Tamron 18-270 VC - Ich habe eins

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

canislupus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe heute ein nigelnagelneues Tamron 18-270 ergattert.

Nachdem ich es mir auf der PK angesehen habe und bezüglich Autofokus und Verarbeitung eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 28-300 festgestellt habe habe ich mir heute eines als Immerdrauf gegönnt.

Mein erster Eindruck: kaum Verzeichnung, absolut geniales Antiwackel, klein und kompakt und stellt auch bei schwächerem Licht noch recht schnell scharf. Sehr viel mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, wenn das Wetter morgen mitmacht will ich nach Bad Mergentheim in den Tierpark und ausführlich testen. Wenn Interesse besteht stelle ich dann ein paar Testbilder hier ein.

LG
Detlef
 
Anzeigen
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Der Waschbär wurde mit 270 mm, ISO 400, Blende 6.3 und 1/40 Sek. fotografiert.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Sollte das 18-200 OS, Deiner besseren Hälfte ungefähr so "gut" wie meines sein und das Tamron dann wirklich nochmals schlechter, dann klopp es ganz schnell in die Tonne.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Kamera ist eine D40X, die kann das normal schon etwas besser:

picture.php


Nikon 55-200VR
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Ich glaub ihr erwartet ein bischen arg viel von Euren Linsen.

Also für feinste Fellstrukturen ist ISO 400 -bei allem unterhalb der D300- schon eng.

Offenblende ist selten die Stärke eines Objektives.

Nun aber das größte Problem: Ein 270 am Crop sind 405mm, alte Faustregel brauchst Du also 1/500 für scharfes Bild. Nun gehen wir mal 3 Lichtwerte für VC / Monopod runter, dann wären wir bei 1/60 um unter Ausnutzung sämtlicher Möglichkeiten mit Glück und Übung noch ein scharfes Bild hinzubekommen.

Dein Adler ist auch reichlich unscharf, das kann das 55-200VR besser.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Der Greifvogel wurde mit 1/800 geknipst, allerdings auch mit ISO400. Ohne ein anständiges 70-200/2.8 o. ä. bei dem man auch schnellere Zeiten hinbekommt muss man halt einen Kompromiss eingehen indem die ISO-Werte erhöht werden. Mir ist auch klar dass Antiwackel nur meine Parkinsonsche ausgleichen kann nicht die des Objektes der Begierde.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Abgesehen von der mangelnden Schärfe, was meinst Du zu den Farben? Z. B. bei dem Eibenbusch? Die Beeren leuchten doch regelrecht und der Himmel war bedeckt!
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Der Waschbär wurde mit 270 mm, ISO 400, Blende 6.3 und 1/40 Sek. fotografiert.

Bei den Lichtverhältnissen wundert mich nicht, dass der AF seine Probleme hatte.
Schliesslich ist die Offenblende bei 270mm ja bereits ausserhalb des spezifizierten Bereichs (max blende 5.6) für den Autofokus. Da darf es dann bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal länger dauern bis fokussiert wurde, falls es überhaupt klappt.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Morgen soll es auch bei uns richtig gutes Wetter geben, da bekommt der Rüssel noch mal eine Chance. Ich suche mir ein unbewegtes Motiv mit genug Licht, ISO100, mind. Blende 8 und 1/500. Mal sehen ob es dann besser wird.

Bin ich eigentlich bisher der Einzige der das 18-270 hat?
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

vielleicht ist es ja auch ne gurke. meine testphotos auf der pk mit der d70 vom stand i dem schlechten lcht da mit iso 640 warn den umstnden entsprechend scharf
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

vielleicht ist es ja auch ne gurke.


Und genau da liegt das Problem: Ich hatte mich nach diesen Bildern ( http://w2dtc.com/2008-1001-tamron-18-270-page.htm ) eigentlich schon entschieden, dass Tamron statt das Nikon 18-200 VR (und dazu nur noch das 30 1.4 von Sigma und das Nikon 50 1.8 wenn ich mal Zeit habe) als "immerdrauf zu nutzen. Ich habe drei Kinder, bevor ich das Objektiv gewechselt habe ist das Motiv weg, aber an einem Rollet nehme ich definitiv nicht teil!! :motz: Es ist schlicht und ergreifend zum Ko****, was Tamron und Sigma ihren Kunden zumuten! Was nützen gute, preiswerte Objektive, wenn es Zufall ist, solch eines zu ergattern? :nixweiss: Die gezeigten Bilder sind unter aller Kanone, einfach unglaublich..... :eek:
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Morgen!

Entschuldige, aber wie man sich nach den Bildern in Deinem Link für das Tamron entscheiden kann, kapier ich nicht. Die Bilder sind von der Schärfe und vom Kontrast her eine Katastrophe. Schade um jeden Euro.

Grüsse

Hans
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Meinst du, das würde beim 18-200 VR nicht passieren? :)

Es gibt bei jedem Hersteller Qualitätsschwankungen, aber SOLCHE Bilder habe ich vom 18-200 VR noch nicht gesehen. Und es ist ja wohl unbestritten, dass das 18-200 VR (für diesen Brennweitenbereich) akzeptable Ergebnisse bringt :up:....
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

ich finde, dass man anhand dieser bilder kaum ein urteil fällen kann und so unscharf sind sie imo nicht.
 
Kommentar
AW: Tamron 18-270 VC - Ich habe eins :dizzy:

Schlechtes Beispiel, denn die gezeigten vom 18-200VR sind auch absolut mies.

Es kann natürlich sein, das die Kompression der Albensoftware da zuschlägt, deshalb rechnet Eure Bilder bitte selbst auf 900 x 900 runter und kontrolliert die Kompression, mit solch unbrauchbaren Vergleichsbildchen ist keinem gedient
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten