Suche analoge Spiegelreflex für totalen Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anita2008

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo. Durch meine Fotobegeisterung habe ich meine Tochter angesteckt !Sie möchte sich jetzt eine analoge Nikon kaufen und natürlich gleich gute Ergebnisse damit erziehlen. Da sie noch Null Ahnung hat und ich auch noch Anfänger bin suchen wir eueren Rat. Wir haben schon einiges hier darüber gelesen und denken das eine F 65 nicht schlecht ist. Gibt es noch ein neueres Modell das eine Automatikfunktion hat , denn um sich mehr mit der Fotografie zu befassen ist jetzt wegen dem Abitur noch keine Zeit. Hauptsächlich will sie Landschaft und Leute fotografieren . wir brauchen auch noch einen guten Tip welches Objektiv wir am besten dazu nehmen können. Gruß Anita
 
Anzeigen
Moin!

Leg ein paar Euro drauf und gönn ihr eine F80, die hat einen viel besseren Sucher und ist rundum eine handfestere Kamera.

Objektive? Da wirst Du gleich mit Ratschlägen überschüttet werden. Das kleine, leichte, günstige 50/1,8 ist aber bestimmt dabei.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich komme hier wieder mit meiner F801s um die Ecke... :hehe:
Aber die ersten Tipps sind völlig ok, zumal die F80 schön schmal und ladylike sind. Als Optik empfehle zu einem 50er auch ein 28-70er oder 28-105er Zoom. Das alte AF-D-Nikkor 28-70 ist eine tolle Linse die früher mal richtig teuer war. Mittlerweile gibts die bezahlbar. 28-80er sind i.d.R. billige Kit-Linsen und erfüllen so lala ihren Zweck. Der Brüller sind sie nicht.
 
Kommentar
An die F80 haben wir auch schon gedacht, aber hat sie eigendlich eine Programmautomatik ? Wo gebt Ihr euere Filme ab, habe gelesen das es gar nicht mehr so einfach sein soll ?
 
Kommentar
Ich komme hier wieder mit meiner F801s um die Ecke... :hehe:

Ich wollte auch schon die F-801s oder die F-801 empfehlen. Das ist eine tolle Cam. Ich habe mich allerdings zurückgehalten, weil ich die Folgemodelle F-65 etc. nicht kenne.
Die F801(s) benötigt allerdings Objektive mit Blendenring, wenn man alle Funktionen ausnutzen will.
Da es aber warscheinlich die Kamera für ein Kind werden soll und die Zukunft wohl im digitalen Bereich liegt, sollte es wohl eher ein Modell der späten F-Serie sein.
 
Kommentar
Um eine Programmautomatik braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, es gab nie eine AF-Spiegelreflex ohne. Jedenfalls ist mir keine bekannt. Anders sieht es mit Motivprogrammen aus. Aber auch sowas hat die F80 soweit ich weiß!

Und wenn Ihr eine F80 in Digital sucht - nehmt ne Fuji S3 :hehe: :fahne:
 
Kommentar
Hallo Anita,

habe meine Tochter in ungefähr diesem Alter die F75 geschenkt. Sie ist für Anfänger übersichtlich und relativ klein, meine Tochter ist gleich damit zurechtgekommen und konnte gute Bilder machen, ohne viele Einstellungen beachten zu müssen. Inzwischen kommt sie auch mit meiner F80 oder der S5 zurecht. Dazu gab es das 28-70 Kit-Objektiv. Die anderen Objektive hat sie sich später erschlossen, die teilen wir uns einfach bei Bedarf.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Welches Modell mit Motivprogrammen ist das beste was ihr mir empfehlen könnt ?Bedanke mich für die Ratschläge die ich schon bekommen habe , ging ja verdammt schnell
 
Kommentar
Das beste das ich kenne, mit Motivprogrammen, ist eine F90x. Ist allerdings auch die einzige die ich mit Motivprogrammen kenne. Das war meine erste Spiegelreflex, mit Motivprogramm hab ich die ersten 4-5 Filme belichtet danach hab die Funktion nie wieder in gebrauch gehabt. Ich hab mir verschiedene Zeit- Blenden- kombinationen auf einen Zettel geschrieben und bei bedarf für Landschafts oder Portrait Aufnahmen mal nachgeschaut. Nach 3-4 Filmen hab ich den Zettel auch nicht mehr gebraucht. Motivprogramme sind nicht das wichtigste, schau lieber ob die Kamera für neuere AF-S / VR Objektive geeignet ist, dann hast du die nächste paar Jahre immer noch Freude dran.
 
Kommentar
Welches Modell mit Motivprogrammen ist das beste was ihr mir empfehlen könnt ?Bedanke mich für die Ratschläge die ich schon bekommen habe , ging ja verdammt schnell

Die F75 hat Motivprogramme. Sagen kann ich dazu nichts, da ich meiner Tochter von Anfang an (erfolgreich) beigebracht habe, diese zu ignorieren. ;)
Das war übrigens auch die letzte analoge Consumer-SLR, die Nikon auf dem Markt hatte, ist also ziemlich modern.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Ich denke auch, dass die Motivprogramme nicht so wichtig sind. Ich für meinen Teil hab sie in meiner ganzen Karriere noch nie benutzt (außer bei Kompaktkamaras)
Aber es kommt auch auf das Alter des Kindes an.
Vielleicht wäre es sinnvoller von Anfang an die Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende zu erlernen.
Und für die schnellen Fotos gibt es immer noch die Programmautomatik.
 
Kommentar
Hallo,

die F65 oder F75 bieten sich hier an weil diese Motivprogramme haben aber auch manuell bedient werden können. Ferner haben diese einen eingebauten Blitz.

Was aber recht inter. ist das diese Modelle "recht jung" sind und somit auch alle modernen Objektive auf AF-S und sogar mit VR unterstützen. Was recht gut ist damit man vorhandene Objektive auch wechselseitig nutzen kann. Die F80 ist zwar etwas besser ist aber nicht ganz so einsteigerfreundlich und ferner kostet Sie auch mehr.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Warum sollte ein Anfänger mit einer Analogkamera anfangen, statt mit einer digitalen?

Man wartet länger, bis man die Ergebnisse begutachten kann und teurer ist es auch noch.
 
Kommentar
Warum sollte ein Anfänger mit einer Analogkamera anfangen, statt mit einer digitalen?

Man wartet länger, bis man die Ergebnisse begutachten kann und teurer ist es auch noch.

Warum sollte er/sie nicht Analog anfangen? Ich selbst habe vor etwa 1,5 Jahren auch Analog angefangen und bin Heute noch dabei.

Im übrigen "Der Weg ist das Ziel" :hallo:
 
Kommentar
bei drei oder vier filmen im jahr und anschaffungskosten von evtl. nur 150 euro kommt es kaum teuerer als das digiknipsen. wir haben auch eine d40 die sie jederzeit benutzen kann. ich selber finde das analoge fotografieren auch interessanter. gründe hierfür gibt es genug
 
Kommentar
Warum sollte ein Anfänger mit einer Analogkamera anfangen, statt mit einer digitalen?

Man wartet länger, bis man die Ergebnisse begutachten kann und teurer ist es auch noch.

OK, du hast keine sofortige Bildkontrolle, aber wer braucht es schon. S/W selber zu entwickeln ist keine Hexerei. Es macht Spaß und man lernt viel dabei. Je nach Menge ist es sicherlich der günstigeren Weg.
 
Kommentar
Warum sollte ein Anfänger mit einer Analogkamera anfangen, statt mit einer digitalen?

Nun - nicht jeder im Teenageralter möchte viel Zeit am Comuter verbringen, sich mit EBV befassen müssen und nicht jeder hat Lust und Selbstdisziplin um aus hunderten von wahllos geknipsten Bildern die paar Brauchbaren herauszusuchen. Beim Film ist der Anfänger dazu angehalten, vor dem Abdrücken besser zu überlegen - auch wegen der Kosten ;)

Man wartet länger, bis man die Ergebnisse begutachten kann und teurer ist es auch noch.
Richtig. Letzteres gilt aber nur, wenn man bereits einen gut ausgestatten Rechner incl. Software besitzt. Bitte beachten, daß es hier um ein Mädchen vor dem Abitur geht.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten