Tamron 18-270 VC - Ich habe eins

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

canislupus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe heute ein nigelnagelneues Tamron 18-270 ergattert.

Nachdem ich es mir auf der PK angesehen habe und bezüglich Autofokus und Verarbeitung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 28-300 festgestellt habe habe ich mir heute eines als Immerdrauf gegönnt.

Mein erster Eindruck: kaum Verzeichnung, absolut geniales Antiwackel, klein und kompakt und stellt auch bei schwächerem Licht noch recht schnell scharf. Sehr viel mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, wenn das Wetter morgen mitmacht will ich nach Bad Mergentheim in den Tierpark und ausführlich testen. Wenn Interesse besteht stelle ich dann ein paar Testbilder hier ein.

LG
Detlef
 
Anzeigen
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Schlechtes Beispiel, denn die gezeigten vom 18-200VR sind auch absolut mies.

Eben, ich will doch nur zeigen wie mies die vom 18-200 VR sein können.

Aber da hast du natürlich recht. Beim Upload könnte es sein, dass diese noch "bearbeitet" wurde, wenn die Bilder zu groß sind.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Nur mal so als Gedankenanstoß:

Warum interagiert ihr nicht mit Euren Kindern, anstatt sie mit Super-Mega-Turbo-Zooms abschiessen zu wollen? Die besten Kinderbilder, die ich jemals gesehen habe sind von jemandem, der mit einer MF und genau einem 80er Objektiv arbeitet.

Oder schaut Euch die Bilder von David-USA an, der hat seine Zoom-Phase auch schon lang hinter sich und ist hier trotzdem die Forenreferenz in Sachen Kinderbilder.

Auch wenn jetzt wieder viele ob des Vergleiches aufschreien: Meine Katzen verhalten sich auch nicht anders als Kinder, trotzdem mache ich die meisten Fotos von denen mit dem 135er oder dem 180er. Laufen sie weg gibts Ganzkörperaufnahmen, nähern sie sich Portraits. Die Aussage: Ich habe quirlige Kinder, also brauch ich ein Mega-Zoom halte ich nur für ein Mäntelchen über der eigenen Trägheit :fahne:
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Meines bekommt heute noch eine Chance. Wenn es wieder nichts ist geht es zurück und ich lege 200 Euro drauf und kaufe mir das Tamron 70-200/2.8. Sind zwar 70/100 mm weniger, aber dafür habe ich genug Lichstärke um schnellere Zeiten zu bekommen. Und scharf soll es ja auch sein.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Wenn Du die Möglichkeit hats vergleich es mit dem Sigma 70-200 2.8 HSM II, das soll (ohne eigene Erfahrung hierzu) noch ein Tickchen besser sein, als das Tamron.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

@ Stefan: Klar sind Festbrennweiten besser, das ist unbestritten. Viele möchte aber nicht unbedingt 2 oder 3 Objektive a 1,5 kg mit rumschleppen und haben vielleicht auch nicht das Geld dazu. Ein Immerdrauf mit entsprechender Brennweite ist eigentlich eine sehr praktische Sache. Dass man damit Kompromisse bez. Bildqualität und Leistung eingeht ist ja auch klar (Du hast ja auch ein 18-200, sicher auch weil Du nicht immer einen Rucksack dabei haben möchtest). Wie dem auch sei, vielleicht war auch ich zu blöd, war mein erster Versuch mit dem Tamron. Jeder hat ein recht auf eine 2. Chance.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Ich würge sehr gerne das Sigma und das Tamron ausprobieren, habe aber leider keine Möglichkeit dazu. Bei mir in der Ecke gibt es noch nicht mal ein vernünftiges Fachgeschäft. :frown1:

Einzige Möglichkeit wäre beide gegen ca. 80-100 Euro zu leihen und dann zu entscheiden, wenn ich dann alles zusammen zähle bin ich allerdings fast beim Preis des Nikon.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Nur mal so als Gedankenanstoß:

Warum interagiert ihr nicht mit Euren Kindern, anstatt sie mit Super-Mega-Turbo-Zooms abschiessen zu wollen?

So einfach ist die Welt nicht, sicher kann man in vielen Fällen auch ohne Megazoom zu guten Ergebnissen kommen (z.B. mit einer rein manuell zu bedienenden M42 Linse), aber es gibt auch Fälle wo es eben nicht funktioniert... Und solche Momente kommen bei Kinderbildern perfiderweise NIE wieder...... :heul:
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Ich würge sehr gerne das Sigma und das Tamron ausprobieren, habe aber leider keine Möglichkeit dazu. Bei mir in der Ecke gibt es noch nicht mal ein vernünftiges Fachgeschäft. :frown1:

Einzige Möglichkeit wäre beide gegen ca. 80-100 Euro zu leihen und dann zu entscheiden, wenn ich dann alles zusammen zähle bin ich allerdings fast beim Preis des Nikon.

Wenn Du das 18-270 zurückgeben kannst, dann mach das doch bei den 70-200ern genauso, dann mußte nix mieten. Oder macht der Händler das nicht mit?
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Ich würge sehr gerne das Sigma und das Tamron ausprobieren, habe aber leider keine Möglichkeit dazu. Bei mir in der Ecke gibt es noch nicht mal ein vernünftiges Fachgeschäft. :frown1:

Auch keinen Elektro-Discounter?
Ich habe mir erst diese Woche ein Sigma 70-300/APO beim MM geholt
und hatte mich gleich beim Kauf vergewissert das ich es umtauschen kann,
wenn mich die Abbildungsqualität nicht überzeugt.
Habe es nach 2 Tagen retour gebracht und habe anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Ich bin im Moment kurz vor der Anschaffung des Sigma 70-200/2.8.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

(Du hast ja auch ein 18-200, sicher auch weil Du nicht immer einen Rucksack dabei haben möchtest).


Die Geschichte liegt bei mir etwas anders. Einen Rucksack und oder Fototasche habe ich -fast- immer bei mir. Das 18-200 kommt in den Fällen zusätzlich mit, wo ich auf dem Hauptbody eine FB habe und für den Notfall das Suppenzoom auf dem 2. Body bereit haben möchte.

Das 18-200 allein mitzunehmen habe ich einmal gemacht und passiert mir nie wieder.

Trotzdem kann ich Deinen Ansatz gut verstehen, ich hate auch jahrelang nur Zooms im Einsatz, alerdings würe ich anstatt eines 18-200/250/270 immer ein 16-85VR + ein 70-300VR nehmen. Die haben beide (eigene Erfahrung, da vorhanden) eine um Welten bessere Abbildungsleistung als alle 18-200er zusammen und sind auch nicht soooooooooo schwer.

Mit der Kombi ziehe ich schonmal allein ohne FB los, dabei ist das 70-300er auf der Kamera und das 16-85 in der Jackentasche
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Habe ich noch nicht probiert und auch noch nicht nachgefragt. Dass ein Händler so was nicht allzu gerne macht kann ich ja auch verstehen, besonders wenn man kein Stammkunde ist der regelmäßig vorbeikommt und irgend was mitnimmt. Wie gesagt, ist auch dass Problem dass es trotz 120.000 Einwohnern hier nix gibt außer einer Kette die nichts da hat (außer Hosentaschendigicams und Herstellersets) und die meisten "Sonderwünsche" bestellen muss.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

@ Norbert: MM macht so was mit? Meine Freundin hatte mal das 28-300, war nicht zufrieden und hat es - nach dem allergrößten Theater - gegen das 18-200 Sigma umgetauscht bekommen.

@ Stefan: mit 2 Objektiven kann ich gut leben, habe ich jetzt ja auch. Das 70-300 war auch mal eine Überlegung wert, habe mich aber dann doch von der Bequemlichkeit hinreissen lassen.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

@ Norbert: MM macht so was mit?

Ja, das ging ohne Probleme, aber ich denke das ich auch das Recht zum Umtausch habe, wenn ich eine Gurke bekomme.
Nichtsdestotrotz habe ich vorher nochmals gefragt und es hieß
"Sie können das Objektiv innerhalb von 14 Tagen zurück geben."
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Also ich möchte mir an Hand dieser Bilder kein Urteil über die Abbildungsleitung des Tamrons erlauben. Die Bilder sind zum einen mit ISO 400 geschossen zum anderen mit einer Verschlusszeit die mehr als Grenzwertig ist, bei den ersten Bildern wurden auch keine Crops genommen sondern die Bilder qualitätsmindernd verkleinert.

Von einem brauchbaren Test erwarte ich erstmal, dass alle anderen qualitätsmindernden Komponenten ausgeschlossen werden. Sprich Stativ, ausreichende Verschlusszeit, niedrige ISO etc.
Sollte die Qualität dann schlecht sein können wir weiter reden.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

So jetzt sagt mir mal Eure meinung hierzu:

picture.php


ISO100, F8, 1/200, 185/277mm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten