Suche analoge Spiegelreflex für totalen Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anita2008

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo. Durch meine Fotobegeisterung habe ich meine Tochter angesteckt !Sie möchte sich jetzt eine analoge Nikon kaufen und natürlich gleich gute Ergebnisse damit erziehlen. Da sie noch Null Ahnung hat und ich auch noch Anfänger bin suchen wir eueren Rat. Wir haben schon einiges hier darüber gelesen und denken das eine F 65 nicht schlecht ist. Gibt es noch ein neueres Modell das eine Automatikfunktion hat , denn um sich mehr mit der Fotografie zu befassen ist jetzt wegen dem Abitur noch keine Zeit. Hauptsächlich will sie Landschaft und Leute fotografieren . wir brauchen auch noch einen guten Tip welches Objektiv wir am besten dazu nehmen können. Gruß Anita

Anzeigen

Du kennst beides. Wenn du nicht in der Lage bist für dich selbst die richtigen Argumente zu finden, wer dann? Analog und Digital müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Die können sich auch ergänzen.
Jürgen

Kommentar
Das ist ja ein heißer Thread, hatte den bislang nicht verfolgt, aber jetzt gemütlich die Lagerkämpfe nachgelesen und mich gefragt, ob sich die mitteilungs- und streitfreudigen Damen und vor allem Herren hier darüber bewußt sind, dass sich die Themenstarterin ob des vielen Gezeters und der endlosen Lamentos hier, wahrscheinlich für ein anderes Hobby entschieden hat!
Ciao sagt
Christian

...der nicht versteht warum jemand auf die Frage nach einer analogen Kamera das Ganze "Für und Wieder" Digital vs. Analog um die Ohren geklatscht bekommt!

Kommentar
... Analog und Digital müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Die können sich auch ergänzen.
Jürgen

Genau meine Meinung .

Wenn mich jedoch jemand fragt, ob er mit Analog oder Digital anfangen soll, würde ich immer zu Digital raten (Die Agumente dafür wurden schon alle genannt, vor allem die steilere Lernkurve).
Wenn aber unbedingt eine Analoge Kamera sein soll, ist die F80 ganz sicher ein guter Tipp.

Kommentar
Du kennst beides. Wenn du nicht in der Lage bist für dich selbst die richtigen Argumente zu finden, wer dann? ....
Jürgen

Richtige Frage. Vielleicht ist es ja genau mein Problem, dass ich einfach auf Film geprägt bin, das Gefühl eine Filmröllchen einzulegen, u.s.w. kurzum der der "haben-wollen-Faktor" ist riesig, nur da schaltet sich das Hirn ein und fragt wozu? Und da habe ich bislang keine Antwort gefunden, die mit dem "Haben-wollen-Faktor" kompatibel wäre ...

Zur Qualitäsfrage: meine Aussage, dass die D90 qualitativ besseres liefert als meine alten Dias ist subjektiv. Das beruht auf keiner Messung, sondern einfach auf dem Eindruck der projezierten und auch gescannten Dias verglichen mit den DigitalBildern am Bildschirm.

Gruss

Thomas

Kommentar
...der nicht versteht warum jemand auf die Frage nach einer analogen Kamera das Ganze "Für und Wieder" Digital vs. Analog um die Ohren geklatscht bekommt!

Würde ich mich auch fragen ... wenn es denn der Fall wäre. War es aber nicht. Hier wurde einfach die Zusatzfrage gestellt, ob eine analoge Kamera wirklich optimal für einen Anfänger ist. Und darauf gab es die Diskussion, mit welchem System man besser bzw. schneller lernt. Das ist allerdings was ganz anderes als eine Diskussion "Für und Wieder" Digital vs. Analog.

Das Problem ist eher, dass die Threaderöffnerin nie wirklich eine Antwort auf die Frage "warum unbedingt analog?" gegeben hat. Insofern scheint sie auch nicht wirklich an einer Antwort interessiert zu sein und somit ist es mMn auch egal, ob unsere Diskussion nochwas mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Und die Frage, ob sich das Fotografieren besser mit einer analogen oder einer digitalen Kamera erlernen lässt, ist mMn sehr interessant.

My 2 ct.

Kommentar
Hier wurde einfach die Zusatzfrage gestellt, ob eine analoge Kamera wirklich optimal für einen Anfänger ist.
Ja, aber nicht von der Themenstarterin...:down:
Das Problem ist eher, dass die Threaderöffnerin nie wirklich eine Antwort auf die Frage "warum unbedingt analog?" gegeben hat.
Doch hat Sie:
Aber, warum sollte Sie eigentlich, sie hat eine ganz simple Frage gestellt, die man am besten mit der Nennung eines Modells beantworten kann!
Und die Frage, ob sich das Fotografieren besser mit einer analogen oder einer digitalen Kamera erlernen lässt, ist mMn sehr interessant.
Ja, genau das ist das Problem bei so vielen dieser Threads, da kommt jemand, stellt eine ganz einfache Frage und bekommt Antworten ohne Ende, aber leider auf völlig andere Fragen, die vor allem die Antwortenden zu interessieren scheinen....

Sorry, lies Dir bitte den Thread hier nochmal in Ruhe durch und dann wird auch klar, warum es nur allzu verständlich ist, dass die Themenstarterin augenscheinlich irgendwann aufgegeben hat, hier mit zu posten.

Ciao sagt
Christian

Kommentar
Ja, aber nicht von der Themenstarterin...:down:

Aber, warum sollte Sie eigentlich, sie hat eine ganz simple Frage gestellt, die man am besten mit der Nennung eines Modells beantworten kann!

So what? Darf man keine Rückfrage stellen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder wenn etwas unklar ist? Ich finde, dass sich eine gute Beratung dadurch auszeichnet, dass man nicht nur die genaue Frage beantwortet, sondern evt. auch mal hinterfragt, was eigentlich hinter der Frage steckt. Manchmal kann man dann nämlich einen viel besseren und hilfreichen Tipp geben, als wenn man einfach nur platt die Frage beantwortet. Wir sind hier doch nicht bei der Auskunft ...

Ich sehe das Ganze völlig gelassen: die Themenstarterin scheint nicht mehr an dem Thema interessiert zu sein, da die Frage nach eine geeigneten Kamera mMn ausführlich und erschöpfend beantwortet worden ist. Insofern ist der Teil für mich eh schon längst abgeschlossen und die TE hat die gewünschten Informationen erhalten. Ich sehe darin kein Problem.

Nun hat sich aus der Fragestellung allerdings ein neues Thema ergeben, das anscheinend für mehrere User interessant genug ist, um ausführlich darüber zu diskutieren. Klar wäre es sauberer gewesen, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Das wurde leider verpasst. Shit happens. Damit ist die Diskussion doch trotzdem nicht falsch oder unnötig.

Ich bin gerne bereit, hier - soweit ich es kann - auf Fragen zu antworten. Allerdings bin ich freiwillig in diesem Forum unterwegs und zwar, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich eine Diskussion spannend finde, dann nehme ich daran teil - egal ob genau diese Diskussion ursprünglich vom TE gewünscht oder beabsichtigt war. Wenn so eine Diskussion in genau diesem Thread unerwünscht ist, dann kann das die TE oder jemand aus dem Admin-Team ja gerne mitteilen und ggf. den Thread schließen. Dann diskutiert man halt in einem eigenen Thread weiter. Da das aber nicht geschehen ist, sehe ich kein Problem darin.

Kommentar
@Norden: kann ich alles verstehn und nachvollziehen und damit bin ich raus. :up:

Ciao
Christian

Kommentar

Häh???
Hab ich da was verpasst? Wusste gar nicht, daß Minisensoren was mit Tiefenschärfe zu schaffen haben! Offenbar weis der Ersteller selber nicht bescheid. Die Aussage sollte jedenfalls nochmal überarbeitet werden.Ich würde statt Minisensoren das Wort Miniobjektive nehmen ...

Kommentar

Google ist dein Freund: http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=tiefenschärfe+sensorgröße
Wenn du genug gelesen hast, kannst du ja nochmal wiederkommen und überlegen, wer nicht Bescheid wusste ...

Kommentar
Ich konzentriere mich nicht, ich überlege nicht, wie ich das umsetze und ich habe keinen Spaß. Das alles muss an meiner D200 liegen.

Du beschreibst exakt wie es mir nach der Anschaffung der D200
vor 3 Jahren erging. Viel zu viele Einstellmöglichkleiten die nur
vom wesentlichen, der Bildgestaltung, ablenken. ISO einstellen,
AF-Messfeld auswählen, zoomen, Weissabgleich... Das war
die erste Kamera bei der ich die Programmautomatik benutzte,
es gab auch sonst noch genug einzustellen. Das lenkt alles
vom wesentlichen ab. Entsprechend grottenschlecht waren
die Ergebnisse, ernüchternd auch die technischen Mängel der
Gurke wie der sehr geringe Belichtungsspielraum des Sensors
der zusammen mit der ungenauen Belichtungsmessung ebenso
wie der mässige AF etliche Bilder vergeigte. Die technischen
Mängel sind nach Umstieg auf die D3 vorbei aber mehr Spass
macht mir immer noch analog.

Bei meiner FE z.B. stelle ich scharf, drehe am Blendenring und
konzentriere mich aufs Bild. Da gibt es nichts was ablenkt und
guten Ergebnissen im Weg steht während bei digital es unzählige
Fehlermöglichkeiten gibt, angefangen von der Aufnahme bis
zur Weiterverarbeitung am PC. Am Anfang sollte das erlernen
der Bildgestaltung stehen und nicht das durchackern einer
500-Seiten-Anleitung der Digiknipse und lange Einarbeitung
in Photoshop & Co. Mit Farbraum, Weissabgleich, JPEG, RAW
und dpi kann man sich beschäftigen wenn man die Grundlagen
des Fotografierens beherrscht. Nachdenken vor dem Klick ist
allemal besser als nachbearbeiten.

Kommentar
Wen die hohen Anforderungen der digitalen Fotografie überfordern, der greift halt weiter oder wieder zu analogen Kamera. Es ist halt nicht jeder dazu geschaffen, den Königsweg zu beschreiten.

(Vorsicht, Freitag!!!!)

Kommentar
Google ist dein Freund: http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=tiefenschärfe+sensorgröße
Wenn du genug gelesen hast, kannst du ja nochmal wiederkommen und überlegen, wer nicht Bescheid wusste ...

Richtigstellung:
thory wusste gut Bescheid:up:
Panik wusste nicht richtig Bescheid :down:

Sehe mich als geläutert : Asche auf mein Haupt!
Ich baute meine erste Antwort , selbstsicher und überzeugt als richtig,
wie ich dank Google mitbekam, auf Halbwissen auf. Gelobe Besserung und Sorry ...

Kommentar
Wen die hohen Anforderungen der digitalen Fotografie überfordern, der greift halt weiter oder wieder zu analogen Kamera. Es ist halt nicht jeder dazu geschaffen, den Königsweg zu beschreiten.

(Vorsicht, Freitag!!!!)

Wenn die Digiknipserei der Königsweg ist bin ich aber
schon froh in einer Demokratie zu leben!

Möchte noch jemand Popcorn?

Kommentar
Zitat von holger s:
Ich konzentriere mich nicht, ich überlege nicht, wie ich das umsetze und ich habe keinen Spaß. Das alles muss an meiner D200 liegen.

Hätte ich dran schreiben sollen: Achtung Ironie?
Du hast mich komplett falsch verstanden.
Und dass die D200 eine Programmautomatik hat, wusste ich bisher nicht. Hat sie aber tatsächlich …

Ansonsten finde ich dein Problem mit den Kameras nicht nachvollziehbar. Wer sich davon verunsichern lässt, naja , ich weiß nicht …
Aber das Thema wurde hier ja schon genügend breitgetreten.

Kommentar
-Anzeige-