Tierpark Edersee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ein letztes Bild von mir, diesmal mal ein Vogel, der sich nicht rasend schnell auf die Kamera zubewegt.

bird-of-prey.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Wow, der ist richtig schön geworden.

Die Farben gefallen mir besonders gut.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Nachdem fotochris und ich heute im Tierpark Edersee
unser Glück versucht haben (...)

Hallo ihr beiden,

sind ja tolle Bilder geworden. :up:

War leider am Wochenende unterwegs und habe daher Eure Nachricht zu spät bekommen. Schade! :motz:

Ich war im letzten Herbst zuletzt im Wildpark Edersee, leider bei "schlechtem" Wetter... Und meine erste DSLR hatte ich da auch erst wenige Tage, daher war die Ausbeute nicht allzu toll.

Ich kann Eure Probleme, die Flattermänner in der Luft scharf zu erwischen, gut nachvollziehen - zumal ich nur mit alten MF-Nikkoren bewaffnet war!

Muß mal gucken, ob hier mit dem Upload klarkomme, dann stelle ich auch mal ein oder zwei Bilder dazu...

Vielleicht klappt es ja gelegentlich mal wieder in Marburg :beerchug:

Viele Grüße,

Klaus
 
Kommentar
@klaus

Das kann ich mir lebhaft vorstellen das Du bei den
Distanzwechseln mit den MF Optiken richtig Arbeit
hattst - bin auf die Bilder gespannt.

Marburg klappt bestimmt mal wieder :up:
 
Kommentar
Hallo ihr zwei,

:pray: ... 'mal wieder suuuuper Bilder, die ihr da gemacht habt. :pray:

@Matze: Der "Aufmacher" dieses Beitrags ist der Knaller! Auch prima gelungen: Das Bild Deines zweiten Beitrags.

@Chris: Der "fischrauchende Kollege" im Wasser und das Portrait gefallen mir am besten.

Mir fallen derzeit weiter keine Worte ein, die der Qualität eurer Bilder gerecht werden :up: - deshalb schweige ich ab sofort wieder und betrachte andächtig eure Werke ... :cool:
... doch noch was: Für solche Bilder muss ich noch viiiiiiieeeeel üben :rolleyes:.

Danke schön :up:.
 
Kommentar
Oh--------Daaaaanke für das Lob

hat auch richtig Spass gemacht die Bilder
zu machen und zu zeigen - ich freue mich immer dann
am meisten, wenn andere sich auch freuen können :)
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
ich freue mich immer dann
am meisten, wenn andere sich auch freuen können :)

... und Freude ist nunmal für uns beide (Bezug: Ein nicht allzu "altes" Statement von Dir ;)) ein, wenn nicht sogar das, zentrale/s Kriterium :D
 
Kommentar
NACHTRAG ...

Ich habe ja erwähnt, dass ich direkt nach Tierparkbesuch letzten Sonntag mein neues gebrauchtes Tele (AF-S 80-200mm) abgeholt habe.
Was lag also näher, als das ausgiebig zu testen, und da ich letzte Woche die Fotos im Tierpark mit dem AF-D 2,8/80-200mm gemacht habe, bin ich nochmal spontan nach der Arbeit dorthin gefahren, um zu sehen, wie sich das AF-S verhält.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen.
1) Die Trefferquote bei den Vögeln in der Luft wird etwas besser, da der AF-S insgesamt deutlich schneller und "geschmeidiger" läuft.
2) Offenblende ist sichtbar schärfer als beim alten 80-200mm.
3) Das Bokeh überzeugt, der Hintergund ist richtig schön "sahnig".
4) Das Objektiv liefert sichtbar kontrastreichere, gesättigtere Bilder als das ältere.

Der einzige Vorteil des alten 80-200mm Objektivs ist neben dessen Preis die Größe, es ist deutlich handlicher. Das AF-S ist schon eine ziemlich bullige Erscheinung.

Hier mal ein paar Bilder, die natürlich gerne kommentiert werden dürfen.

Milan
Milan-Edersee.jpg


Milan
Milan-flying.jpg


Falke
falcon-sitting.jpg


Geier beim Start
vulture-on-tree.jpg


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Milan
Milan-Edersee.jpg


:up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause::up: :applause: :up: :applause: :up: :applause: :up: :applause::up: :applause: :applause: :up: :applause:
 
Kommentar
Mann Chris :motz: OK, ich musste eh arbeiten :D

Einfach spitze :up: - und er sacht kein Ton :hehe:

Glückwunsch :dance1:

und Hut ab :laola:
 
Kommentar
danke Peter und Matze,

war eine ganz spontane Entscheidung nach der Arbeit. :dizzy: Bin direkt von Berleburg gefahren (hatte die Fotoausrüstung sowieso im Wagen) ... hätte ansonsten vorher eine PM geschickt. :fahne:
Heute war mehr Wind, der Adler ist dann erstmal weg gewesen und hat in "elender" Höhe seine Runden gezogen. Insofern war das Programm völlig anders.
Wollte eigentlich noch Luchsbilder machen, aber die waren nur am Dösen. Muss mich mal schlau machen, zu welcher Tagzeit die aktiver sind. Waren heute nur 15-20 Leute da, da konnte man problem los den Standort wechseln.

Christoph
 
Kommentar
Hat sich ja richtig gelohnt.

Ich freu mich für Dich :up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
@klaus

Das kann ich mir lebhaft vorstellen das Du bei den
Distanzwechseln mit den MF Optiken richtig Arbeit
hattst - bin auf die Bilder gespannt.

Marburg klappt bestimmt mal wieder :up:

Hallo Matze,

naja, bei Euren Top-Bildern schäme ich mich etwas, meine schäbigen Teile hier einzustellen... :hehe:

Hatte die D200 damals erst ein paar Tage und war mit der Haptik noch nicht so vertraut (vorher nur alte MF-Boliden). Und dann war auch noch etwas diesig und der Himmel eher grau... :cloudy:

Folgende Bilder mit der D200 und AIS 180/2,8 ED (MF) bei 400 ASA gemacht. Das erste bei Blende 5,6 und 1/1000stel:



Das zweite mit 5,6 bei 1/1250stel (mit +1 LW). Leider war die Korrektur nicht ausreichend, so daß in Capture noch eine nachträgliche Aufhellung um einen weiteren Lichtwert nötig war.



Still sitzende Vögel lassen sich dann doch besser ablichten (wieder 5,6 bei 1/1000stel ohne Korrekturen). Ist ein Ausschnitt, der Hintergrund ist wieder der gräuliche Himmel...



Seid gnädig :fahne: und viele liebe Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Hi Klaus,

dafür das die Bedingungen so schwierig waren (Licht
und MF und neue Cam) sind die Bilder doch OK. :up:

Ist doch klar, das wir da mit den AF-Scherben im Vorteil
sind - ist ja keine Kunst.

Und du hattest bestimmt Spass dabei - und das ist ja
fast immer das Wichtigse dabei - für mich ist es das zumindest.

Keine Story nebenbei - habe heute gesehen das in der Scheune
vom Nachbarhaus - Ihr werdet es nicht glauben - ein Falkennest ist.

Und wir fahren bis zum Edersee :lachen:

Werde mal die Nachbarin fragen (Fenster Gegenüber - gleiche Höhe)
ob sich da mal ein Fototermin machen lässt - wenn ja, gibts Bilder.
(Nicht von der Nachbarin - versteht sich :D )
 
Kommentar
kann mich Matthias nur anschließen, so rasend schnell wie die Vögel sich bewegen, sind die Bilder gut gelungen. Zumal Du sie mit MF Linsen gemacht hast ... da hattest Du sicherlich alle Hände voll zu tun mit der Fokussierung. :)

Christoph
 
Kommentar
Hallo Ihr beiden,

danke für die Nachsicht... Ich war übrigens am Wochenende auch nochmal mit Freunden am Edersee, allerdings war leider keine Zeit für den Tierpark und für Fotos :frown1: Schade, bei dem schönen Wetter und mit der Katzeye-Scheibe wäre da sicherlich etwas mehr drin' gewesen als bei meinen ersten DSLR-Gehversuchen im letzten Jahr :motz:

Naja, trotzdem muß ich wohl einsehen, daß man bei Greifvögeln, die sich so rasch bewegen und meistens weit weg sind, mit den langen MF-Brennweiten wirklich an die Grenzen des Machbaren kommt: langes Fokkusieren wegen des kleinen Schärfebereichs und Abblenden ist wg. des Tempos nur eingeschränkt möglich...

Mblank_de schrieb:
Keine Story nebenbei - habe heute gesehen das in der Scheune
vom Nachbarhaus - Ihr werdet es nicht glauben - ein Falkennest ist.

Und wir fahren bis zum Edersee :lachen:

Werde mal die Nachbarin fragen (Fenster Gegenüber - gleiche Höhe)
ob sich da mal ein Fototermin machen lässt - wenn ja, gibts Bilder.
(Nicht von der Nachbarin - versteht sich :D )

Das klingt interessant, zumindest im An- und Abflug sollten die sich dann ja recht gut erwischen lassen. Sonst hat man bei Falken ja i.d.R. das Problem, daß sie in ziemlich schwindelerregender Höhe brüten und man sich die totale Genickstarre holt!

Drücke die Daumen, daß die Nachbarin da kooperiert - und die Falken natürlich auch :up:

Viele Grüße, Klaus
 
Kommentar
Eure Bilder sind echt gewaltig, eins besser wie das anderen.

Da werd ich richtig neidisch. Gratulation!!!!!!!
 
Kommentar
danke Micha :)

wenn "sonniger LDK" den Lahn-Dill Kreis meint, dann bist Du ja nicht aus der Welt und kannst gerne mal mitkommen zu fotografieren, sei es am Edersee oder sonstwo.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kompliment, da habt ihr aber echt sehr gute Bilder gemacht. Da kriege ich richtig Lust auch mal in den Tierpark Edersee zu fahren. Das ist mit ca. 230km ja nicht aus der Welt.

Gruß Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten