Technische Perfektion oder Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Foto ist mit einer Z gemacht?

Süß, ja, kann man mippm fetten Magneten in 6 x 9 am Kühlschrank tackern.

Was mir, also gerade mir, der ich echt nicht pingelig bin, dennoch leider als erstes ins Auge sticht, sind die technischen Mängel und das sind so viele, dass ich sie einem Handyknips eines 10-Jährigen sicher verziehen hätte.

Das erste, das mir aufgefallen ist, sind die schlecht gestutzten Haare in den Ohren. Die leichte Fehlfokussierung habe ich erst beim dritten oder vierten Betrachten bemerkt, weil ich - als Hundehalter - die Gefühle des Hundes "nachfühlen" konnte (mir als Asperger-Autist fällt das bei Tieren wesentlich leichter als bei Menschen :rolleyes:). Ich erkenne auf dem Bild auch, dass für diese "verwöhnte Fußhupe" wohl öfters mal was vom Tisch abfällt :smilewinkgrin:.
Für mich hat das Bild eine Aussage, die die technische Imperfektion in den Hintergrund drängt.
 
Kommentar
Anzeigen
Christoph, welche mehr Teilnehmer? Jetzt gerade sind 50 angemeldete Mitglieder aktiv. Und das heute sehr viel. Es gab mal Zeiten da waren 2 bis 3 Hundert gleichzeitig anwesend.
Naja, es ist Montagabend. Da erwarte ich nicht viel, ebenso wie an einem Sonntag insbesondere abends. Da war noch nie viel im NF-F los. Für offiziell 125.000 Mitglieder (seit ich vor 10 Jahren dazu stieß, sind das mindestens 40.000 zusätzlich) ist in der Tat wenig Betrieb. Ich gehe von ca. 90% inaktiven bis "toten" (im wörtlichen wie im übertragenen Sinn) Accounts aus. Man darf doch auch eins nicht vergessen: Fotografie dieser Art als Hobby mit den Clubs und solchen Foren wird langsam immer mehr zu einer "Silberrücken-Aktivität", bei der der natürliche Lauf der Dinge für Ausdünnung sorgt. Mein aktueller Fotoclub dürfte ein Durchschnittsalter von etwa 65-70 Jahren haben; mit 45 bin ich mit weitem Abstand der Jüngste und neben einem weiteren der einzige noch Berufstätige. In 5-7 Jahren existiert dieser Club vermutlich schlicht aus biologischen Gründen nicht mehr wirklich.

Und schaue mal wer von denen dann auch Bilder einstellt. Das sind nicht viele, immer nur die selben. Eine größere Vielfalt wäre sicher wünschenswert.
Klar wäre mehr Vielfalt wünschenswert. Vielleicht haben die Leute aber zum Teil auch kein Material mehr, fotografieren gar nicht mehr, haben keine Zeit, ...
 
Kommentar
Jau, ich bin einer von denen ! Ich vermisse auch die Fotos von den ganzen Könnern hier ! Ich bin auch nur Laie und will lernen ! Zeigt euch und eure Fotos und sagt mir wo es lang geht!
LG Klaus

Ich bin ein Fan von "perfekten Bildern" heisst es muss am Ende so aussehen wie das was ich im Kopf hatte.
Und das was ich im Kopf vorher sehe ist ein Ergebnis all der vielen Bilder vorher die mir im Leben gefielen und die mich beeinflussen.
Die wirklichen Genies wie z.B,. ein van Gogh, die erschufen eine neue Sehweise - davon bin ich weit entfernt.

Bei diesem Bild hab ich im vorbei radeln bereits das Bild gesehen und es ist so geworden wie ich es wollte.


Stars don’t beg for attention their beauty stands out by Bernd Stoeckl on 500px.com


Bei diesem wurden die Schatten in der Nachbearbeitung bewusst abgesenkt ins Schwarz, technisch also nicht richtig oder perfekt aber so wollte ich es und ich finde es dient dem Bild.



Mona Lisa in Black and White by Bernd Stoeckl on 500px.com
 
Kommentar
Zeigt euch und eure Fotos und sagt mir wo es lang geht!

Gesehen und auf den Auslöser gedrückt.... OoC, lediglich der Farbe beraubt:
Mehr an Bildbearbeitung muss meisst nicht :cool:

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da es leider wieder sehr OT wird, möchte ich an Anjas Worte erinnern:

...Kernthema des Threads, dass da heißt "Technische Perfektion oder Fotos?". Als Eingangsbeispiel und Anregung zur Diskussion gibt es einen ca. 11-minütigen Podcast von Rüdiger Schestag.
 
Kommentar
Mir wäre lieber das Thema hiesse "Bewegende Fotos in technischer Perfektion",
und den Podcast empfinde ich als 11-minütige Überflüssigkeit, die der Gedankenlosigkeit
das Wort redet.

Ich freue mich über die Beteiligung mit Bildern in den letzten Beiträgen - vielleicht kann
man das ja in etwas neues überführen? Das muss ja nicht abgewürgt werden.....
 
Kommentar
Ich freue mich über die Beteiligung mit Bildern in den letzten Beiträgen - vielleicht kann
man das ja in etwas neues überführen? Das muss ja nicht abgewürgt werden.....

Du meinst bestimmt sowas wie: „Unperfekte Hundefotos für den meistbesuchten Forenbereich, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zeigen würde.“ Ich wusste es :)



Karlson
by albert figgen, auf Flickr
 
Kommentar
@häuschen
Versuch Doch mal, die Schatten noch ein wenig aufzuhellen.
Da verstecken sich noch eine Menge Details im Fell des Hundes und in den Blättern des Baumes...:cool:
Wenn Du magst, kann ich das gerne demonstrieren
 
Kommentar
Wahnsinn, aber wenn man alles von vorn bis hierher durch hat fachlich und auch sozialpsychologisch sehr lehrreich ...

Das kann man so sehen. Ich interessiere mich vor allem für Bildgestaltung und das Verhältnis von Fototechnik und Kunst (Letzteres in An- und Abführung in meinem Fall). Was mir geradezu auf den Geist geht, ist das sture Festhalten an nicht mal definierten Kriterien der Bildgestaltung, wie es sich in dieser Diskussion in aller Schönheit zeigt. Wenn im Forum überhaupt mal von Gestaltungstechniken die Rede ist, dann kommt gleich der millionenfach geäußerte Kalauer, dass man die Regeln kennen müsse, um sie zu brechen. Mein Eindruck ist aber, dass manche Regeln brechen, die sie gar nicht kennen. Schlägt man Konzepte (Goldener Schnitt, Dynamische Symmetrie usw.) zur Diskussion vor, hält das einer für abstrus (ohne jeden Widerspruch anderer Diskussionsteilnehmer). Dazu kommt Gerede, dem jeder Sinn fehlt (verwöhnte Fußhupe, die vom Tisch ernährt werde. Das Gegenteil ist der Fall). Mir wirft einer einen Mangel an Ironie vor, wenn ich es gar nicht komisch finde, in die Reihe verkannter Künstler gestellt zu werden, bei der es in Wahrheit nur um den bekannten Postkartenmaler geht. Das Werfen von brauner Kacke ist keine Ironie. Ein weiterer betreibt eine psychologische Ferndiagnose und stellt fest, dass ich mich in Wahrheit in einer Reihe mit großen Fotokünstlern sähe. Ich muss mir diesen unsäglichen Mist nicht weiter antun. Man schlägt als Anregung einen Podcast vor, und die Diskussion endet im Morast. Ja, es gibt ein paar positive Diskussionsbeiträge. Positiv, weil sie zum Thema etwas beitragen. Dafür vielen Dank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde meine Mitgliedschaft in diesem Forum beenden. Viel Spaß noch.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten