Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...was ist mit dem SB 800? In der Liste der Kompatiblen ist er nicht aufgeführt. Versehen?

Gruß

Peter

Kommentar
Anzeigen
...was ist mit dem SB 800? In der Liste der Kompatiblen ist er nicht aufgeführt. Versehen?

Gruß

Peter

Die haben wahrscheinlich Geräte, die es seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt, nicht aufgeführt. Die Kontakte im Blitzfuß sind ja nicht anders als beim SB-700, der als zukaufbares Zubehör auf der Nikonseite bei der D850 aufgeführt ist.

Kommentar
Stichwort Blitz: Habe ich das richtig verstanden, dass man auch bei der D850 den Wireless Adapter für den SB-5000 kaufen und einstecken muss (wenn man per Funk ansteuern möchte)? Wie bei der D5/D500 auch? Falls ja, warum ist diese Sendeeinheit nicht direkt in der Kamera eingebaut???

Kommentar
In der Schweiz sind die Preise schon kräftig am purzeln.
Gestern das beste Angebot ca. 3900.- heute 3499.-.

Gruss Thomas

Kommentar

Korrekt. Könnte man argumentieren, dass der Kamerapreis niedriger bleibt, viel wahrscheinlicher ist aber dass man will, dass man die ca. 150 Euro noch mal extra bezahlt. Andererseits ist jeder Controller den es gibt teurer (wenn man von Yongnuo & Co absieht).

Kommentar
D500 und D850 haben identische Ladegeräte MH-25a. Akku D500 = EN-EL15, D850 = EN-EL15a.

Ich vermute, beide Akkutypen können in beiden Kameras verwendet werden. Kann das schon jemand bestätigen?

Wobei in der D500 nur die neuere EN-EL15-Version (richtig) funktioniert: Li-ion20. Die ältere (Version 0) wurde von Nikon umgetauscht, unter anderem hatte sie sich extraschnell entladen. Sans Ear grüßt

Kommentar
Kommentar
kann ich den EN-EL 18B im Ladegerät der D3s (MH 22) laden, oder brauche ich auch ein neues Ladegerät?

Gruß
Bernd

Nein, das geht nicht. Die Akkus für die D2- und die D3-Serie (EN-EL4/4a, schwarze Farbe) wurden bei Erscheinenen der D4 durch EN-EL18/18a/18b (hellgraue Farbe) abgelöst. Die einen haben die Anschlusspole rechts am Kopf, die anderen links und sind daher untereinander nicht kompatibel. Im Ladegerät MH-22 kann man kein EN-18/18aa/18b laden, im Ladegerät MH-26 keine EN-4/4a. Das mit der D4s vorgestellte und auch mit der D5 ausgelieferte Ladegerät MH-26a bietet die Möglichkeit, mittels Adapter auch EN-EL4/4a zu laden. Gesondert eingekauft, ist dieses MH-26a sehr teuer.

Vielleicht bekommst Du eines günstiger von jemandem, der mehrere D4/D4s/D5 sein eigen nennt.

Kommentar
Vielleicht kommt ja wieder ein SpeedKit, wie damals für die D700 ?

Mit dem MB-D10 und 8 AA Akkus sind mit der D700 8 Bilder/Sec möglich. Sollte eigentlich mit dem MB-D18 ähnlich funktionieren (können), es sei denn Nikon hat diese Möglichkeit bewusst unterbunden, um ein paar Akkus mehr zu verkaufen.

Kommentar
Mit dem MB-D10 und 8 AA Akkus sind mit der D700 8 Bilder/Sec möglich. Sollte eigentlich mit dem MB-D18 ähnlich funktionieren (können), es sei denn Nikon hat diese Möglichkeit bewusst unterbunden, um ein paar Akkus mehr zu verkaufen.

Aber auch der EN-EL4(A) aus der D3/D3s konnte/kann im MB-D10 verwendet werden um 8B/sek. zu erreichen. Und das gab es eben zusammen in einem "Power Drive Kit" inklusive Ladegerät für den großen Akku. War ne tolle Sache. Nannte sich Nikon PDK-1 : https://www.amazon.de/dp/B001CAJVD4/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
Genauso war es. Ich brauchte nur den MB-MD 10 und den BL-3, weil ich das Ladegerät schon von der D3 hatte. Den Preis des Handgriffes MB-D18 mit über 400 € finde auch ich ziemlich heftig. Wenn man das Ladegerät noch nicht hat, zahlt man für beides, einen Akku und den BL-5 zusammen ca. 900 €.

Kommentar
Was denkt Ihr:
Bei dem Fotomodus (nicht Video!): 30 Bilder proSekunde (geht nunr in jpg, glaub ich gelesen zu haben), wird da wohl der Blitz getriggert??

Kommentar
Ist aber bei der Einstellung die Soulbrother meint nur der 1te Verschlußvorhang elektronisch. Könnte mir schon vorstellen das es geht, allerdings kommt da nicht viel raus, wenn Du die ohnehin schon geringe Leistung auf viele Bilder verteilst.

Mal abgesehen davon, dass Du 30 JPEGs pro Sekunde nur im DX Format machen kannst, wie soll der Blitz die Leistung kalkulieren, wenn er nicht weiß wie viele Auslösungen Du machen wirst? Wenn dann wohl nur im manuellen Blitzmodus und ggf. mit aussetzern. Aber für ein größeres Blitzgerät wäre das vielleicht interessant.

VG

Kommentar
-Anzeige-