SW Portraits der 30er Jahre - Technik?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bnormal

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erstmal sorry, ich weiß nicht so recht in welchem Forum meine Frage richtig untergebracht ist. Ich versuch es mal hier.

Ich bin grad fasziniert von SW Portraits von Filmstars der 30er Jahre. Wie haben die Fotografen damals gearbeitet? Analog, klar, aber mit welchem Licht im Studio? Hatten die schon Blitze, oder Dauerlicht?

Spielt die Farbtemperatur der Lampen bei analoger SW Fotografie eine große Rolle, und wie ist das mit digitalen Sensoren heute?

Hat jemand Literaturtipps für mich?

Bernd
 
Anzeigen
Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus! :up:

Die Haut finde ich auch noch zu dunkel und die Schärfe/Mikrokontrast ist sehr hoch......das kann man mit einer neuen Ebene und leichter Weichzeichnung nur für die auffälligen Bereiche (Haut, Wimpern.....) ändern und die dezent dazu mischen.....

....oder ein älteres Objektiv verwenden....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ja, danke Jan. Das mit dem Objektiv ist in Arbeit. Ein umgebautes non Ai 105/2.5 ist aus Japan auf dem Weg zu mir. Bis Frankfurt ist es schon gekommen.

Der Buchautor empfiehlt ein non Ai 58/1.4, aber das hab ich noch nicht aufgetrieben. Jedenfalls nicht zu einem Preis, den ich bereit zu zahlen bin.

Ein Freund von mir hat ein altes Primotar 135/3.5 mit M42. Damit bekomme ich Portraits sogar noch fokusssiert. Mals sehen, vielleicht probier ich das mal.

Sonst Tipps?

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten