Tamron 18-270 VC - Ich habe eins

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

canislupus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe heute ein nigelnagelneues Tamron 18-270 ergattert.

Nachdem ich es mir auf der PK angesehen habe und bezüglich Autofokus und Verarbeitung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 28-300 festgestellt habe habe ich mir heute eines als Immerdrauf gegönnt.

Mein erster Eindruck: kaum Verzeichnung, absolut geniales Antiwackel, klein und kompakt und stellt auch bei schwächerem Licht noch recht schnell scharf. Sehr viel mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, wenn das Wetter morgen mitmacht will ich nach Bad Mergentheim in den Tierpark und ausführlich testen. Wenn Interesse besteht stelle ich dann ein paar Testbilder hier ein.

LG
Detlef
 
Anzeigen
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Liegt aus meiner Sicht im Bereich dessen, was man von so einer Optik erwarten darf.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Wer, ich? Ist nicht mein Zinken, hier kann man keine Poster veröffentlichen.:p
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

@ Stefan: Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die Mühe! Vom Objektiv habe ich doch etwas mehr erwartet (vielleicht zu viel).
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Geht so. Nicht ganz schlecht aber auch nicht wirklich gut. Und selbst bei Blende 8 und einigermaßen brauchbarem Licht hat der AF zeitweise hin und her gekurbelt. Von meinem 55-200 bin ich das nicht gewohnt. VC funktioniert prima, da kann man wirklich nicht meckern.
Ich werde das Tamron zwar vorläufig behalten, mich jedoch testweise nach einer Alternative umsehen (preisgünstig: 70-300VR, lichtstark: 70-200 Tamron oder Sigma). Falls jemand zufällig alle 3 hat, ich fahre auch mal 2 Stunden zu einem "Testshooting":hallo:
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Erstmal vielen Dank für die gezeigten Bilder mit diesem Objektiv und vor allem für den Crop zum Waschbär!

Gerade die ersten Bilder am Anfang des Threads finde ich aber in dieser Form nicht aussagekräftig. Kann man davon ausgehen, dass sie von der Boardsoftware verkleinert wurden?

Mal zum Vergleichen:
2jcsi1x.jpg


Und das war ja nur automatisches Schärfen, normal würde man das doch eher per USM selbst machen... Also ganz so schlimm wie hier teilweise dargestellt finde ich das Tamron nicht - im Gegenteil! Dass es nicht ohne Kompromisse geht, ist ohnehin selbstverständlich.

Ein Vergleich zum 70-300VR würde mich allerdings brennend interessieren :)

Viele Grüße
Ralf
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Hallo Ralf,

die ersten Bilder sind heruntergerechnet und wurden von der Software offenbar nochmals komprimiert. Der Waschbär alleine war ein 100% Crop.

Ein direkter Vergleich mit dem 70-300VR würde mich auch interessieren, aber so gut wie jeder hier im Forum der das Nikon hat ist mit ihm sehr zufrieden, zumindest angesichts des Preises.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Davon, dass das 70-300 sehr gut ist, konnte ich mich - indirekt - sogar schon selbst überzeugen (*waisakizuwink*)... Aber wieviel schlechter das 18-270 im Vergleich abschneidet, wäre für mich interessant, da ich für die D90, die ich mir evtl. holen möchte, zunächst kein Telezoom kaufen würde. Viel lieber würde ich mich erst mit Festbrennweiten unterhalb von 100mm ausstatten und beliebig viel Geld steht mir da leider nicht zur Verfügung :D

Für Urlaub & Co. müsste dann entweder das 18-105 + zumindest das 55-200 her, oder eben ein Suppenzoom und gerade da käme mir das Tamron mit seinen 270mm sehr gelegen.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Für mich ist die Schärfe auch nur OK. Mehr aber auch nicht. Ein so großer Brennweiten-Bereich zieht halt starke Kompromisse mit sich.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Hallo,
bin ganz neu hier und verstehe im Moment nur Bahnhof: was ist Crop, könntest du mich bitte aufklären und kann man das als kostenloses Plugin eventuell runterladen.
Vielen Dank
fototeufelin
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Hallo und willkommen hier bei uns.:)

Crop = Ausschnitt
100% Crop = 1:1 Ausschnitt aus einem größeren Bild, braucht man vor allem zur Schärfebeurteilung

Hallo,
bin ganz neu hier und verstehe im Moment nur Bahnhof: was ist Crop, könntest du mich bitte aufklären und kann man das als kostenloses Plugin eventuell runterladen.
Vielen Dank
fototeufelin
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Hallo zusammen, einen schönen vierten Advent wünsch ich!
Bin auch neu hier!
Und muß mich in die Diskussion um das Tamron 18 - 270 einreihen. Habe es mir jetzt zu Weihnachten geschenkt.
Da ich im Februar auf eine Zeltsafari nach Afrika fahre dachte ich mir dass es die sicherste Alternative ist. Bei einer Gruppenreise kann ich nicht noch lange das Objektiv wechseln - außerdem sind dann evtl die Tiere auch schon verschwunden.
Habe bis jetzt erst einige Testbilder zuhause gemacht und bin eigentlich recht angetan. Natürlich ist es ein Kompromis. Aber man muß doch den Einsatzort mit berücksichtigen. Ist zumindest meine Meinung.
Bis jetzt habe ich beim Durchstöbern immer nur negatives über große Zooms gelesen.

Gruß
Mosquito
 
Kommentar
Hallo!!,
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv und ich dachte an einem Tamron. Hat jemand vielleicht noch weiter Bilder zum Vergleich???.
MfG.
Rodrigo
 
Kommentar
Hallo Rodrigo. Das würde mich auch interessieren! Vielleicht kann Mosquito netterweise ein paar einstellen?

Auf flickr gibts inzwischen eine Gruppe zum 18-270. Leider ist die Mehrzahl der Bilder von Canon-Kameras.
Und Bilder von dem Objektiv an einer D80 habe ich leider noch nirgends finden können.
Nach allem was ich gelesen habe scheint es bei diesem Objektiv noch mehr als sonst Unterschiede in Punkto Abbildungsqualität und auch hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit (da sind Kameras wie D300 mit ihren glaub ich 51 Messpunkten im Vorteil) je nach Kamera zu geben.
 
Kommentar
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Objektiv an einer D60 funktioniert? Bei dieser Kamera muss ja das Objektiv selbst scharf stellen, die D60 braucht für den Autofokus eben Objektive die das selbst können.

Gruss
Huebi
 
Kommentar
hallo

ich bin ebenfalls an so einem objektiv interessiert.
für miene D80.

kann mir jemand sagen, ob 550€ echter teuer, normal oder billig für das tamron 18-270 ist?

Qualitativ ist es echer am boden, oder?
mit dem scharfstellen, usw.


oder ist es da klüger ein sigma 18-200 um 180 zu kaufen?
ist gebraucht in einem Fotogeschäft.


oder ist es am besten, wenn ich meine zwei jetzigen objekitv behalte (nikkor 18-70 und nikon 70-210)?
muss man hald immer einiges schleppen


mfg stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

das Sigma 18-200 für 180 Euro ist mit Sicherheit das ohne OS (Antiwackel). Mit Lichtstärke 6.3 und 200 (300) mm kommst Du schnell in Situationen wo Du ohne keine scharfen Fotos mehr hinbekommst. Wenn Du in dieser Preisklasse ein Immerdrauf suchst: Sigma 19-200 HSM OS oder Tamron 18-270 VC, beide unter 500 Euro. Das Sigma ist schneller, leiser und schärfer als das Tamron, dieses hat den besseren Antiwackel.

Es gibt aber noch 2 Alternativen: Das neue Sigma 18-250 HSM OS (ca. 600 Euro) oder ein Nikon 18-200 VR gebraucht für ca. 400 Euro. Ich konnte beide noch nicht testen.

Gruß
Detlef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten