Hallo Leute!
Ich habe mal wieder einen Patienten auf den OP-Tisch bekommen, an dem ein Anderer gescheitert war, nachdem SIGMA Deutschland eine Reparatur mangels Erfolgsaussichten abgelehnt hatte.
Ein SIGMA Telezoom 120-300mm f/2.8 D APO mit HSM-Motor für Nikon, das dermassen hart auf die Schnauze gefallen war, dass weder Zoom noch Fokus mehr verstellbar waren - die Linsen hatten aber überlebt.
Der Zoom blockierte, weil alle drei Gleitbolzenschrauben der Zoom-Kurve ihre Kunststoffringe atomisiert hatten:
Auch hatten die Gleitbolzenschrauben Dellen in den Zoomgang gehauen, seit dem ruckelt das Verstellen der Brennweite bei ca. 200 mm - kann ich nicht beheben, ist aber nicht schlimm.
Der "Fokustriebkopf" incl. HSM-Motor musste total zerlegt werden, weil da auch Brösel der Gleitbolzen-Kunststoffringe hineingeraten waren und der manuelle Fokusring auch klemmte (habe da auch drei neue Gleitbolzen hineingeschraubt).
Leider ist meinem Vorgänger das Flexikabel zum GMR-Sensor abgerissen.
Vermutlich läuft der HSM-AF-Motor deshalb nicht - er könnte allerdings auch noch einen anderen Defekt haben.
Das weiss ich aber erst, wenn ich den GMR-Sensor wieder anschliessen kann.
Vermutlich wird mir das aber nicht gelingen, weil hier nicht wie beim AF-S 50/1.4G-Nikkor 4 Adern auf 4 mm beieinander liegen, sondern 7 auf 3 mm
...to be continued...
Ich habe mal wieder einen Patienten auf den OP-Tisch bekommen, an dem ein Anderer gescheitert war, nachdem SIGMA Deutschland eine Reparatur mangels Erfolgsaussichten abgelehnt hatte.
Ein SIGMA Telezoom 120-300mm f/2.8 D APO mit HSM-Motor für Nikon, das dermassen hart auf die Schnauze gefallen war, dass weder Zoom noch Fokus mehr verstellbar waren - die Linsen hatten aber überlebt.
Der Zoom blockierte, weil alle drei Gleitbolzenschrauben der Zoom-Kurve ihre Kunststoffringe atomisiert hatten:
Auch hatten die Gleitbolzenschrauben Dellen in den Zoomgang gehauen, seit dem ruckelt das Verstellen der Brennweite bei ca. 200 mm - kann ich nicht beheben, ist aber nicht schlimm.
Der "Fokustriebkopf" incl. HSM-Motor musste total zerlegt werden, weil da auch Brösel der Gleitbolzen-Kunststoffringe hineingeraten waren und der manuelle Fokusring auch klemmte (habe da auch drei neue Gleitbolzen hineingeschraubt).
Leider ist meinem Vorgänger das Flexikabel zum GMR-Sensor abgerissen.
Vermutlich läuft der HSM-AF-Motor deshalb nicht - er könnte allerdings auch noch einen anderen Defekt haben.
Das weiss ich aber erst, wenn ich den GMR-Sensor wieder anschliessen kann.
Vermutlich wird mir das aber nicht gelingen, weil hier nicht wie beim AF-S 50/1.4G-Nikkor 4 Adern auf 4 mm beieinander liegen, sondern 7 auf 3 mm
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