Suche Kamera: unauffällig, klein, guenstig aber mit überragender Bildqualität :-o

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Suche Kamera: unauffällig, klein, guenstig aber mit überragender Bildqualität :scherz:

Hallo Zusammen,
ich werde demnächst an Orte kommen wo davon abgeraten wird Schmuck, Taschen oder Kameras zu tragen.

Trotzdem hätte ich gerne eine Kamera, will aber die DSLR nicht mitnehmen.
(Ich habe soger Versicherung, aber ich will trotzdem nicht beraubt werden.)

Suche daher eine möglichst kompakte Kamera für die Plastiktüte.
Und sehr teuer braucht sie auch nicht sein.
Trotzdem gerne mit guter Bildqualität.:fahne::dizzy::nixweiss:

Was fällt Euch ein?

Die Kamera muss nicht unbedingt von Nikon sein, kann aber.
Festes WW wäre auch OK für mich.

Kennt jemand die Coolpix W300?

Anzeigen
Suche Kamera: unauffällig, klein, guenstig aber mit überragender Bildqualität :scherz:
ich werde demnächst an Orte kommen wo davon abgeraten wird Schmuck, Taschen oder Kameras zu tragen.
Suche daher eine möglichst kompakte Kamera für die Plastiktüte.

Also jetzt habe ich mich für die Lumix LX100 entschieden. Mal sehen, ich melde mich!

= Eyecatcher mit LEICA vorne drauf...

Gratuliere und viel Spass

Kommentar
Leica und Lumix kann man ja auch mit Edding übermalen. Die Sony ist in dem Fall auch nicht um so viel besser, da es sich auf den ersten Blick auch um das neueste Modell mit NP fast 1000 € handeln könnte.

Kommentar
Würde auch die Nikon 1 J5 empfehlen, sehr kompakte Systemkamera. Sehr klein mit Pancake 10/2.8. Mittlerweile gebraucht günstig zu erwerben, auch der sehr gute Aufstecksucher. Kann mich da den bisherigen J5-Empfehlungen von Hans (1.) und Johannes nur anschließen!

Kommentar
Hallo Mani,

wie heißt bitte der Aufstecksucher für die J5? Ich finde nichts bei Nikon und im Internet....
Gruß & Dank, Roland

Kommentar
Also jetzt habe ich mich für die Lumix LX100 entschieden. Mal sehen, ich melde mich!

Dabei hatte ich übrigens hauptsächlich folgende Entscheidungsgründe:
  • Sucher immer einsatzbereit (Pop-up ist immer noch ein Handgriff mehr und pop-down schaltet die Sony ab)
  • Bedienung weitgehend über Knöpfe statt Menu
  • Gutes Konzept für verschiedene Seitenverhältnisse (3:2, 4:3, ...)
  • Größerer Sensor mit hoher ISO-Leistung
  • Griffiger als die Sony
(Ich habe eine zunehmende Nahsehschwäche da sind die Punkte 1 und 2 ziemlich wichtig.)

Bildqualität scheint ja ansonsten recht unentschieden zu sein (Auflösungsplus bei Sony versus optisches Plus bei Pana (Bokeh, Rauschen und Randschärfe)

Und jetzt bin ich mal gespannt....

Falls es interessiert kann ich ja berichten?

Kommentar
Leica und Lumix kann man ja auch mit Edding übermalen. Die Sony ist in dem Fall auch nicht um so viel besser, da es sich auf den ersten Blick auch um das neueste Modell mit NP fast 1000 € handeln könnte.

Ich werde da gar nichts übermalen.

Im Vergleich zur D810 mit 24-120, die man auf 100m Entfernung sieht wird die kleine so gut wie gar nicht auffallen so lange sie in der Plastiktüte bleibt. Wenn man dann ein Foto macht sieht man das natürlich, das ist nun nicht zu vermeiden.

Aber ich wollte eben nicht beim Gang durch die Stadt schon gleich getrailt werden.

Übrigens war die Idee mit der Rollei von [MENTION=7400]Werner Giliam[/MENTION] auch cool. Aber nicht für mich geeignet.

Kommentar
Au weia, ich habe jetzt erst kapiert dass das die Schwester von der Leica D-Lux ist.

Aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten, oder?

Kommentar
Zur RX100 gibt es keine Alternativen. Unabhängig vom Einsatzzweck des T.E. sollte man einfach immer eine dabei haben ;)
Ich benutz die sogar, an meiner SLR weniger oft Objektive wechseln zu müssen ;)

RX100 ab 320€, RX100iii ab 450€ (EBay aus Irland, inkl. Versand, neu). Bei nur 130€ Unterschied würde ich die iii nehmen.

Kommentar
...
Und jetzt bin ich mal gespannt....

Falls es interessiert kann ich ja berichten?

Die Kamera interessiert mich überhaupt nicht ! :fahne:

Aber Deine Fotos um so mehr ! :up:

Zeige gern, wo Du fotografierst und wie es da ist, dann freue ich mich und trage gern die zweite Fototasche " so in Gedanken " ! :D

Kommentar
Au weia, ich habe jetzt erst kapiert dass das die Schwester von der Leica D-Lux ist.

Aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten, oder?

du kannst dir dann wenn du wieder zurück bist, gesund und munter

ein Tasche bei Leica kaufen für die Kamera, :D

Kommentar
Hallo Mani,

wie heißt bitte der Aufstecksucher für die J5? Ich finde nichts bei Nikon und im Internet....
Gruß & Dank, Roland

Sorry, ein Fehler meinerseits. War der Sucher für die V3, an den ich dachte. Für die J5 gibts leider keinen:-(
Habe beide Kameras, deswegen verwechselt.

• Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Mittlerweile ist die Kleine bei mir eingetroffen und ich hab mal probiert ob sie funktioniert und ob C1P mit den RAW-Aufnahmen zurecht kommt (ja, tut es).

Interessant: ich habe ja eine 12,x MPx Kamera (bei 3:2) gekauft.
In Capture 1 Pro kann man aber den Crop v.a. bei Ww-Aufnahmen wieder aufheben, so dass man rd 18% mehr Breite kriegt.

Dann habe ich praktisch eine 20mm Äquivalenzbrennweite!
Und 16MPx bei 4:3.

Mit suboptimaler Randschärfe vermutlich. Aber gerade bei WW gibt das noch ein Sicherheitsreserve, falls der Auschnitt zu knapp war.

Cool :cool:

Kommentar
Ich werde da gar nichts übermalen.
...

Musst Du auch nicht.
Graues Gaffa-Tape aus dem Baumarkt großzügig und etwas schlampig (faltig) über die Flächen/Bodendeckel etc. kleben. Geht nach der Reise rückstandsfrei (Klebereste mit Reinigungsbenzin) wieder ab und sieht so geflickt aus, dass das Ding keiner haben will, selbst wenn er direkt neben Dir stehen sollte (im Zweifel werden sie Dir die Plastiktüte krallen, aber nicht die geklebte Kamera).
Goodie dabei: Du kannst sie auch mal auf rauen Untergrund stellen, ohne dass sie verkratzt.

Wo gehts denn eigentlich hin? Ich tippe mal auf Venezuela, Caracas vllt...?

Kommentar
Wo gehts denn eigentlich hin? Ich tippe mal auf Venezuela, Caracas vllt...?

Sag ich noch nicht. Vielleicht krieg ich ein Bild in den „Wo war ich?“-Thread!
Jedenfalls bin ich zurück und habe meine Erfahrungen mit der Edelkompakten gemacht.

Erfahrungen:
  • + Die Bedienung fast nur mit Knöpfen und fast ohne Menu klappt sehr gut
  • - Allerdings ist der iAuto-Knopf totaler Mist weil ich aus Versehen drauf kam und die Kamera dann tagelang im ungewollten Automatikmodus war
  • - Ich hatte mir einen Schutzfilter draufgeschraubt weil ich O-Deckel immer verliere: Riesenfehler! Das Ding ist teilweise beschlagen und hat mir mir ekligen Flares viele Aufnahmen versaut bevor ich es gemerkt habe
  • - Die Wifi-App ist ein genauso großer Mist wie die von Nikon. Habe daher so gut wie keine Bilder auf mein Smartphone überspielt.
  • + Die Bildqualität macht auf den ersten Blick (habe noch nichts bearbeitet) einen verblüffend guten Eindruck. Auch Aufnahmen mit Bokeh sind gelungen.
  • - Insgesamt habe ich doch das Gefühl weniger Kontrolle über das Gerät zu haben. Bin auch langsamer. Teilweise vermutlich auch Übungsssache.

Aber das Wichtigste:
Nach einem Jahrzehnt von Urlaubsreisen mit heavy DSLR und 2-5 Glaskloppern war diese Reise die pure Leichtigkeit des Seins. Man hat ein kleines Nichts in der Tasche und kann doch qualitativ hochwertige Bilder machen. Hmmmmm.......
:gruebel:

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Mit sowas ist man immer langsamer, als mit einer DSLR, aber man gewöhnt sich dran und man wird schneller.

Und nun will ich Soweto sehen, oder sonst irgendeinen dusteren Großstadtvorort.

Kommentar
Und nun will ich Soweto sehen, oder .....

bethania.jpeg

Bitteschön

Mehr kommt in separatem Thread.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten