Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es scheint auf jeden Fall eine DSLR zu sein (war ja auch zu 99,99999% zu erwarten), wenn ich das kurze Segment aus dem Video beurteile, in dem die Kamera auf em Stativ steht.

Die leistungsstarke neue digitale FX-Format-Spiegelreflexkamera zeichnet sich durch zahlreiche neue Technologien und Leistungsoptimierungen aus. In ihre Entwicklung sind Rückmeldungen und Anregungen eingeflossen, die wir im Lauf der Jahre von Anwendern erhalten haben, für die nur die besten Kameras in Frage kommen.

Ich denke, dass Nikon hier Wort hält und wirklich einige spannende Neuerungen implementiert. Auch wenn den älteren Herren aus Tokio gerne Dummheit unterstellt wird, halte ich Nikon aktuell eher für vorsichtig und konservativ. Ich gehe davon aus, dass in der D850 schon einige Technologien präsentiert werden, die auch in einer später folgenden mirrorless verwendet werden. Dual-Pixel oder Quad-Pixel AF könnte so ein Beispiel sein.

VG,
Peter

Kommentar
Es wird nur die Entwicklung angekündigt...... na toll ... wie bei Apple. Kundschaft anheizen und Reaktionen abwarten und bei Bedarf ausführen.
So wie bei den "Premiumcompakten"....

Da wird ein Wirbel gemacht, alle Welt wartet auf irgendwas, dann wird "nur" das Update einer DSLR angekündigt. Man hätte es wenigstens wie andere Firmen machen können. Hier die D850 die kann das uns das, kommt dann und dann. Man wird ja nicht jedes Jahr 100.
Wenn es ein Vorserienmodell gibt sollten die Eckdaten aber fix sein.

He Citronaut

Lass uns doch diese Ecke des Forums und der Vorfreude.
Hier möchten wir Informationen zur D850 zusammentragen und uns informieren.

Gruss

PS Ich versteh echt nicht warum sich all diese unzufriedenen Leute (*) in jedem Thema breit machen müssen.

* die ja eh nicht vorhaben eine dieser Kameras zu kaufen.

Kommentar
Auch ich bin enttäuscht, weil ich heute – 100 Jahre Nikon – etwas mehr erwartet habe.

Aber:

Nikon hat, wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe, offiziell eine D850 (Entwicklung) angekündigt.

Von den technischen Merkmalen wissen wir bisher relativ wenig.
Also warten wir doch erst einfach einmal ab, bis mehr offizielle Informationen vorhanden sind.

Klar, auch ich würde mich freuen wenn zusätzlich zu einer wirklich verbesserten DSLR eine kleinere mirrorless Vollformatkamera von Nikon kommen würde.

Besonders freue ich mich dann, wenn ich ggf. per Adapter zumindest die Objektive der letzten Generation, also die der G-Serie und nicht nur die ab „E“ verwenden könnte. Ansonsten wäre diese Kamera für mich ganz schnell uninteressant und ich würde mir sogar ernsthaft überlegen diesbezüglich bei einer anderen Firma (Fuji) einzusteigen.

Aber, wirklich verbessert: Für mich bedeutet das eine wesentlich höhere Auflösung als bisher, GPS und WLAN eingebaut, u. s. w. Auf ein schwenkbares Display kann ich verzichten, auch auf einen eingebauten Blitz. Nur, da geht es schon wieder los – die Wünsche sind da so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Also erst einmal abwarten.

Erwartet habe ich auch andere „Neuigkeiten“ z. B. eine andere, für Kunden bessere Firmenpolitik, was z. B. Firmware Updates – von mir aus gegen Bezahlung -, für ältere Kameras betrifft.

Und … dass man künftig mehr Wert darauf legt, erst ein Produkt auf den Markt zu bringen, wenn es wirklich ausgereift ist und die Endkontrolle (ich hatte selbst schon einige Reklamationen und ich konnte hier schon etliches über Rückrufe u. s. w. lesen) verbessert.

Besonders geärgert habe ich mich über das Blitzgerät SB-5000. Der Vorgänger, das SB-910 wurde eingestellt, das neue kostet mehr, bringt mir für die D800 und auch für die aktuellere D810 keinen wesentlichen Vorteil, weil dort meines Wissens die Funksteuerung, die ich gerne hätte, nicht funktioniert und nicht einmal ein entsprechender Adapter in Sicht ist.

Klar, es werden überall wo gearbeitet wird Fehler gemacht, manche müssten aber auch nicht sein.

Ansonsten:
Nikon ich wünsche Dir alles Gute zum Jubiläum und für die Zukunft.

Gruß

Erich

Kommentar
Hi,
wenn die Neue das hält, was der Film verspricht, wird sie bestimmt eine tolle Kamera. Der Film zur D800 war allerdings auch nicht schlecht.
Und ich wage es kaum zuzugeben, aber ich filme mitunter auch mit meiner Kamera. Und da könnte Nikon durchaus noch 'ne Schippe drauflegen auf das was die D810 so kann.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Gruß Charly

Kommentar
Auch ich bin enttäuscht, weil ich heute – 100 Jahre Nikon – etwas mehr erwartet habe.

Von den technischen Merkmalen wissen wir bisher relativ wenig.
Also warten wir doch erst einfach einmal ab, bis mehr offizielle Informationen vorhanden sind.

Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass Du bei bestimmten Wünschen nochmal enttäuscht werden wirst:

Klar, auch ich würde mich freuen wenn zusätzlich zu einer wirklich verbesserten DSLR eine kleinere mirrorless Vollformatkamera von Nikon kommen würde.

Mirrorless wird die D850 sicher nicht - aus meiner Sicht: Zum Glück!

Besonders freue ich mich dann, wenn ich ggf. per Adapter zumindest die Objektive der letzten Generation, also die der G-Serie und nicht nur die ab „E“ verwenden könnte.

Hier kannst Du zu nahezu 100% sicher sein, dass die D850 ohne Adapter mit allen bisherigen Nikkoren (außer nicht auf Ai umgebaute F-Nikkore und den beiden AF-Nikkoren der F3AF) verwenden kannst.

wesentlich höhere Auflösung als bisher,

Davon kann man wohl ausgehen.

unwahrscheinlich

wird höchstwahrscheinleich über SnapBridge verwirklicht.

Auf ein schwenkbares Display kann ich verzichten,

wird aber höchstwahrscheinlich dabei sein.

auch auf einen eingebauten Blitz.

Da sind wir einer Meinung. Allerdings bin ich da eher pessimistisch.

Kommentar
Wenn ich richtig fies wäre, könnte ich sagen das Nikon Angst davor hat, sich das Jubiläum zu versauen, wenn nämlich die Kamera verrissen würde.

Aber ich bin nicht fies und glaube, das es ein Knaller wird:

Meine Enttäuschung ist ebenfalls groß. Nirgendwo steht, ob sie noch dieses Jahr kommt.

Kommentar
Mirrorless wird die D850 sicher nicht - aus meiner Sicht: Zum Glück!

Hier kannst Du zu nahezu 100% sicher sein, dass die ohne Adapter D850 mit allen bisherigen Nikkoren (außer nicht auf Ai umgebaute F-Nikkore und den beiden AF-Nikkoren der F3AF) verwenden kannst.

Davon kann man wohl ausgehen.

Zur Nachricht #25

Dass die D850 eine mirrorless ist / sein wird habe ich nicht geschrieben, sondern dass ich mich freuen würde wenn "zusätzlich" zu einer wirklich verbesserten DSLR eine kleinere mirrorless Vollformatkamera von Nikon kommen würde.

Der Wunsch, dass ich ggf. per Adapter zumindest die Objektive der letzten Generation, also die der G-Serie und nicht nur die ab „E“ verwenden kann bezieht sich auf eine eventuelle mirrorless Vollformatkamera.

WLAN per Snapchat/SnapBridge und dass GPS nicht eingebaut ist, ist reine Spekulation und ginge an meinem Wunsch vorbei.

Unter "wesentlich" höherer Auflösung verstehe ich mindestens 50 eher 60 Megapixel.

Bisher kenne ich auch hier keine offiziellen Daten, es gilt also weiterhin abwarten.

Ganz allgemein bin vermutlich nicht nur ich der Meinung, dass Nikon sich mit kleinen Verbesserungen keinen Gefallen tut, sondern dass eine Nachfolgekamera erst dann kommen sollte, wenn "wirkliche" Verbesserungen geboten werden.

Gruß

Erich

Kommentar
WLAN per Snapchat und dass GPS nicht eingebaut ist, ist reine Spekulation und ginge an meinem Wunsch vorbei.

Unter "wesentlich" höherer Auflösung verstehe ich mindestens 50 eher 60 Megapixel.

Ganz allgemein bin vermutlich nicht nur ich der Meinung, dass Nikon sich mit kleinen Verbesserungen keinen Gefallen tut, sondern dass eine Nachfolgekamera erst dann kommen sollte, wenn "wirkliche" Verbesserungen geboten werden.

Um vorauszusagen, dass die D850 SnapBridge statt WLAN und kein GPS haben wird, muss man kein Prophet sein. Dasselbe gilt hinsichtlich der Auflösung von 46 MP, die sich an der zur Verfügung stehenden Sony-Produktpalette orientiert.

Selbst wenn die D850 "nur" auf das technische Niveau von D5 und D500 gehoben wird, insbesondere im Hinblick auf AF, Sucher, Bedienkonzept und Monitor, ist es keine kleine, sondern eine "wirkliche" Verbesserung, auf die ich mich sehr freue. Aber vermutlich kann man das nur nachvollziehen, wenn man mal parallel mit D5/D500 und D810 gearbeitet hat.

Kommentar
Ich vermute, dass sie wie damals die Df, im November lieferbar sein wird - rechtzeitig vor Weihnachten.

Gruß
Hans

Das dachte ich von der DL auch und wartete ein Jahr umsonst. Letztendlich wurde es dann eine LX100 "Immerdabei".
War ich bisher auf Nikon fixiert, studiere ich inzwischen die α7 Modelle von Sony (Ablösung für die D800?, die auch schon 5 ist :) )

Gruß
Michael

Kommentar
Um vorauszusagen, dass die D850 SnapBridge statt WLAN und kein GPS haben wird, muss man kein Prophet sein. Dasselbe gilt hinsichtlich der Auflösung von 46 MP, die sich an der zur Verfügung stehenden Sony-Produktpalette orientiert.

IMHO gibt es derzeit bei Sony nur die 42MP Sensoren der A7R Ii bzw. A99 II und den 50MP der Canon 5drs

Kommentar
IMHO gibt es derzeit bei Sony nur die 42MP Sensoren der A7R Ii bzw. A99 II und den 50MP der Canon 5drs

Dann werden es wohl 42 MP, was aber auch nicht schlecht wäre, da der Sensor wirklich gut ist.

Der Sensor in der 5DS + 5DS R ist aber eine Canon-Eigenentwicklung:

https://www.shutterbug.com/content/...r-world’s-highest-resolution-full-frame-dslrs

"Despite some rumors to the contrary, Westfall said the 50.6MP CMOS sensors in the 5DS and 5DS R are developed and produced by Canon. When asked whether they were created in collaboration with Sony as some rumors indicated, Westfall responded by saying: “Absolutely not. The sensors were developed completely in-house, by Canon.”

Kommentar
WENN die 42MP der D850 schnell und dauerhauft werden (wofür XQD spricht) wäre das schon gut. Das gepaart mit dem D5 AF und der Bedienungserweiterung der D500 (zur D810) hallo,...
was wollt Ihr noch ??
Bietet KEIN anderer Hersteller gerade, vor allem nicht als rundumkomplette DSLR.. Ich stelle mir vor eine 42MP, 8B/s fixe, leise wie D810 wahlweise mit 4b/s (evtl. silent oder gar elektronisch);
Buffer bis 40-50 Bilder, Dynamik über der D810, Rauschen besser/gleich mit 42MP gerechnet als D750, AF wirklich der D5 entnommen inkl. der aktuellen Ergänzungen.
Das Ding wäre konkurrenzlos und schafft damit gleich ein neues Problem... was oll man dann noch im FOTObereich wollen...lol. ;)

Ok manche Bedienung und selbst Programmierung der Tasten kann noch verbessert werden.. schnelle Modi abrufen, af-s/af-c schneller schaltbar etc.. es geht schon noch was...

Und ich rede von DSLR nicht spiegellosen Krams, das ist eine andere Baustelle.

Ich befürchte nur (wegen dem 8K Hinweis), die wagen sich zu weit ins Videofeld hinein,
wie leider auch Canon mit Ihrer grds. tollen 5DIV, die (für mich) eine schrottvideo implementierung hat, die ich sowieso nicht wollte.

Und da sind Kandidaten wie eine GH5 oder eine A6500 einfach schon weiter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten