Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ordentlich Puffer in der Kamera und sehr schnelle Karten werden Voraussetzung sein. Die Hardware in der Kamera wird das können, das ist mittlerweile alles sehr schnell geworden. Hindernis wird immer das schreiben auf das Speichermedium sein.

Doch die wird teuer.

grüße,
Jürgen

Die Chip schreibt folgendes:

Was die Nikon D850 sonst noch ausmacht und ob sich die Gerüchte bewahrheiten, soll sich bereits in Kürze klären: Die Kamera werde dem Blog nach am 16. August angekündigt. Der Preis betrage etwa 3.600 Dollar, was inklusive Steuern wohl auf etwa 3.900 bis 4.000 Euro rauslaufen dürfte.

Mal sehen ob diese Prognose stimmt.

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Hm, wenn sie >400MP/s schreiben kann, dann könnte sie ja wirklich 4K50 bekommen

Man schreibt doch von

6 fps silent shooting, no mechanical movement, can shoot up to 30fps @ 8MP with the electronic shutter

Ich lese das als 30 Raw Fotos bei 8MP, also bei 14bit Farbtiefe. Ob sich dann 4k60p ausgeht und vielleicht das sogar bei erhöhter Farbauflösung? Schau ma mal.

Anderer Punkt:
Ich hab' jetzt mal die Sony A9 daneben gehalten. Die hat natürlich weniger Auflösung, aber ansonsten würde ich sie rein von den technischen Daten der Nikon bevorzugen. Selbst upload der Fotos auf den Netzwerkserver macht sie.
Fokus Stacking/Bracketing OoC ist noch nett, aber auch nicht so häufig. (Das ist so ein typischen Feature das man per Firmware Upgrade allen Kameras gönnen könnte.)

Kommentar
Die A9 mit ihren 20MP ist kein echter Vergleich.

Die D850 ist schon etwas ganz neues. Bisher gab es schnell, aber mit geringer Auflösung (D5, A9, 1Dx) oder hohe Auflösung aber lahm (D810, A7 R II, 5drs)

Die D850 scheint beides zu können.

Das mit den 30FPS / 8MP hatte ich überlesen, also wird sie wohl doch 4K30 haben und einen darauf basierenden Foto-Modus wie die Panas.

Kommentar
Kann beim AF nicht ganz mit den reinen Sportcams mithalten, aber Du hast natürlich recht, die D850 setzt das Konzept der A99II etwas konsequenter um, ist also doch nix ganz Neues.

Kommentar
Man schreibt doch von

6 fps silent shooting, no mechanical movement, can shoot up to 30fps @ 8MP with the electronic shutter

Ich lese das als 30 Raw Fotos bei 8MP, also bei 14bit Farbtiefe. Ob sich dann 4k60p ausgeht und vielleicht das sogar bei erhöhter Farbauflösung? Schau ma mal.

Anderer Punkt:
Ich hab' jetzt mal die Sony A9 daneben gehalten. Die hat natürlich weniger Auflösung, aber ansonsten würde ich sie rein von den technischen Daten der Nikon bevorzugen. Selbst upload der Fotos auf den Netzwerkserver macht sie.
Fokus Stacking/Bracketing OoC ist noch nett, aber auch nicht so häufig. (Das ist so ein typischen Feature das man per Firmware Upgrade allen Kameras gönnen könnte.)

Wenn ich mit den technischen Daten nicht zufrieden bin, dann würde ich zu Sony wechseln. Aber wahrscheinlich kommt dann wieder eine noch "Bessere" und dann wird wieder gewechselt. Das nennt man ein "Luxusproblem" und da kann ich nur noch den Kopf schütteln .....

Kommentar
Genau das ist das Thema: Luxusproblem. Aber in einer anderen Konstellation.
Meine derzeitige Nikon erzeugt fast keinen Ausschuss und lässt mich alles machen was ich benötige und auch in einer super Qualität. Wenn man mich also zu einem Kauf anregen möchte, müsste schon was eher revolutionäres kommen. Diese Sachen gibt es durchwegs, sonst hätte ich nicht die Sony als Vergleich ins Feld geführt. 40MP bei 7fps sind super, aber nichts das für mich einen Unterschied machen würde. UHS-II, großer Buffer jedoch schon. Aber dafür 4k EUR ausgeben rentiert sich für mich wieder nicht. Das alles wird bei anderen Leuten ganz anders aussehen, ich würde sogar sagen dass viele genau so etwas wie die D850 brauchen. Kamera ist auf jeden Fall super.

Und so wechsle ich weder zu Sony, aber auch nicht zu einer neuen Kamera von Nikon. Verwende die Nikon für Bilder, den Sony Camcorder für Videos.

Stand heute.

Kommentar
Anderer Punkt:
Ich hab' jetzt mal die Sony A9 daneben gehalten.

Ich würde sie mal in der Hand halten, mit den Objektiven, die ich verwende.
Ergonomie wird ja sehr subjektiv bewertet, ist aber neben diversen Luxusspezifikationen das, was bei der Arbeit sozusagen auf der Hand liegt.

Kommentar
Da es schon bei D300, D700 und auch der D810 keine Einschränkungen mit dem BG gab, erwarte ich hier auch keine. Lt. den Slides geht es aber wohl nur mit dem Lithium Akku statt den AA Mignons (weil diese mehr Spannung hat).
Da war und ist Nikon schon immer zuverlässig.

- im Gegensatz zu Sony, wo eine Latte an Fußnoten die anfangs so tollen Specs wieder relativiert (feste Blende, 12-bit RAWs, nur bestimmte Objektive, usw.).

Die 30 FPS mit 8 MP sind mit gelocktem AF und AE. Das wissen wir schon. Und 8 MP würde ich nicht mit echtem RAW erwarten.

Kommentar
Wer hatte die D7500 schneller in Düsseldorf im Angebot?

Calumet oder Foto Koch ???

Wie schnell wurden die bedient?

Kommentar
Mich werden wenn verfuegbar 3 Features zum Kauf verfuehren.

1. Klappdisplay mit Touchfunktion
2. Besserer Fokus
3. Und das reizt mich wirklich Fokus Stacking - ich wuerde das fuer People nutzen um auf Entfernung wirklich die Augen scharf zu bekommen.
4. Noch groesserer Sucher - gut fuer Brillentraeger wie mich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten