Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist leider nicht so lustig für Nikon, dass man die aktuelle Situation mit "Stammtischweisheiten" abtun könnte.
Beim Dealer meines Vertrauens wird ein Regal nach dem Anderen von Nikon Material geräumt und mit Sony, Fuji,... gefüllt.
Und wenn ich dort mit dem GF, den ich ganz gut kenne, spreche, dann ist es faktisch so, dass vor drei Jahren 80% des Geschäfts mit Nikon und Canon gemacht wurden.
Heute sind es nur noch knapp über 40%. Das ist nicht eine Delle, das ist ein Erdrutsch für die großen Marken.

Und wenn ich mir dann noch den Sonderdruck zum 100jährigen von Nikon aus dem FoMag anschaue, der mit einer kugelgeschrotteten F aufmacht, dann tut es mir schon fast um die Firma Nikon leid.

D.

Kommentar
Anzeigen
Es ist leider nicht so lustig für Nikon, dass man die aktuelle Situation mit "Stammtischweisheiten" abtun könnte.
Beim Dealer meines Vertrauens wird ein Regal nach dem Anderen von Nikon Material geräumt und mit Sony, Fuji,... gefüllt.
Und wenn ich dort mit dem GF, den ich ganz gut kenne, spreche, dann ist es faktisch so, dass vor drei Jahren 80% des Geschäfts mit Nikon und Canon gemacht wurden.
Heute sind es nur noch knapp über 40%. Das ist nicht eine Delle, das ist ein Erdrutsch für die großen Marken.

Und wenn ich mir dann noch den Sonderdruck zum 100jährigen von Nikon aus dem FoMag anschaue, der mit einer kugelgeschrotteten F aufmacht, dann tut es mir schon fast um die Firma Nikon leid.

D.

Wenn einer 40 % Umsatz mit Canon und Nikon macht und dann Nikon rauswirft, dann geht es ihm zugut. Bei dem würde ich nichts mehr kaufen

Wolfgang

Kommentar
Wenn einer 40 % Umsatz mit Canon und Nikon macht und dann Nikon rauswirft, dann geht es ihm zugut. Bei dem würde ich nichts mehr kaufen

Wolfgang

Wenn so ein Händler sein Geschäft versteht, dann weiss er was seine Stammkunden bezüglich ihrer letzten Anschaffungen hören wollen: "Alles richtig gemacht!".

Darum gebe ich auf all diese Aussagen "Mein Händler sagt/hat/will" gar nichts.

Kommentar
Autofokus und Felderverteilung wie bei der D5, Touchdisplay und Auflösung der D5 (oder größer), dann vielleicht noch bessere Live View bei Nachtaufnahmen - für mich so gut wie gekauft.

Gruß,
Peter

Kommentar
Wenn die Kamera ihre Kinderkrankheiten ueberwunden hat und der Preis gefallen ist werde ich vermutlich kaufen.
Bisher hatten fast alle neuen Kameramodelle am Anfang ihre Probleme.

Vorrausgesetzt sie hat Klappdisplay und WLAN fuer Tethering uebers iPHONE.
Den eingebauten Blitz meiner D800 und D810 hab ich ganz selten benutzt ich vermisse ihn nicht wenn er wegfaellt.

Kommentar
Gerd, sei mir nicht böse. Aber mit den Aussagen und Fragen, die Du hier von Dir gibst, wären die 3.xxx Euro seeeeeeeeeeehr viel besser in Weiterbildung investiert. Die D850 hat sicher keine Motivprogramme...

Viele Grüße,
Peter

Du meinst sicher, dass die D850 keine Motivprogramme haben wird ;). Nach meinem Kenntnisstand gibt es die D850 noch nicht.

Kommentar
Müsste sich die D850 nicht neben der Sony Alpha 7 RII positionieren?
Es sei denn die D850 hätte deutlich mehr anzubieten.

Bei Calumet kostet die A7RII IMMO 2999, €

D850 1000 € besser ? mal sehen was raus kommt.

Kommentar
Müsste sich die D850 nicht neben der Sony Alpha 7 RII positionieren?

Es sei denn die D850 hätte deutlich mehr anzubieten.

Bei Calumet kostet die A7RII IMMO 2999, €

D850 1000 € besser ? mal sehen was raus kommt.

Die ist aber auch schon ein paar Tage auf dem Markt. Ich habe ein - natürlich völlig unbestimmtes - Gefühl, dass die D850 eine richtig geile Kiste mit einigen Überraschungen wird.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Kommentar
Der Angry Photographer hat ein paar interessante Videos zum Thema Hybrid EVF/OVF veröffentlich. Die Kamera wäre ein Traum, wenn der Hybrid-Sucher dabei ist. Allerdings ist der Preis für viele sicher ein Alptraum :) Für mich ist es wichtiger, dass Nikon in Zukunft auch billigere Kameras damit ausstatten kann, bzw. auch DX. Außerdem habe ich nichts gegen Legacy Objektive an neuen Sensoren, manche lohnen sich.

Kommentar
Der Angry Photographer hat ein paar interessante Videos zum Thema Hybrid EVF/OVF veröffentlich. Die Kamera wäre ein Traum, wenn der Hybrid-Sucher dabei ist. Allerdings ist der Preis für viele sicher ein Alptraum :) Für mich ist es wichtiger, dass Nikon in Zukunft auch billigere Kameras damit ausstatten kann, bzw. auch DX. Außerdem habe ich nichts gegen Legacy Objektive an neuen Sensoren, manche lohnen sich.

Der Hybridsucher ist bestimmt nur den Top- und Oberklassemodellen vorbehalten.
Die Einsteigerklasse bekommt dann die "normale spiegellose" Technik.
Aus finanzieller Sicht macht diese Vorgehensweise Sinn, da bei Einsteiger-Produkten der Preis niedrig gehalten werdden muss, wogegen in der Top-Klasse hohe Preise vom Markt akzeptiert werden (z.B. Nikon D5 / Fuji GFX / Sony A9).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten