Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der weiß in einem neueren Video sogar von einem Hybrid Sucher (EBV/Optisch). Wtäre zwar tatsächlich ein cooles Feature, aber seine Vermutung basiert lediglich auf einem Hebel am Prismengehäuse den er nicht zuordnen kann und an dessen Größe. Also allerbeste Kaffeesatz-Leserei und vermutlich eher Wunschdenken.

VG

Inzwischen hat er offenschtlich ein Patent von Nikon ausgegraben (2013), das so eine Technologie beschreibt. Klingt vorstellbar und er hat auch früher schon mit der einen oder anderen Info nah an der Wahrheit gelegen :)
Aber natürlich bleibt es Kaffeesatz :D

Kommentar
Wenn ich dann ein neues Produkt auf den Markt bringe, erhoffe ich mir davon zusätzliche Verkäufe, aber genau das wird mit der 850 leider nicht passieren.

Hmm... also wenn schon nur all die interessierten Forenten hier zuschlagen, sind die Entwicklungskosten doch schon fast wieder eingespielt... ;)
Geile Kamera! Ich kauf' die.
Eigentlich wollte ich die D850 auslassen, aber wenn Ihr sie alle kauft, dann muss ich sie wohl auch kaufen :D.

und wenn ihr mir noch eine übriglässt, werde ich vermutlich auch mitmachen...

Im Ernst:
Auch wenn die D850 den langfristigen Trend weg von grossen, schweren, bespiegelten Kameragehäusen kaum wird aufhalten können, bedeutet das noch lange nicht, dass sie ein Verlustgeschäft sein wird. Und sowieso: Ob die Rechnung für Nikon aufgeht, müssen sich die Firmeneigner überlegen, nicht ich.

Ich meinerseits bleibe in meiner kleinen Welt, ohne mir zuzumuten, die grossen Probleme der Menschheit alle lösen zu können. Hingegen freue ich mich darauf zu erfahren, was genau für ein Produkt hinter dem sich langsam lichtenden Vorhang zum Vorschein kommt. Sollte es passen, wonach es im Moment aussieht, werde ich es mir aneignen und mit grosser Wahrscheinlichkeit viel Freude damit haben.

Let's :cam: , not :motz:

Kommentar
Vom Button Layout schaut die D850 so aus wie eine D500. Mir ist beim genauen Betrachten aufgefallen, dass sie das Bluetooth und WiFi Symbol über den Klappen links hat. Und die Klappen sind leicht anders angeordnet. Es sind in den Pressefotos noch einige Kleinigkeiten anders, sodass ich nicht an eine Photoshop Arbeit glaube. Aber mal schauen.

Kommentar
Mich wundert ja immer sehr, dass hier teilnehmende Forenten, die von Beruf Beamte, Feuerwehrmänner, Architekten, Fleischfachverkäufer, Programmierer und KFZ-Mechaniker, oder noch schlimmer, Fotografen und Unternehmensberater sind zu wissen meinen, welcher Hersteller von welcher Kamera am meisten verkauft, welches Kameramodell den Gewinn steigern würde und welche Taktik den Laden in die Pleite führen wird.

Wenn ich ganz ehrlich bin ... solchen Schlaubergern glaub ich ohnehin kein Wort. Und nur weil einige im Bekanntenkreis sich ne Fuji gekauft haben bedeutet das doch nicht, dass sich diese Tatsache verallgemeinern lässt.

Für mich sind das alles Stammtischweisheiten.

Kommentar
Ken hat's auf den Punkt gebracht. Aussage von Nikon zum 100-jährigen mit"X", das war wohl NIX. Schade Nikon, das Jubiläum hätte besser sein können.

Hm, mal sehen... Ich hatte schon mehrere runde Geburtstage (der 50er war der bis hierhin letzte runde), aber das hat mich nie dazu veranlasst, irgendwas besonderes zu machen. Ich finde dieses Anspruchdenken, dass zum 100. Geburtstag der Firma (ein ziemlich willkürlicher Tag, vermutlich der Tag der amtlichen Eintragung oder so was, jedenfalls nicht der Tag der entscheidenden IDEE, denn die drei Gründungsfirmen produzierten ja vorher schon) unbedingt bahnbrechende Neuigkeiten zu erscheinen haben, ziemlich arrogant.

Als Produzent würde ich Bahnbrechendes in dem Moment auf den Markt bringen, in dem ich es verfügbar habe. Und nicht auf ein Jubiläum warten. Und auf keinen Fall würde ich etwas unausgereiftes vorzeitig auf den Markt bringen, nur damit ich zum Jubiläum etwas Tolles habe. Der Schaden wäre in beiden Fällen größer als der Nutzen. Von einem seriösen Technikunternehmen erwarte ich hervorragende, ausgereifte Produkte. Und zwar dann, wenn sie fertig entwickelt sind.

Die Ansprüche, die hier im Forum gegen Nikon erhoben werden, finde ich völlig realitätsfremd.

Kommentar
Im Ernst:
Auch wenn die D850 den langfristigen Trend weg von grossen, schweren, bespiegelten Kameragehäusen kaum wird aufhalten können

Die Diskussion um spiegellose Vollformat die 200 gramm leichter und kleiner sind erschliesst sich mir nicht ein.
Bisher sind die meisten meiner Linsen deutlich schwerer die ran geschraubt werden und der Trend geht wie man bei Sigma sieht zu Vollmetallpanzern.
Auch kleinere Gehäuse wuensche ich mir mit meinen Pratzen nicht.
Mit der D5000 hab ich Kraempfe im Finger bekommen auf Dauer.

Der Spiegel und dessen Mechanik macht also soviel Gewicht aus, bzw. das Pentaprisma oben?
Echt jetzt?

Kommentar
Wenn Du mal die spärlichen Fakten auf den Tisch legst und nachdenkst,
stellst Du fest, dass z.B. der Teaser mit der neuen D850 gefilmt wurde.

"Some results may be simulated" sagt man nicht selten.

Ich bin ebenfalls der Meinung daß Nikon mit mehr oder weniger leeren
Händen dasteht. Sie schaffen es ja noch nicht einmal T-Shirts und
Anstecknadeln pünktlich zum Jubiläum ausliefern zu können.

Kommentar
Es gibt neue Fotos auf https://nikonrumors.com/
Demnach kommt das Klappdisplay.

Die Fotos sind leider nicht in hoher Auflösung. Folgendes ist mir (neben dem Klappdisplay) aufgefallen:

- kein eingebauter Blitz
- größerer Handgriff (evtl. kommt ein Akku mit größerer Kapazität)
- zusätzlicher Schalter rechts oben (evtl. kommt ein Hybridsucher und mit diesem Schalter kann zwischen EVF und OVF umgeschaltet werden)

Kommentar
Ich traue Nikon vieles zu, aber nicht, dass sie bei einem ihrer wichtigsten Produkte die Kunden anlügen. Wenn da steht "exclusively shot on Nikon D850", dann gehe ich davon aus, dass das auch stimmt. Was anderes mag es sein, wenn man eine Anzeige für ein Produkt (z.B. Suppenzoom) schaltet und das verwendete Bildmaterial ggfs. mit anderem Equipment aufgenommen wurde. Nicht die feine englische Art, aber auch nicht gelogen - zumindest solange da nicht steht, dass das spezifische Bild mit diesem Objektiv aufgenommen wurde.

Hier ist aber genau diese Relation hergestellt und daher glaube ich, dass Nikon schon kurz vor Einführung steht. Schließlich müssen ja auch die Produktionskapazitäten aufgebaut und die Kameras in vernünftigen Stückzahlen vorproduziert werden.

Kommentar
Ich werde diese D850 nicht kaufen. Bei allem Haben-wollen-Impuls. Ich habe einfach nicht das Geld dafür, und meine einzigen FX-tauglichen Objektive sind ein 50/1,4, ein Sigma 70-200, ein ukrainisches Arsat 35mm Shift- und ein ukrainisches 65mm-Mittelformatobjektiv mit Tilt-Adapter auf F-Mount.
Das Arsat ist schon an der D500 überfordert. Ich müsste mir zu der Kamera also noch mindestens ein hervorragendes 24-70 dazukaufen, egal von welchen Hersteller.
Dafür müsste ich deutlich mehr als ein Monatsnettogehalt ausgeben, aber dann hat meine Familie noch nichts gegessen, mein Auto wurde nicht betankt, und noch keine Miete bezahlt.
Nein, ich werde diese Kamera nicht kaufen. Nicht kaufen können. Leider.

Kommentar
Nikon liefert seit Jahren wunderbare Kameras und das tun sie jetzt auch wieder. Die Belege für das, was mit Nikon geht, kann man überall sehen. Foren, Flickr, Werbung oder sonstwo. Ich kann mir vorstellen, dass die auch das nötige Personal haben, um bei der Produktentwicklung weiterhin auf das richtige Pferd zu setzen.
Bei Leica wird auch ständig im Netz rumgemeckert, weil die M wieder nicht so ist, wie sein soll, der Messsucher zu mechanisch oder weil SL zu teuer ist oder die Q zu wenig Wechselobjektive hat.... Wer seinen Laden 100 Jahre im Griff hat, macht ziemlich viel richtig.

Kommentar
Die Fotos sind leider nicht in hoher Auflösung. Folgendes ist mir (neben dem Klappdisplay) aufgefallen:

- kein eingebauter Blitz
- größerer Handgriff (evtl. kommt ein Akku mit größerer Kapazität)
- zusätzlicher Schalter rechts oben (evtl. kommt ein Hybridsucher und mit diesem Schalter kann zwischen EVF und OVF umgeschaltet werden)

endlich ohne eingebauten Blitz, über den ich mich nur ärgerte

Wolfgang

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten