Suche Lichtstarkes Objektiv für Stadt/ Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabelkasper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich 4 Tage die Suchfunktion im Forum, sowie Internet bemüht habe, müsst ihr mir bitte helfen.

Ich suche ein sehr lichtstarkes Objektiv für den Schwerpunkt Städte bei Nacht. Primär sollten mit diesem Glas Emotionen und Geschichten eingefangen werden.

Architektur eher weniger. Dafür kann ich mein Stativ verwenden und abblenden bis der arzt kommt.

Wenn ich jedoch Leute in einem Bistro fotografieren möchte komme ich mit Stativ und 20s Belichtungszeit nicht wirklich weit.

Also muss was Lichtstarkes her. Bilder müssen auch aus der Hand noch sehr schön werden.

Zur Zeit verwende ich:

D80
18-200 VR
Sigma 10-20
nikon 50 f1.4 (zu dem kann ich noch nichts sagen, da es noch auf den Weg zu mir ist)

gedacht hatte ich an:

Tamron 28-75 f2.8
Sigma 24-70 f2.8
nikon 24-85 f2.8
tokina 50-135 f2.8
.
.
.
und noch paar mehr.... hab dann irgendwie den Überblick verloren.

Preislich sollten sich die Objektive auch so im unteren Rahmen ansiedeln. also 1600 Euro für ein Nikon ist mir deutlich zu teuer.

Vielleicht bekomme ich ja auch mit meinem Nikon 50 f1.4 paar tolle Bilder in der Nacht und aus der Hand hin.

Jedoch hätte ich auch wie gesagt noch einen lichtstarken Zoom für diesen Zweck.

Toll wäre es auch, wenn ich mit dem Objektiv auch noch etwas Sportfotografie machen könnte. (kein Hallensport und kein Telezoom - bin immer ganz nah dran:winkgrin:)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :fahne:

Vielen Dank!:up:
 
Anzeigen
Hier sieht man es an den Fenstern und den Spiegelungen.

In normalen Tageslichtszenen sieht man sie an jeder Hauskante, jedem Laternenmast, jedem Fensterrahmen im Randbereich. Im Prinzip an jeder Kontrastkante, die es zuläßt, daß man Türkis und Magenta gut sieht.

Für mich, auch wenn ich da hier oft alleine bin mit der Meinung, vollkommen indiskutabel, wenn es schon in solchen Verkleinerungen wie hier deutlich zu sehen ist. Das 35mm/2 hängt ab Blende 2.8 das Sigma locker ab, weshalb ich das dann auch nehme.


Trotz Deiner genauen Beschreibung sehe ich es kaum. Habe eine leichte Rot-Gruen-Schwaeche, macht wohl die Farbuebergaenge fuer mich harmonischer. Also Schwaechen koennen scheinbar auch Vorteile haben. :fahne:

Gruesse, Det
 
Kommentar
Hat dieses spezielle Phänomen der farbigen Ränder eigentlich was mit CA zu tun? Lässt es sich rausrechnen?
 
Kommentar
Hat dieses spezielle Phänomen der farbigen Ränder eigentlich was mit CA zu tun? Lässt es sich rausrechnen?

Ich habe kaum Tageslichtbilder vom Sigma und die wenigen liegen auf dem Backup.

Bei Gelegenheit werde ich aber mal testen, was Capture aus den "unbrauchbaren" Bildern macht. Ich denke jedoch, diese Art von CA läßt sich einfach raus rechnen.

Von RAWShooter weiß ich noch, der hat das perfekt raus gerechnet. Danach waren sogar Straßenbahn Oberleitungen perfekt schwarz vor dem blauen Himmel.

Wenn man also nichts anderes hat, kann das eine Lösung sein.
 
Kommentar
Hat dieses spezielle Phänomen der farbigen Ränder eigentlich was mit CA zu tun? Lässt es sich rausrechnen?

Es gibt zwei Sorten: Farbquerfehler und Farblängsfehler.

Farbquerfehler kann man einfach per Software rausrechnen. Das ist quasi eine unterschiedliche Bildgröße für unterschiedliche Farben. An Kanten treten auf beiden Seiten bunte Ränder auf, lila und grün. Diese beiden treten immer in dieser Kombination auf, und der Effekt verstärkt sich zum Bildrand. In Bildmitte tritt dieser Fehler nicht auf.

Ausschnitt vom Bildrand mit starkem Farbquerfehler:


Ich habe selbst kein Sigma 30/1.4. Die Bilder, die ich mit einem geliehenen Sigma gemacht habe, zeigen praktisch keinen Farbquerfehler.


Farblängsfehler, so wie in meinem obigen Beispiel mit dem Motorrad, sind leider nicht einfach per Software zu entfernen. Man kann das mMn bisher nur von Hand entsättigen. In diesem konkreten Fall, bei den lichtstarken Objektiven, tritt der Farbfehler nur in einem kleinen Bereich im Übergang zum Unschärfebereich auf, knapp vor und kanpp hinter den Schärfepunkt. Hinter dem Schärfepunkt gibt es einen grünen Farbfehler, vor dem Schärfepunkt einen lila Farbfehler.
 
Kommentar
Habe auf die Schnelle mal ein Tageslichtfoto mit dem Sigma 30/1,4 rausgesucht.


D200, Bl. 3,2 1/100 sec. und ich glaube es war ein Polfilter drauf...

2445648820f0e60c47.jpg



100%-crop

2445648820f0e76408.jpg



Ich finds jetzt nicht sooo schlecht, was Farbfehler (und Schärfe...) angeht.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Jedoch hätte ich auch wie gesagt noch einen lichtstarken Zoom für diesen Zweck.

Ein lichtstarkes Zoom für Nachtaufnahmen fällt mir nicht wirklich ein. Hab allerdings keine Ahnung, wie weit Du an deiner Cam die ISO-Zahlen hochdrehen kannst.
Das 50iger könnte an DX für Stadt schon wieder etwas lang sein. Vielleicht sowas wie 20/1.8, 30/1.4 von Sigma der 35/2.0 von Nikon.

Gruß
TG
 
Kommentar
Hm... ich hab e s zwar vorhin geschrieben. Das 50mm ist für die Stast in der Tat etwas lang. deshalb hab ich mir dann das Sigma 30 f1.4 gekauft, was gerade noch zu ertragen ist :winkgrin:

ein lichtstarker zoom wäre trotzdem noch toll. wäre einem Kauf durchaus nicht abgeneigt.....


Ein lichtstarkes Zoom für Nachtaufnahmen fällt mir nicht wirklich ein. Hab allerdings keine Ahnung, wie weit Du an deiner Cam die ISO-Zahlen hochdrehen kannst.
Das 50iger könnte an DX für Stadt schon wieder etwas lang sein. Vielleicht sowas wie 20/1.8, 30/1.4 von Sigma der 35/2.0 von Nikon.

Gruß
TG
 
Kommentar
WW-Zoom lichtstärker als 2.8 ? Ich fürchte, das wirst du dir selber backen müssen....

habe ich auch schon befürchtet... hast du ein rezept für mich?

:) dann wird es wohl doch noch die D3 für mich werden müssen :eek::winkgrin: (kann ich die überhaupt mit meinen derzeitigen Objektiven verwenden?)

Oder d300 und für die restlichen 2,5t€ gibts dann paar objektive....hm.... weiß nicht :confused::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten