Woran erkennst du die bessere Qualiät der Digibilder? Welche Filme hast du damals verwendet?... m.M nach liefert die D90 auch einfach die besseren Bilder - zumindest klar überlegen ggüber meinen alten Dias.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht wieder mit analog anzufangen. Da ist nicht nur der Film und Entwicklungspreis, m.M nach liefert die D90 auch einfach die besseren Bilder - zumindest klar überlegen ggüber meinen alten Dias. Andererseits bin ich Diafan, also wenn es ein gutes Argument gibt, dann nehme ich das gerne auf....
... Analog und Digital müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Die können sich auch ergänzen.
Jürgen
Du kennst beides. Wenn du nicht in der Lage bist für dich selbst die richtigen Argumente zu finden, wer dann? ....
Jürgen
Moment, nochmal kurz nachdenken... Wer hat da eben nochmal behauptet, nur mit einer FM2 könnte man den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und dem Gedöns lernen?
...der nicht versteht warum jemand auf die Frage nach einer analogen Kamera das Ganze "Für und Wieder" Digital vs. Analog um die Ohren geklatscht bekommt!
Ja, aber nicht von der Themenstarterin...:down:Hier wurde einfach die Zusatzfrage gestellt, ob eine analoge Kamera wirklich optimal für einen Anfänger ist.
Doch hat Sie:Das Problem ist eher, dass die Threaderöffnerin nie wirklich eine Antwort auf die Frage "warum unbedingt analog?" gegeben hat.
Aber, warum sollte Sie eigentlich, sie hat eine ganz simple Frage gestellt, die man am besten mit der Nennung eines Modells beantworten kann!bei drei oder vier filmen im jahr und anschaffungskosten von evtl. nur 150 euro kommt es kaum teuerer als das digiknipsen. wir haben auch eine d40 die sie jederzeit benutzen kann. ich selber finde das analoge fotografieren auch interessanter. gründe hierfür gibt es genug
Ja, genau das ist das Problem bei so vielen dieser Threads, da kommt jemand, stellt eine ganz einfache Frage und bekommt Antworten ohne Ende, aber leider auf völlig andere Fragen, die vor allem die Antwortenden zu interessieren scheinen....Und die Frage, ob sich das Fotografieren besser mit einer analogen oder einer digitalen Kamera erlernen lässt, ist mMn sehr interessant.
Ja, aber nicht von der Themenstarterin...:down:
Aber, warum sollte Sie eigentlich, sie hat eine ganz simple Frage gestellt, die man am besten mit der Nennung eines Modells beantworten kann!
@Norden: kann ich alles verstehn und nachvollziehen und damit bin ich raus. :up:
...
Gruss
Thomas
...
p.s.: warum viele Digital Fotografen nicht über den Zusamenhang zw Blende und Tiefenschärfe wissen? Ganz einfach: weil die Minisensoren der Kompaktkameras eine so große Tiefenschärfe aufweisen, das das Thema ohnehin kaum eine Rolle spielt.
Häh???
Hab ich da was verpasst? Wusste gar nicht, daß Minisensoren was mit Tiefenschärfe zu schaffen haben! Offenbar weis der Ersteller selber nicht bescheid. Die Aussage sollte jedenfalls nochmal überarbeitet werden.Ich würde statt Minisensoren das Wort Miniobjektive nehmen ...
Ich konzentriere mich nicht, ich überlege nicht, wie ich das umsetze und ich habe keinen Spaß. Das alles muss an meiner D200 liegen.
... Am Anfang sollte das erlernen der Bildgestaltung stehen und nicht das durchackern einer 500-Seiten-Anleitung ...
Nachdenken vor dem Klick ist
allemal besser als nachbearbeiten.
Google ist dein Freund: http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=tiefenschärfe+sensorgröße
Wenn du genug gelesen hast, kannst du ja nochmal wiederkommen und überlegen, wer nicht Bescheid wusste ...
Gelobe Besserung und Sorry ...
Wen die hohen Anforderungen der digitalen Fotografie überfordern, der greift halt weiter oder wieder zu analogen Kamera. Es ist halt nicht jeder dazu geschaffen, den Königsweg zu beschreiten.
(Vorsicht, Freitag!!!!)
Du beschreibst exakt wie es mir nach der Anschaffung der D200
vor 3 Jahren erging. Viel zu viele Einstellmöglichkleiten die nur
vom wesentlichen, der Bildgestaltung, ablenken. ISO einstellen,
AF-Messfeld auswählen, zoomen, Weissabgleich... Das war
die erste Kamera bei der ich die Programmautomatik benutzte,
es gab auch sonst noch genug einzustellen. Das lenkt alles
vom wesentlichen ab.
Text Text Text
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?