Nitraphot Birnen habe ich noch ca. 10 Stück im Keller....die hatten 500 W und passten in normale Fassungen....
Flächenlicht gab es in den 50er und 60er Jahren auch....das waren flache große Metallrahmen, die mit Neonröhren gefüllt waren (Anordnung wie bei einem Heizkörper)
Grüße,
Jan
… In dem Buch "Hollywood Portraits" ist die Rede von "Tungsten" Spotlight. Damit sind doch wohl Glühlampen gemeint? …
Helft ihr mir bitte nochmal? Mache ich einen Denkfehler?
Ich hab so als allerersten Test heute Fotos mit Dauerlicht gemacht, und zwar mit Tageslichtleuchten. Diese Energiespardinger. Nicht so der Knaller für die Hauttöne, finde ich
Jetzt überlege ich, daß man ja an mehreren Stellen etwas verändern kann. Am Licht selbst (andere Lampen, richtige Glühlampen), man kann Farbfilter vor dem Objektiv benutzen, oder man kann in der Bearbeitung (sw Umwandlung) eingreifen. Kommt das im Ergebnis auf annähernd dasselbe raus?
Ich denke nicht, oder? Um diese helle Haut wie auf den alten Fotos hinzubekommen, ist es wohl am besten mit "wärmeren" Lampen zu arbeiten, oder? In dem Buch "Hollywood Portraits" ist die Rede von "Tungsten" Spotlight. Damit sind doch wohl Glühlampen gemeint? Nicht Kaltlicht, Halogen, oder so.
Bernd
… Versuche bei der Bearbeitung, wenn Du die "Farbbilder" nach Schwarzweiß konvertierst, mit dem Bearbeitungsprogramm einen Farbfilter zu simulieren.
Also mehr Rot-Töne (und weniger Blau-Töne) zulassen. …
Herbert, wie ich oben schrieb:
Dergleichen geht auch in der Kamera.
.
Herbert, die Frage für mich ist, ob es einen Unterschied macht, ob man mit alten Lampen leuchtet, oder das hinterher in Photoshop simuliert.
Ein Foto poste ich morgen, muß es erstmal für das Forum hier anpassen. Ist aber auch nur ein allererster Versuch, ich hab bisher noch nie mit mehr als einer künstlichen Lichtquelle fotografiert.
Bernd
So, dann mal ein Bild von meinem allerersten Versuch.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?