pixelzahl skalieren wie man ein Bild auch um 50% beschneiden kann, dies hat aber mit dem aktuellen Sachverhalt nichts zu tun.

Ciao
HaPe
Ja , scheint nun alles gesagt zu sein, aber:

- kann mit einem Informationsverlust einher gehen (z. B. bei Skalierung <100%),

hier müßte es >100% heissen, denn nur wenn ich ein Bild mit einer gegebenen Anzahl Pixel flächenmässig vergrössere, also auf mehr als 100% skaliere, dann verteilt sich die gleiche Anzahlt Pixel auf eine größere Bildfläche., der Pixelgehalt pro Fläche (=Informationsgehalt) wird dann kleiner.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

wie ich mit Freude feststellen darf, wird das Thema nicht nur von etlichen Teilnehmern engagiert diskutiert, nein, wir scheinen auch alle einigermaßen der gleichen Meinung zu sein (von Nuancen mal abgesehen) und diese Meinung birgt IMO tatsächlich Aspekte, die durchaus neu sind.

Ob man nun Crop/crop durch Beschnitt/beschneiden ersetzt, ist hierbei gar nicht mal so erheblich. Aus dem Sprachgefühl heraus wären wir vielleicht mit der deutschen Variante schneller zum Ziel gekommen: "Zeig´ mal einen 100% Beschnitt" wird wohl niemand sagen. Aber das Dilemma des "100% Crop" (der ab jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehört) liegt nicht an dem verwendeten Anglizismus.

Wir halten also fest:

Der "Crop (Ausschitt, Beschnitt)"
- wird in diesem Zusammenhang (*) in Pixel gemessen,
- verändert die Außenkanten des Bildes,
- verändert nicht dessen die Auflösung,
- kann die Anzahl der Pixel verkleinern, aber nie vergrößern,
- geht immer mit einem Informationsverlust einher,
- kann sich auf die Höhe und/oder die Breite beziehen,
- kann relativ zum Original asymmetrisch erfolgen (rechts/links, oben/unten),
- sagt nichts über die "Skalierung" aus.

Die "Skalierung (Vergrößerung/Verkleinerung)"
- wird in diesem Zusammenhang (*) in Prozent (CNX2) oder als Verhältnis (LR) dargestellt,
- verändert die Auflösung des Bildes,
- verändert nicht dessen Außenkanten,
- kann die Anzahl der Pixel verkleinern oder vergrößern,
- kann mit einem Informationsverlust einher gehen (z. B. bei Skalierung <100%),
- bezieht sich immer auf das dargestellt Bild (egal ob beschnitten oder nicht),
- kann relativ zum Original nie asymmetrisch erfolgen,
- sagt nichts über den "Crop" aus.

Sinnvolle verwendet werden die Begriffe beispielsweise in ...
- "ein 900*600 Pixel Crop von der linken, oberen Ecke"
- "das Bild ist auf eine 25% Ansicht skaliert"
- "ein (beliebiger) Crop aus der 100% Ansicht"
- "ein Crop mit 1024 Pixel in der Breite aus einer (beliebig) skalierten Ansicht"

Unsinnig ist ...
- "ein 100% Crop"

(*) ... natürlich kann man ein Bild auch auf eine bestimmte Pixelzahl skalieren wie man ein Bild auch um 50% beschneiden kann, dies hat aber mit dem aktuellen Sachverhalt nichts zu tun.

Ciao
HaPe

Das würde ich unterschreiben.
Andere Frage: wie halten wir das fest? Indem wir im Forum eine Art Glossar aufbauen? Bitte nicht missverstehen: Es gibt Wikipedia und ein Komnkuurenzprodukt hierzu wäre das letzte, was im NF-Forum sinnvoll wäre. Vielmehr denke ich bei der Idee zum Glossar um Begriffe, die entweder gar nicht bei Wikipedia auftauchen, oder dort nicht klar beschrieben sind, oder auf die wir uns hier im Forum aus bestimmten Gründen geeinigt haben.
 
