Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Willst Du dir die Kamera in der Schweiz kaufen? Garantie entfällt dann für die Kamera oder nicht? Meines Wissens nach ist die für den deutschen Markt bestimmte Ware auf EU-Staaten begrenzt

Die Frage ist wirklich wie reagiert Nikon DE bei Reparatur etc. einer in der Schweiz gekauften Kamera. Nikon CH ist ja seit ein oder zwei Jahren eine 100% Tochter von Nikon DE, also zumindest die Kamera wird dann wohl über NIKON DE in die Schweiz kommen. Klar werden die Ihre Seriennummern im Auge behalten.
ABer bei seriösen Händlern wird mit einer 3 jährigen Garantie innerhalb der Schweiz geworben.

Aber der offizielle Weg, soweit ich es verstanden habe, wäre ja eh die 8% Mwst von der Schweiz sich "holen" und dann die 19% in DE dafür zu entrichten.
Edit: Wäre dann ein Preis von rund 3210€ ganz offiziell mit Steuer

Bei der D5 ist der Unterschied extremer: Preis offiziell aus und eingeführt nach DE: ca 5270€

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Die Frage ist wirklich wie reagiert Nikon DE bei Reparatur etc. einer in der Schweiz gekauften Kamera. Nikon CH ist ja seit ein oder zwei Jahren eine 100% Tochter von Nikon DE, also zumindest die Kamera wird dann wohl über NIKON DE in die Schweiz kommen. Klar werden die Ihre Seriennummern im Auge behalten.
ABer bei seriösen Händlern wird mit einer 3 jährigen Garantie innerhalb der Schweiz geworben.

Aber der offizielle Weg, soweit ich es verstanden habe, wäre ja eh die 8% Mwst von der Schweiz sich "holen" und dann die 19% in DE dafür zu entrichten.
Edit: Wäre dann ein Preis von rund 3210€ ganz offiziell mit Steuer

Bei der D5 ist der Unterschied extremer: Preis offiziell aus und eingeführt nach DE: ca 5270€

Beste Grüße
Wolfgang

Die Schweiz ist Drittland außerhalb der EU wie auch z.B. Norwegen oder die USA. Damit gelten die schweizer Bestimmungen auch nur in der Schweiz und nicht in der EU.

Kommentar
Da ja kein Zoll für Fotoapparate im Gegensatz zu Objektiven (6,7%) fällig wird wäre es schon interssant im "Heidiland" zu kaufen.;)

Kommentar
Die Schweiz ist Drittland außerhalb der EU wie auch z.B. Norwegen oder die USA. Damit gelten die schweizer Bestimmungen auch nur in der Schweiz und nicht in der EU.

Auf was beziehst du das jetzt ? bzgl Garantie bei Nikon DE ? bzw der drei Jahre Schweiz Garantie ? dann muss man halt die Kamera im Garantiefall in die Schweiz schicken, wenn man sie vorher ordentlich aus und eungeführt hat sollte das ja auch kein Problem sein. Klar wenn dann die Kamera wie zb. meine D750 zweimal zu Nikon muss ist das dann schon anstrengend

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Da ja kein Zoll für Fotoapparate im Gegensatz zu Objektiven (6,7%) fällig wird wäre es schon interssant im "Heidiland" zu kaufen.;)

Aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer werden in jedem Falle fällig , wenn man die Kamera legal nach Deutschland einführen möchte . Angeblich (!!) gibt es auch schweizer Händler , die eben keine EU-Ware vertreiben sondern Grauimporte aus Fernost . Die werden dann bei Nikon DE in Garantiefall nicht kostenlos repariert werden .

Kommentar
Aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer werden in jedem Falle fällig , wenn man die Kamera legal nach Deutschland einführen möchte . Angeblich (!!) gibt es auch schweizer Händler , die eben keine EU-Ware vertreiben sondern Grauimporte aus Fernost . .

ja, habe ich ja geschrieben: man lässt sich die 8% Mwst ausbezahlen nachdem man beim Zoll war, zahlt dann die deutsche Mwst bzw Einfuhrumsatzsteuer.

Ok, würde dann natülich schon schauen dass ich nen Händler finde der die 3 Jahre Schweiz Garantie anbietet über Nikon bzw ein Nikon Vertragshändler ist

Kommentar
Vom Preis her lohnt sich das schon, aber wenn man dann Probleme hat der ganze Aufwand...
Wenn man in England für den EU Markt bestimmte Kameras kauft sollte die Sache mit der Garantie kein Problem sein, korrekt? Ich war vor ein paar Monaten am Flughafen Heathrow und war erstaunt, dass dort bei Dixon Travels die Nikon D810 umgerechnet um die 400 € günstiger gewesen ist. Bei der Einführung der D850 wird die Kamera in England wahrscheinlich eher teurer sein denke ich.

Kommentar
Jetzt warten wir einfach mal den morgigen Tag ab, wer weiss ob sie pünktlich und vor allem in welchen evtl. auch nur homöopathischen Mengen geliefert wird. Vielleicht ist dann die Schweiz wirklich eine Alternative falls sie in D die nächsten Monate nicht verfügbar weil ausverkauft ist.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Solange man eine Nikon Europe B.V Garantiekarte hat sollte es egal sein. Man kann dann letztenendlich einen Nikon Service Point in der EU anlaufen.
In Zukunft gehört GB zwar nicht mehr zur EU, jedoch knüpfen sich meines Wissens die gültigen Garantiebedingungen an das Kaufdatum, welche nicht rückwirkend so einfach angepasst werden können. Derzeit gehört England ja auch noch zur EU :p

Kommentar
Kommentar
daher ja eben evtl. das ganze mit einem Urlaub in der Schweiz verbinden wenn dort die Nachfrage nicht so groß sein sollte :)

3. Oktober liegt gut dieses Jahr für ein langes WE;)

Hab da heute Morgen angerufen. Die haben 3 Stück von Nikon bekommen.
Ich soll ganz oben auf der Liste stehen ;)

Kommentar
Von meinem Händler habe ich soeben erfahren , dass zwar morgen tatsächlich die Auslieferung beginnen soll aber bis jetzt ihm nicht bekannt ist , wieviel Stück er überhaupt erhält . So werde ich jetzt morgen gespannt auf meines Händlers mail warten . Es ist ja nun nicht so, dass ich keine Kameras mehr zum Fotografieren habe , aber die Spannung steigt :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten