Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich werde mir voraussichtlich die D850 nicht kaufen, weil z. B.

- ich die Auflösungssteigerung gegenüber der D800/810 nicht so toll finde
- ich auch die sonstigen Verbesserungen nicht so toll finde. Klar da gehen Meinungen und Diskussionen weit auseinander, aber für mich sind sie nicht kaufentscheidend
- der Batteriegriff zur D800/810 nicht kompatibel ist
- die Akkus ebenfalls nicht zur D800/810 kompatibel sind
---> Nachtrag: Laut offizieller Vorstellung am 24.08.2017 kommt anscheinend in der Kamera doch der Akku EN-EL15 zum Einsatz. Im Batteriegriff EN-EL18 möglich! <---
- kein GPS eingebaut ist - wäre für mich sehr wichtig
- Standard-WiFi anscheinend nicht eingebaut ist - wäre für mich sehr wichtig
- ich mit der Kamera alleine, also ohne Zubehör und mangels integriertem Blitzlicht, die SB-910 und SB-5000 nicht steuern kann. Mit den D800/810 kann ich das SB-5000 ohne weiteres SB-5000 immer noch nicht per Funk steuern - wäre für mich sehr wichtig.
- mir der voraussichtliche Preis gegenüber z. B. der D800 schlicht und einfach ungerechtfertigt erscheint

Ob ich, wie in den letzten Jahren, weiter in Glas, etc. investiere hängt davon ab, wie es weitergeht. Beispiel: Kann ich die Objektive der letzten Serie = G-Serie auch künftig weiterverwenden - oder nur die "E" ? Davon hängt z. B. auch ab, ob ich ggf. eine künftige Mirrorless kaufe oder nicht. Vorsichtig geworden bin ich auch wegen der immer noch fehlenden Funksteuerungslösung für das SB-5000 für z. B. der gar nicht so alten D800.

Gruß

Erich

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=70919]knipsegern[/MENTION]: Fokus-Stacking wird ziemlich sicher so laufen wie eine Belichtungsreihe. Das heißt du musst die einzelnen Bilder hinterher mit einem Programm zusammenbringen.

Kann es sein , dass das Zusammenfügen kameraintern geht wie bei vielen Consumermodellen Auto-HDR?

Kommentar
Auf einem der "China-Slides" stand was von "external software needed" oder so ähnlich, also eher nicht interne Verarbeitung

Kommentar
- die Akkus ebenfalls nicht zur D800/810 kompatibel sind

Wo steht das?

Schätze Nikon befeuert die D850 standardmäßig mit dem EN-EL15A (wie auch in der neuen D7500) und der ist kompatibel zur D810 wie auch zur D500... wäre auch ungeschickt von Nikon da einen "extra" D850 Akku zu verwenden. :nixweiss:

Kommentar
Ist der Akku EN EL 15 und 15 A nicht mehr oder weniger der selbe ? Bei Amazon wird der EL 15 A als neueres Model angeboten . Das hieße dann , dass auch der Akku der D750 passen würde, was mir sehr entgegenkommen würde

Kommentar
Genau, das ist ja der aktuelle D5-Akku, der auch bei der D4/D4s und den Batteriegriffen der D800/D810/D500 passt.

Oh... das wußte ich ja noch gar nicht. Der EN-EL18B passt in den Handgriff der anderen 800er Modelle? Cool... Habe zwar genug Akkus aber falls ich mir mal neue hohle, dann doch gleich die neuen für den Handgriff.

VG

Kommentar
Oh... das wußte ich ja noch gar nicht. Der EN-EL18B passt in den Handgriff der anderen 800er Modelle? Cool... Habe zwar genug Akkus aber falls ich mir mal neue hohle, dann doch gleich die neuen für den Handgriff.

VG

Da passt ab D4-Akku alles der einstelligen, du brauchst halt den BL-5 Akkufachdeckel.

Kommentar
- kein GPS eingebaut ist - wäre für mich sehr wichtig
- Standard-WiFi anscheinend nicht eingebaut ist - wäre für mich sehr wichtig
- ich mit der Kamera alleine, also ohne Zubehör und mangels integriertem Blitzlicht, die SB-910 und SB-5000 nicht steuern kann.

So verschieden sind die geschmaecker ☺️

GPS hab ich noch nie vermisst - gut ich bin aber auch kein Geologe oder Kartograph ich errinnere mich in aller Regel wo ich die Fotos geschossen habe

Blitzausloesung per eingebauten Blitz hat eklatante Schwaechen aus meiner Sicht und das nutze ich z.B. gar nicht mehr.

Kommentar
Tipp
Habt Ihr auch gelesen das der Preis 3.799,00 € betragen soll?

Ja, klar... und ? ist das ein für oder ein Wider?

ich denke derjenige dem die Kamera passt wird erefreut sein, ich hätte mit mehr gerechnet. Der welcher nur die Kamera haben will , dem wird sie zu teuer sein.

Ich sag mal so: zur D5 haben sie jede Menge Platz gelasssen.... wenn man dann die Cropreserve rechnet und jemand nicht die 12 bzw 14 Bilder /Sekunde der D5 benötigt, für den ist es bestimmt eine Alternative die 3kEuro günstiger ist als die D5.
Ok Batteriegriff kommt noch extra dazu, also bleiben 2k5 übrig für Glas.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Morgen um 6:00 klingelt der Wecker!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Wenn es so ist, gekauft!!!!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Zu meinem Beitrag #541

Bei der D800/810 incl. Batteriegriff benutze ich bisher die Akkus EN-EL15.

Deshalb wäre es ärgerlich, wenn ich jetzt innerhalb der 8er-Serie neben einem anderen Batteriegriff auch noch andere Akkus benutzen müsste.

Ob bei der D800/810 incl. Originalbatteriegriff auch der EN-EL18 passt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Die Schlussfolgerung, dass bei der D850 der EN-EL18 zum Einsatz kommt entnehme ich der Meldung:

Speeds: 7 fps or 9 fps when using the optional MB-D18 multi-power battery pack (with the EN-EL18B battery inserted)
---> Nachtrag: Laut offizieller Vorstellung am 24.08.2017 kommt anscheinend in der Kamera doch der Akku EN-EL15 zum Einsatz. Im Batteriegriff EN-EL18 möglich! <---

Klar, die Nutzer ein „Einstelligen“ D, die den EN-EL18 nutzen, würden sich darüber freuen.

Gruß

Erich

Kommentar
Erich, das wird genauso sein wie bei allen Batteriegriffen für D300, D300s, D500, D700, D800, D800E, D810 und D810A: Ausgeliefert wird dieser mit einem Einsatz, in den derselbe Akku passt wie in den Body. Mit dem BF-3 (D300, D300s und D700) bzw. dem BF-5 (D500, D800, D800E, D810, D810A) kann man auch die Akkus EN-EL4a bzw. EN-EL 18a für die D2/D3-Serie bzw. die D4/D5-Serie nutzen. Manchmal hat man nur dann mit dem Batteriegriff die schnellere Serienbildfunktion. So scheint es mir nun auch bei der D850 mit dem neuen Batteriegriff, BF-5 + EN-EL-18a/b zu werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten