Suche günstige und trotzdem brauchbare Kamera zum filmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich habe anno dazumal meinem Sohn eine 1V1 geschenkt die er u-a. zum filmen benutzt.
Er ist Schauspielschüler mit entsprechendem Einkommen, d.h. z.Z. sehr wenig durch Hinzuverdienste. Er dreht vor allem Bewerbungsvideos, kleine Sequenzen und Szenen. Manche mit einem Freund, der eine professionelle Ausrüstung besitzt. Aber eben auch manches mit der Nikon 1V1.

Heute fragte er mich, ob ich ihm eine Kamera für wenig Geld empfehlen könne, da die 1V1 eben auch ihre Grenzen hat. Da ich mich eher mit der Fotografie auskenne als mit Video, will ich diese Frage einmal hier weitergeben.

Er sucht eine brauchbare Kamera für wenig Geld. Um die 300 Euro sind als Zielmarke gefallen. Es muss keine DSLR und auch nicht zwingend eine Nikon sein. 4K sind auch nicht zwingend vorgegeben.
Sie sollte eine Klappdisplay haben und mindestens 10min am Stück filmen, besser aber wenn sie länger als 20 Min kann. Gute Tonaufnahmen sollen möglich sein. Wechselobjektive sind von Vorteil und manuelles Einstellen ist erwünscht.

Gibt es da etwas, was man empfehlen kann? Oder ist mit dem Budget da nichts zu machen?
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Da würde mir außer einer gebrauchten Panasonic aus der GF-Serie nicht viel einfallen. Wenn es mit Sucher sein muss auch eine G5/6 da könnte es mit dem Budget aber knapp werden.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Ich würde in dam Fall mal bei Sony Handycam nachsehen.
HD, 30x Zoom, Stabilisiert.
Wobei: komischerweise gibt es HD nur ohne Sucher, wenn man einen Sucher will (ich wollte einen) dann muss man 4K nehmen.

4K ist auch klasse, weil man Detailreserven hat und später auch Ausschnitte schneiden kann (wenn man entsprechend Leistungsfähigen PC hat, mit dem 4K Spass macht).
Auch wenn man nachher HD ausgibt.


DSLR als Moviecam macht IMO nur Sinn wenn filmreife Tiefenunschärfe ein Muss ist, und dann kommt er nicht mit 300 durch die Tür (eher mit 3000).

Und Zusatzkosten durch Rig und Steadycam usw. hat man auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten