NF-Rezension Thomas Bredenfeld. Digitale Fotopraxis Panoramafotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Anleitung zur Erschaffung des eigenen „Little Planet“

So einfach hatte ich es mir vorgestellt: Kurzer Blick ins Buch, neue Software auf den Computer, Tipps gemerkt und los geht´s…
„Sie betreten mit diesem Buch ein faszinierendes Teilgebiet der Fotografie, das eine Mischung darstellt aus handwerklichen Dingen, dem Erlebnis on location und später einer interessanten und mitunter herausfordernden Arbeit am Computer.“ – So leitet Thomas Bredenfeld das Vorwort zu seinem Buch ein. Und folgerichtig blieb ich auf der Suche nach der schnellen Information direkt bei der Einführung hängen und folgte dem Autor auch weiter in seinen Themen.

Die Ausführungen nahmen mich gefangen und machten mich neugierig auf weiteren Wissenszuwachs in dieser interessanten Sparte der Fotografie. So sind es nicht nur die neu aufgezeigten Perspektiven, die mich beeindruckten, der Autor überzeugt mit seiner Detailtreue und seinem umfassenden Wissen zu allen Themen der Panoramafotografie. Dabei denke ich, dass er sowohl den Anfänger (wenn der sich denn darauf einlässt) als auch den Profi anspricht und wertvolle Informationen gibt.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung. Wunderschön, die ausklappbaren Beispiel-Panoramen des Autors!
Gleich am Anfang zeigt uns Thomas Bredenfeld, was die Faszination von Panoramen ausmacht, an verschiedenen Beispielen erkenne ich die Vielfältigkeit und Ausdrucksstärke dieser Fototechnik.

Der Ausflug in die Geschichte der Panoramen schreckt mich nicht ab sondern lässt mich erkennen, wie alt diese Technik bereits ist. Einige berühmte Panoramen werden vorgestellt und zeigen die Entwicklungen in dieser Technik. Spannend, wie Panoramen heute interaktiv in virtuellen Touren erlebt werden können und auch dafür gibt der Autor das Wissen in diesem Buch weiter.

Die Bandbreite der Kameratechnik hat mich persönlich etwas erschlagen, aber interessant finde ich, wie kostenintensiv die Ausübung dieser Technik sein kann, wenn man sich denn wirklich Spezialkameras, Objektive und Stative zulegen möchte. Aber das gelingt mir ja bei jeder Sparte der Fotografie…

Als Alternative stellt der Autor aber auch einfache Aufnahmetechniken mit dem Handy oder der Kompaktkamera vor. Der Klassiker – die Aufnahme mit der Spiegelreflexkamera – ist natürlich auch beschrieben.

Wie es der Titel der Rezension schon besagt – das Kapitel 4, die verschiedenartigen Bildprojektionen, hat mich besonders angesprochen! Rektlineare, zylindrische, sphärische und kubische Projektionen waren mir bisher Fremdworte und insbesondere die stereografische Projektion (Little Planets) machte mich neugierig.

Die in der Folge vorgestellten Aufnahmetechniken lassen erahnen, wie viel Erfahrung nötig ist, um so verschiedenartige und perfekte Panoramen zu erstellen wie Thomas Bredenfeld.

Die Ergebnisse machen Lust aufs Ausprobieren und die umfangreichen folgenden Kapitel liefern das Handwerkszeug für die unerlässliche Nachbearbeitung am Computer. Es sei denn, man verlässt sich auf die Automatikprogramme seiner Kompaktkamera. Das will nach dem Lesen dieses Buches aber wohl wirklich niemand mehr, der Interesse daran hat, aussagekräftige, ansprechende Panoramen zu erstellen!

Richtig tief ins Detail zur Bearbeitung geht es dazu im Teil III, der Produktion. Die Nachbearbeitung ist ausführlich beschrieben und geht auch auf diverse Möglichkeiten in der Gestaltung und auftretende Probleme und deren Lösung ein.

Ein eigenes Kapitel widmet der Autor jedoch auch der Ausgabe/Darstellung der Panoramen. Ein wichtiges Kapitel, wie ich finde. Denn was nutzt das schönste Panorama, wenn es nicht auch wirkungsvoll „in Szene“ gesetzt werden kann!

Sinnvolle Ergänzung ist die beigelegte DVD mit einem Videotraining, das sowohl „Schritt für Schritt Anleitungen“ für virtuelle Touren enthält, als auch Testversionen von geeigneter Software. Hier weist der Autor darauf hin, besser direkt über die Anbieterseiten diese Software zu laden, da inzwischen aktuellere Versionen vorhanden sind.

Und auch Beispieldaten des Autors zum Üben finden sich auf der DVD um die im Buch beschriebenen Anleitungen nachvollziehen und ausprobieren zu können.

Mein Fokus bei der Panoramafotografie lag vor dem Lesen dieses Buches eigentlich auf der Landschaftsfotografie, wahrscheinlich der Klassiker! Durch Thomas Bredenfeld sind mir nun jedoch noch viele weitere Perspektiven für Panoramen eröffnet worden, besonders spannend fand ich die Ergebnisse, die er an Beispielen von Aufnahmen in Bauwerken und auf Plätzen vorstellt. Und so einen „Little Planet“ wollte ich auch immer schon hinbekommen. Nun weiß ich wie! Das wird eins meiner nächsten Projekte!

Die Daten
Thomas Bredenfeld. Digitale Fotopraxis Panoramafotografie erschien am 28. August 2012 im Rheinwerk Verlag. 379 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2012, gebunden, in Farbe, mit DVD
ISBN 978-3-8362-1861-0
Preis: Buch 39,90 Euro | E-Book 34,90 Euro
Leseprobe gefällig? >> Bitte sehr!

Rezension: Iris Schneider
Bewertung:
picture.php




ISBN: 3836218615

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten