Was gab es damals für endlose Diskussionen um die 36 MP, die die D800 bekommen sollte. Wie oft wurde vorgerechnet, dass damit kaum mehr vernünftige Fotos zu machen seien. Verwacklungen, unbrauchbares Glas und Grenzen der Physik wurden als Indikatoren bemüht. Und jetzt gehören die 36 zu den Idealmaßen eines Fotoapparats.
Damals wurde übrigens die Diskussion um Nyquist-Frequenzen auch nicht als Off-Topic ausgeblendet.
Gruß Charly
Und das einzige was Nikon konkret selbst gesagt hat und diskutiert
werden könnte wird in den Off-Topic Bereich verschoben.
Kann mir das jemand erklären?
Wenn Du ein Problem damit hast, (...)
(...) die D850 wird für den einen oder anderen User in unseren Reihen durchaus
interessant sein, ohne sich z.B. mit Diskussionen um Firmenpolitik etc. beschäftigen
zu wollen/müssen.
Das ist aber vermutlich auch das Einzige aus meiner Objektivsammlung, ansonsten müsste ich mir zur D850 wohl neue, bessere Objektive kaufen und dazu tief in die Geldtasche greifen...
Warum? Jedes deiner Objektive wird an der D850 Bilder in höherer Auflösung liefern als an der D800. Wenn du also nicht gleichzeitig erheblich größere Ausgabeformate brauchst weil du dir zur D850 z.B. auch gleich größere Wände zugelegt hast, dann braucht es keine neuen Objektive. Auf entsprechenden Prints gleicher Größe wirst du sogar mehr Details erkennen als jetzt.
Das ist aber vermutlich auch das Einzige aus meiner Objektivsammlung, ansonsten müsste ich mir zur D850 wohl neue, bessere Objektive kaufen und dazu tief in die Geldtasche greifen...
Ja, wenn Du TEXT fotografierst, dann kannst Du es LESEN...Sicher? Kann man das irgendwo nachlesen?
Ja, wenn Du TEXT fotografierst, dann kannst Du es LESEN...
Das war jetzt nur zu 80% Ernst, jetzt aber zu 100%:
Wenn ich meine alten "miesen" Objektive von der D600 auf die D800 setze, dann sind die Bilder bei 100% auch einen Tick "besser" bzw. zeigen nen Tick mehr Auflösung.
Rein aus diesen praktischen Erfahrungen - mit verschiedensten Optiken - sag ich mal ja, das ist sicherlich und generell so.
Betrachten wir doch mal, die von Hr. Wegner selbst fett geschriebene Kernaussage etwas genauer. (...) Das man um die für eine schönen TL erforderlichen langen Belichtungszeiten zu bekommen Graufilter benötigt. Dies weil die Nikons mit ihrer mechanischen Blendensteuerung zu unpräzise sind und man daher mit Offenblende arbeiten müsse. (...)
Sicher? Kann man das irgendwo nachlesen?
Das gilt aber nur bei gleicher Ausgabegröße.
Na ja, man könnte auch sagen das durch den höher auflösenden Sensor evidenter wird, welches das Schwächste Glied in der Kette istDas System war vorher besser aufeinander abgestimmt, da die Optik die Auflösung des älteren Sensors besser bediente.
Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe und den Verkäufer frage, ob der nicht mehr verbraucht als mein alter Käfer würde der mir auch nicht antworten:"Nein. Sie müssen damit nur genauso langsam fahren wie mit ihrem alten Wagen."
VG
Geradeaus ist es egal was für Reifen ein Auto drauf hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?