Kommentar
Hallo,

hier müßte es >100% heissen, [...] der Pixelgehalt pro Fläche (=Informationsgehalt) wird dann kleiner.
das wäre dann die Informationsdichte, die dann kleiner wird. Einfaches Beispiel: Eine Skalierung auf 200% in Form einer Replizierung der Pixel um den Faktor 4 ändert die Informationsdichte (wird kleiner ...), aber nicht den Informationsgehalt (ich sehe hinterher so viel wie vorher ... nur verteilter)

Ein Glossar in diesem Sinne haben wir nicht und werden wohl auch kurzfristig keines aufbauen. Und ein Forum ist ein ganz schlechtes Wiki. Vorschlag: Wir nutzen die gewonnenen Erkenntnisse einfach in unseren Beiträgen und wenn es Widerspruch gibt, referenzieren wir dezent und unaufdringlich auf diesen Thread ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das hat Klaus schon gut zusammengefasst, allerdings sollte man die Dinge auch nicht komplizierter machen, als sie sind.

Ich glaube ein Teil der Verwirrung ist auch der Tatsache geschuldet, daß man unterschiedliche Begrifflichkeiten miteinander vermischt.

Die '100% Ansicht' ist ein fest stehender Begriff, der nichts anderes sagt, als das man ein Bild am Monitor in seiner tatsächlichen Auflösung betrachtet. Also 1 Pixel aus einem Digitalbild mit einem Monitorpixel korrespondiert. Man könnte auch von einer 1:1 Ansicht sprechen. Das hat ja einen ganz konkreten Hintergrund, nämlich das Bild ohne Interpolation (Vergrößerung/Reduzierung) am Monitor zu betrachten und Rückschlüsse auf die tatsächliche Bildqualität zu ziehen.

Insofern haben 12,5%, oder 33,3% Ansichten, eines Bildes auch keinen zusätzlichen Informationsgehalt und eine Prozentangabe ergibt hier keinen wirklichen Mehrwert. Das Bilder im Internet nicht in ihrer Original-Auflösung gezeigt werden, hat ja vor allem praktische Gründe, läßt aber, wie wir alle wissen, wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität der Original-Aufnahme zu.

Bei einem 1024 Pixel breitem Bild, wie sie hier im Forum gezeigt werden, sollte eigentlich jedem klar sein, daß das Original-Bild verkleinert wurde, denn jede gängige Kamera hat heutzutage eine höhere Auflösung. Man kann zwar zusätzliche Informationen dazu liefern, wie z.B. das es sich dabei um einen Ausschnitt/Crop des Original-Bildes handelt, aber anzugeben wieviel Prozent der Crop vom Original ausmacht, ist dabei nicht wirklich relavant.

Nur wenn man ein Bild in der tatsächlichen Auflösung hochläd kann man dazu schreiben, daß es sich dabei um eine 100% Ansicht, eine 1:1 Ansicht, oder die Originalauflösung handelt. Und da bei Uploads die maximale Seitenlänge auf 1024 Pixel begrenzt ist, muss es sich zwangsläufig um einem Ausschnitt/Crop aus dem Originalbild handeln, denn andernfalls wird es von der Forumssoftware automatisch auf 1024 Pixel runterskaliert und zeigt dann auch nicht mehr eine 100% Ansicht.

Etwas vereinfacht gesagt gibt es eigentlich nur zwei Fälle, nämlich ein Bild in seiner Original-Auflösung zu zeigen, oder eben nicht :)

Eine gängige Bezeichnung ist hingegen der Crop-Faktor (zu deutsch Formatfaktor), der allerdings als dimensionsloser Wert nur der Umrechnung dient und schon durch den Begriff 'Faktor', im mathematischem Sinn, die Anwendung vorgibt (Multiplikant).

VG
 
Kommentar
Wenn du mich meinen solltest, hast du da was falsch verstanden.
Croppen eben nicht auf Auflösung beziehen sondern auf Bildteile die übrigbleiben, wenn man was weggeschnitten hat, ansonsten eine Aussage zur Auflösung des gezeigten Bildes (Prozentansicht) machen, das war mein Vorschlag.
Viellleicht habe ich was überlesen, aber auf die Monitorgröße hat sich doch bislang keiner bezogen.

Martin

Sorry, meinte Auflösung ... Du hast was von Auflösung geschrieben, die aber dann ja wieder azfs ausgabegerät und noch dazu durch die Kompression mir völlig sinnlos erscheint


Am verständlichsten wäre mir
"Ich habe einen 75% Bildausschnitt" damit sind 75% der Originalbildes vorhanden.
Crop wäre ja ein "Zuschnitt " wenn ich 75% croppe schneide ich 75% weg ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten