Hallo,
wenn/falls schon je eine analoge und eine digitale Kamera im Hause ist. Mit was fotografiert denn die Tocher bisher bevorzugt ?
Vielleicht wäre das doch ein Hinweis wohin der Wunsch geht.
Zu analog/digital: Ich selbst fotografiere beides, wobei überwiegend analog. Aber ich würde heute das digitale Labor sehr vermissen. D.H.: Ich scanne Dias und Negative hochwertig mit 4000 dpi selbst ein. Für einen Anfänger würde ich heute eher zu einer digtialen raten. Warum: Derlerneffekt ist schneller und billiger.Und es regt mehr an zu experimentieren. Wobei für mich die Motivprogramme eher zweitrangig wären. Es ist eigentlich so einfach darauf zu achten, z..B. aus der hand mit einen bestimmten Mindestzeit zu fotografieren. Das sollte eine Schülerin auf dem Weg zum Abitur sofort intus haben. Und daß die Blende für die Schärfentiefevon Bedeutung ist erschließt sich auch ganz schnell. Und daß es Unterschiede bei zwischen 100 und 1000 ASA gibt ebenso.
Ich habe als ca 14-jähriger in einem alten Fotobuch gelernt die sogenannte Schnappschußeinstellung, usw.: 18 DIN-Film, 1/125 sec Bl. 8 (oder so ähnlich). Und weil mir dies alles so einfach erschien, man damals (Herr Windisch) von den Kleinbildkameras als der Krönung im Kamerabau sprach erschien mir das so einfach, daß ich erst viel zu spät daran dachte, die Fotografie zum Beruf zu machen.
Nur so meine Gedanken..... :hallo:
Gruß
Heinz
Meine Ergänzung:
Ach so, welche Kamera: ich selbst habe sehr viel Spaß mit meiner vor einem jahr gebracht gekauften D200. Und habe gerne zwei festbrennweiten dabei: Nämlich ein 2,8/25 (von Nikon wäre das dann 2,8/24 ! oder 2/24) und ein Mikro 2,8/55, also ein Makroobjektiv. Zwei manuelle Objkektive die beide auch filmtauglich sind, richtiger für diesen ´mal entwickelt wurden. Also für digital nicht optimal sind (insbesondere das 24´er!). Aber damit läßt sich unheimlich viel machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch einmal zu digital: Damit lassen sich, wie schon von einem Vorredner gesagt, eben ´mal schnell Bilder versenden. Und, auch nicht zu verachten: Bei den Jugendlichen könnte es heißen: Film -ach wie "uncool". Das istdoch von gestern. Und wenn sie wirklich am Film Spaß gewinnt. Beide Objektive lassen sich an einer Kleinbildkamera verwenden, also kaum ein mehrpreis - das ein analoges Gehäuse der oben genannten Art kaum etwas kostet (im Vergleich dazu wasdafür´mal hinzublättern war!).