Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Bei mir hat das Update erst einmal meine Windows 10 Installation teilweise zerschossen.
Lösung: Das letzte Windows Sicherheitsupdate deinstallieren, und alles ist wieder gut (Dieses installiert sich anschließend neu.).

Kommentar
Den DNG Konverter werde ich erstmal entsorgen. Die neu importierten Fotos sind nicht wieder zuerkennen. Ich hab es geahnt aber nie wirklich geglaubt. Knack Scharf!!

Das verdient eine nähere Betrachtung.

Man kann mit dem DNG Konverter durchaus verlustbehaftet konvertieren, es gibt da viele Optionen. Korrekt eingesetzt, sollten sich keine Unterschiede finden lassen. Allerdings könnte es sein, dass die D850 Kameraprofile einen Unterschied machen, und die sind ja neu.

Kommentar
Das verdient eine nähere Betrachtung.

Man kann mit dem DNG Konverter durchaus verlustbehaftet konvertieren, es gibt da viele Optionen. Korrekt eingesetzt, sollten sich keine Unterschiede finden lassen. Allerdings könnte es sein, dass die D850 Kameraprofile einen Unterschied machen, und die sind ja neu.

Theoretisch sollen keine Verluste auftreten. Bei mir war es aber so.
Dazu kommt, dass DNG ein proprietäres ADOBE Format ist. Wird von kaum einer anderen Software unterstützt. z.B. C1. Und für mich ist Lightroom nur noch eine Zeiterscheinung.Mittelfristig werde ich mich wohl von Adobe verabschieden. ABO Falle!!

Kommentar
Theoretisch sollen keine Verluste auftreten. Bei mir war es aber so.

Dazu kommt, dass DNG ein proprietäres ADOBE Format ist. Wird von kaum einer anderen Software unterstützt. z.B. C1. Und für mich ist Lightroom nur noch eine Zeiterscheinung.Mittelfristig werde ich mich wohl von Adobe verabschieden. ABO Falle!!

Das kann ich mir nicht vorstellen: Leica verwendet z.B. DNG als „ihr“ Raw-Format, also muss es auch von anderen Herstellern von Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt werden.

M.W. ist DNG außerdem zwar proprietär, allerdings offengelegt, so dass andere Hersteller es verwenden können.

Kommentar
... dass DNG ein proprietäres ADOBE Format ist. Wird von kaum einer anderen Software unterstützt. z.B. C1.
Es gibt einige proprietäre Adobe-Fornate, die alle verwenden. PDF z.B. ...

DNG ist offen und mutiert gerade zu DEM Standard, da immer mehr Smartphones und Drohnen es nativ produzieren, z.B. Apple seit iOS10 und iPhone6S. Es gibt keine langfristige Alternative zu DNG, Wandlung anderer RAW-Files zu DNG könnte sich langfristig also auszahlen. Da wird eher JPG verschwinden, jetzt, wo es von HEIF ersetzt wird ...

Kommentar
Es gibt einige proprietäre Adobe-Fornate, die alle verwenden. PDF z.B. ...

DNG ist offen und mutiert gerade zu DEM Standard, da immer mehr Smartphones und Drohnen es nativ produzieren, z.B. Apple seit iOS10 und iPhone6S. Es gibt keine langfristige Alternative zu DNG, Wandlung anderer RAW-Files zu DNG könnte sich langfristig also auszahlen. Da wird eher JPG verschwinden, jetzt, wo es von HEIF ersetzt wird ...

Ja Danke, ich hab da auch noch mal Tante G, befragt. Scheinbar gibt es nur noch wenige Softwareschmieden, die das DNG Format ignorieren. z.B. COne.
Warum die das ignorieren würde mich auch mal interessieren.
Andere haben eine schlechte DNG Implementation. z.B Irfanview. Da sind erhebliche Qualitätseinbußen.

Kommentar
Warum die das ignorieren würde mich auch mal interessieren.
Wenn die Qualität bei DNG nicht stimmt, dann auch bei anderen RAW-Formaten nicht. DNG ist super dokumentiert und nicht jeder hat halt einen brauchbaren Demosaicer programmiert oder lizensiert ...

PhaseOne akzeptiert keine RAW-Formate von Mittelformat-Konkurrenten. Und da die Leica S2 DNG erzeugt ...

EDIT
Kommando zurück ...
C1Pro v9 unterstützt die Leica SL und damit DNG. Ferner werden sowohl "DNG 1.4" als auch "Linear DNG" und "Cinema DNG" als supported (Pro) geführt.

Kommentar
Wenn die Qualität bei DNG nicht stimmt, dann auch bei anderen RAW-Formaten nicht. DNG ist super dokumentiert und nicht jeder hat halt einen brauchbaren Demosaicer programmiert oder lizensiert ...

PhaseOne akzeptiert keine RAW-Formate von Mittelformat-Konkurrenten. Und da die Leica S2 DNG erzeugt ...
Na klar. Das ist es!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Hi zusammen,

ich wollte gestern mit der D850 ein paar Stativaufnahmen machen.
Meine Infrarot Fernbedienung kann ich wohl bei der D850 abhaken.
Hab ich das richtig erkannt?

Kommentar
Hi zusammen,

ich wollte gestern mit der D850 ein paar Stativaufnahmen machen.
Meine Infrarot Fernbedienung kann ich wohl bei der D850 abhaken.
Hab ich das richtig erkannt?

Hast du richtig erkannt . Im D850 Menue gibt es kein Untermenue wie bei der D750 um die Infrarot Fernbedienung zu steuern .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten